Oh, sehen die Socken in der Farbkombination schön aus, so richtig ein sonniger Frühlingstag, MarieCurie
Also zweifarbiges Stricken kommt noch einmal, das musste einfach sein. Es sind einfach Ostereier und die Wirken durch ihre Mehrfarbigkeit. Da fällt mir gerade ein, eine Reihe ist noch dreifarbig, wenn ich das nun richtig in Erinnerung habe. Da könnte man aber auch nachträglich mit Maschenstich arbeiten.
Zu den verdrehten Fäden: Da muss ich sagen, das merke ich gar nicht so, weil ich Fair Isle immer zweihändig stricke und da verdreht sich das Garn dann nicht. Also eine Farbe über die linke Hand wie das eben in Deutschland üblich ist, der Faden in der anderen Farbe über die rechte Hand, wie man das in z. B. Großbritannien macht.
Sozusagen linke Farbe beim stricken Faden von dem Finger nehmen, rechte Farbe über die Nadel schmeißen und dann noch die entsprechende Haltung des andersfarbigen Fadens, dann werden die Fäden auch mit eingewebt. Also man hat keinerlei Hängefäden.
Drei Fäden dann je nach Laune entweder links zwei Fäden, einer über den Zeigefinger, einer Mittelfinger oder rechts liegend zum Schmeißen.
Da bin ich ja nun froh, dass mir die Technik von Oma in den Kopf kam. Ursprünglich hatte ich nämlich den Stil auch noch gestrickt, aber das wäre dann mehrere Reihen drei- und vierfädiges Stricken gewesen. Da war ich bei Ostersocken zu faul.
Außerdem musste ich nach dem Ribbeln dann feststellen, dass das Muster mit den hochgezogenen, gedrehten Maschen viel schöner aussah. Also Danke Oma!
Jetzt wird bei den noch fehlenden Mustern mehr gezogen, verdoppelt und zusammengestrickt.
the socklady auf dein Foto bin ich dann auch gespannt.