Anzeige:

Gesäßtaschen auf Leggings - wie aufnähen?

• Meine Tochter wünscht sich eine Leggings, die hinten Taschen drauf hat - wie bei einer Jeans. Stoff hatten wir schon vor längerer Zeit gemeinsam gekauft, passendes Garn habe ich jetzt auch und das Nähen an sich ist ja dank Overlock und Coverlock auch kein Problem. Zumindest dachte ich das, bis ich auf ein problem gestoßen bin. Nämlich wie bekomme ich die Taschen auf die Leggings?
    Mit der Cover geht das nicht sinnvoll, denn ich kann ja nicht um die Ecke nähen. Zumindest auf dem Probestück hat das nicht geklappt. Macht auch Sinn, denn bei zwei Nadeln kann ich nicht direkt an einem Punkt wenden.

Zweite Möglichkeit, ich covere die Tasche einzeln und müsste dann wirklich für alle Seiten neu ansetzen und nähe die Tasche dann mit der normalen Nähmaschine auf Leggings. Aber das wird doch niemals eine entsprechend dehnbare Naht.
    Habt ihr vielleicht Vorschläge für mich? Ich habe solange nicht mehr genäht, dass ich gerade ein Brett vor dem Kopf habe.

Danke schonmal.

Viele Grüße,
    Ines

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• warum nicht erst covern und dann mit einer elastischen Naht auf die Pobacke nähen?

Ich bin nicht sicher, ob das dann elastisch genug wird.

Viele Grüße,
    Ines

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Offizieller Beitrag

Kannst Du es vielleicht auf das Schnittteil covern, bevor die Hose zusammengenäht ist, so dass Du das Teil noch bequem drehen kannst?

Geht natürlich nur, wenn vernünftige Passzeichen vorhanden sind.

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• edit.. nicht die Pobacke vom Kind, sondern von der Buxe!

🤣

Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

• Anne Liebler

Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
  • Hi, ich würde auf einer alten Leggins eine Stück Stoff auf die Stelle die heften wo die Tasche hin soll, ausmessen und die Tasche dem neuen Stoff auf das Schnitteil der neuen Hose übetragen mit der Coverlock aufnähen. Das Taschenteil vorher mit dem Heftfaden die Nahtzugabe abheften. Viel Erfolg Josefa

• ... Stretchzigzag ...

normaler Zickzack tut's auch, wenn Stichbreite und -länge angepasst werden. Auf Reststück testen: Stichbreite mittel, Stichlänge vergrößern.

Viele Nähmaschinen haben auch einen Overlockstich - meist bei den Dekor-/Zierstichen einsortiert - den benutze ich gern, auch mit Multicolorgarn (Maschinenstickgarn). Auch hier Stichbreite und -länge anpassen um die Dehnbarkeit zu testen.

Bei der Coverlock an der Wendestelle die Nadeln leicht anheben, das Stück um 90° drehen, die linke Nadel in's zuletzt genähte "Loch" positionieren und die nächste Strecke nähen. Alternativ die Ecken abrunden - z.B. Tasse o.ä. als Schablone benutzen.

• Bei der Coverlock an der Wendestelle die Nadeln leicht anheben, das Stück um 90° drehen, die linke Nadel in's zuletzt genähte "Loch" positionieren und die nächste Strecke nähen. Alternativ die Ecken abrunden - z.B. Tasse o.ä. als Schablone benutzen.

Das hatte ich auf einem Probestück versucht und es hat nicht geklappt, obwohl es keine 90 Grad Kurve war. Das ginge vielleicht bei Stoff mit geringerem Stretchanteil, aber das Zeug, was mein Kind sich ausgesucht hat, steht dem Material, aus dem die Leggings in den 90ern waren, in nichts nach. Sehr stretchig, glänzend und ziemlich dünn.

Meine normale Nähmaschine hat aber eine Reihe von Stichen, da probiere ich dann heute nachmittag mal, was funktioniert. Jetzt muss ich erst mal virtuell in die Schule ;)

Viele Grüße,
    Ines

• ... Material, aus dem die Leggings in den 90ern waren, in nichts nach. Sehr stretchig, glänzend und ziemlich dünn. ...

Für diese Stoffe, eigentlich aus dem Sportbereich, gibt's auf vielen Maschinen den Stretch- oder auch Superstretchstich. Das ist ein Zickzack mit verschieden breiten Stichen. Je nach Maschinenmodell hat dieser Stich unterschiedliche Namen. Guck mal in der Bedienungsanleitung nach: Abbildung, Beschreibung, Verwendungszweck. Der Stich ist für hochelastische Sportkleidung vorgesehen z.B. Reithosen, Leggings, auch Badeanzüge. Teste die Einstellungen für Stichlänge und -breite vorher auf einem Reststück vom Zuschnitt aus, vorbereitet wie er verwendet werden soll, also doppelte oder dreifache/ mehrfache Stofflage. Eventuell muß die Oberfadenspannung auch angepasst werden und wenn möglich guten Allesnäher (meist fest gezwirnt) oder Filamente (ungezwirnt, durch Düsen "geschossen") verwenden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]