Anzeige:

Mögliche Ursache für Fadenrisse?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Bevor ich bei dieser relativ neuen Maschine am Greifer herumbastle, ...

    Mach' mal lieber nicht! Ich glaube, das verlangt hier auch niemand von dir. ;)

    Ich sehe auch sonst keine Aufforderung zum Basteln. Meine beiden youtube links sollten nur belegen, Dass die Nadel sehr wohl an der genannten Stelle auftreffen kann. Tut sie das, kann das (normalerweise) jemand richten, der sich mit sowas auskennt. (Kommt häufig in Werkstätten vor, leider nicht immer.)


    LG

    Andreas

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke Hummelbrummel hat recht. Ich kenne das Problem mit dem Fadenrissen genau so wie Hummelbrummel es beschrieben hat (manchmal auch in Kombi mit Fusselresten in der Führung des Oberfadens). Bei meiner MC11000 hatte ich mir mal (durch eigene Blödheit) die Nadel tief in die Spulenkammer gerammt, das hässliche Loch sah besorgniserregend aus, aber der Maschine hatte es wohl weiter nichts ausgemacht.

  • Es soll auch niemand am Spulengreifer-, -korb oder anderswo da untenrum rumbasteln. Einzig die Nadel sollte immer bis ganz nach oben in die Halterung geschoben werden, damit sie nicht unten schurren kann. Schadet auch der Nadel.


    Für die Fadenrisse ist diese Riefe auch m.E. nicht verantwortlich.


    Auch bei mir ist kürzlich so alle 10 cm der Faden nach Beginn gerissen. Ich habe die Nadel gewechselt, anderes Garn genommen. Den Unterfaden neu eingelegt. Nix hat geholfen.

    Ursache war dann, weil der Faden nicht richtig von mir über den Fadengeber gelegt worden war und kurz nach dem Anlaufen der Maschine wieder herausgesprungen ist.


    Fadenrisse können also sehr unterschiedliche Ursachen haben, auch solche, die nicht immer mit Faden oder Nadelöhr im Zusammenhang stehen.


    Übrigens... schwarzes Garn entsteht oft, indem bereits gefärbtes Garn noch einmal, eben mit schwarz, überfärbt wird. Danach ist es dicker und auch störrischer und läuft dadurch nicht so gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, das verlangt hier auch niemand von dir. ;)

    Da bin ich aber froh. ;)

    Ich habe das Problem nämlich gar nicht (bzw. wenn derlei auftritt, weiß ich, dass ich einfach beim Einfädeln besser aufpassen muss).

    Und auch Awendela sollte es meiner Meinung nach nicht tun.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]