Hallo allerseits,
mein Maschinchen macht mich egrade mal wieder wahnsinnig weil alle Nase lang der Faden reißt. Ich habe schon wiederholt aufgeschraubt und nach Fusseln gesucht, der Fadenweg ist extralang (>1 m) und der Faden läuft wirklich gleichmäßig zur Maschine. Alle fusseln die ich gefunde habe wurden entfernt, es handelte sich hierbei stets um Kaninchenhaarfeine Fusselchen welche auch nicht wirklich im Fadenweg lagen. Nadel habe ich schon zweimal getauscht, das hats auch nicht verbessert, eher im Gegelteil. Der Faden reist meist auch nicht ganz durch (teilweise aber schon) sondern fudelt sich so auf, dass noch mit halbem Faden eine Weile weitergestickt wird. Einige Stiche werden ab und an ausgelassen.
Teils befindet sich dann ein Fadenknäul am oberen Teil der Maschine da wo diese "Metallschlaufe" (sorry, weiß leider nicht wie das ding korrekt heißt) sich hebelartig rauf und runter bewegt, teils reißt der Faden auch an der Nadelund sieht dann teils so aus als würde er noch im Stoff stecken, aber eben nicht mehr eingefädelt.
Nun hat mein Spulenkorbhalter seit eh und je eine tiefe Kerbe. Ich hab mir dabei bislang nicht viel gedacht, weil ich dachte da kommt eh kein Faden lang. Aber könnte das evtl doch das Problem sein?
Viele Grüße Awendela