En face.jpgSeite.jpgHallo,
ich bin gerade dabe,i mir einen Grundschnitt für T- und Sweatshirts zu anzufertigen - hier mit einfachem Rundauschnitt und einem Möbiusschal. Ausgangspunkt war ein Schnitt aus dem Internet, den ich gewählt habe, weil er einen Abnäher enthielt und meinen Maße entsprechend angepasst werden konnte . Ich hab den Abnäher etwas nach unten versetzt, die Schulterbreite etwas gekürzt und die Schnittlänge angepasst. Um die Brust herum habe ich auch die größere Größe gewählt. Er passt - schon. Aber irgendwie bin ich mit der Falte nicht so glücklich. Bin ich da zu pingelig?
Was mir (nachdem ich zum Schnitt Entwerfen ein Video zum Thema Pullover-Stricken angesehen habe) aufgefallen ist, dass Rückteil und Vorderteil im Schnitt zwar unterschiedlich sind - 50 und 54 cm - meine Maße vorne aber 56 cm und hinten 47 cm sind. Also ein Mal 4 und ein Mal 9 cm Unterschied haben. Eigentlich muss ich doch zumindest die vorderer Mehrweite einbauen oder wird die Falte dann noch größer? Auch der Brustabnäher scheint noch etwas hoch zu liegen. Die Schulter sitzt noch etwas weit außen?
Ich bin noch nicht zufrieden.