Einheit 13 - Ruckzuck Jerseykleid
-
- Schneiderakademie
- Be Wesp
- Erledigt
-
-
-
Genau, und ich müsste ihr, ach was weis ich wieviele "Mag ich" geben.
-
-
wie ich es das erste Mal machen wollte (es kam wieder einmal der Perfektionist in mir durch) weiß ich nicht mehr wie oft ich mir das Video angeschaut habe.
War ein Hoodie und irgendwie reichte meine Vorstellung wegen der Kapuze einfach mal wieder nicht aus.
Aber mit "Tanja´s Streberstreifen" kam mir die Erleuchtung und seitdem nicht mehr anders.
-
Vielleicht näh ich das Bündchen wie Ceri geschrieben hat mit 80% der Halsausschnittweite nochmal an und mach dann den „Streber-Streifen“ zusätzlich.
Bei den wenigen Shirts die ich bisher gemacht hab (Nur das etwas kleinere Bündchen auf den Ausschnitt) steht die Naht hinten immer hoch vielleicht wird das mit dem Streifen auch besser.
-
Ich mache noch mal einen großen Sprung, bevor ich mit Webware weiter arbeite.
Habe gerade Einheit 13 - Ruck Zuck Jerseykleid in Größe 44 ausgedruckt, geklebt und die Maße überprüft .
Der Schnitt fällt superschlank aus, auch mit Jerseystoff, der sich ja dehnt, komme ich nie und nimmer in diese Größe.
Ok, dann eine Größe höher .
*Mika*
-
Ich hab die Größe 38 gedruckt und war auch verwundert. Die Differenz bei Beust jnd Hüfte von meinen maßen und Schnitt waren ca 11cm. Hab mir dann den Stoff mit den Maßen vom Schnitt um den Körper gewickelt und das war gar nicht so viel daneben. Hab dann beim Armausschnitt 1 cm dazugegeben und bei der Hüfte 1,5 cm. War bei der ersten Anorobe gar nicht so übel. An def Taille hab ich dann noch ca 1cm weggenommen und das zum Armloch und der Hüfte verlaufen lassen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, nur der Hslsausschnitt gefällt mir nicht, da werd ich das Bündchen nochmal abtrennen und etwas kleiner Zuschneiden. Dann gibts ein Foto.
Ruck-Zuck wars bei mir zwar nicht, aber das liegt an meiner eingeschränkten Zeit -
So, hier meine Ruckzuck-Version als Shirt
Den Schnitt habe ich mit einer "FBA bei Raglan ohne Abnäher" von einfach.nähen modifiziert. Außerdem habe ich, wie hier angeregt, einen "Streberstreifen" (Anleitung über youtube ebenfalls von einfach.nähen) gemacht. Versäubert habe ich mit der Overlook (persönliche Präferenz).
LG
Ute
-
-
-
-
-
Das war ein alter „ganz normaler dünner“ Jersey aus dem Bestand zum Üben und nicht wie vorgegeben.
Mach‘ mal. Bei mir sieht man sonst immer so den Ansatz von der Ovi. Und der ist damit weg. Und ich weiß wo hinten ist 😂
LG -
-
Ruckzuck war mal eben Programm. Ich konnte es nicht abwarten bis Mittwoch die Lektion freigeschaltet wird und habe geübt. Aus sehr elastischem, dünnem Trikotjersey in Gr 48 ohne eine einzige Änderung. Aber auch ohne Versäuberung, nur mal so frei Hand mit der Nähmaschine, ohne Ovi und Cover.
Da ich das als Kleid nicht tragen werde nur in Shirtlänge
-
Sehr chic! *hektisch Stoffstapel durchwühlend*
-
Sehr chic! *hektisch Stoffstapel durchwühlend*
Hihi, mein Übungsstapel ist vom Timmermann aus dem Sale. Hab die 5 Euro Rubrik geplündert, damit ich auch mal Vorrat habe.
-
...da hab ich auch neulich was aus den sale-Angeboten erbeutet - genau den Stapel hab ich im Auge ...
...btw., warum hab ich den dunkelblauen mit den Punkten eigentlich NICHT bestellt ?
-
Klasse Shirt! Ohne Änderungen, das macht Hoffnung.
-
Das Ruckzuck-Kleid habe ich entgegen der Empfehlung nicht aus Romanit, sondern aus einem gut abgelagerten Single (Viskose?-) Jersey genäht.
Größe 38 und aus unerfindlichen Gründen ohne weitere Anpassung an Bauch und Hüfte, da brauche ich normalerweise 40. Ob es die 3 cm mehr rausgerissen hätten? Ich glaube, eher nicht. Das ist mir deutlich zu figurbetont.
Den Saum hatte ich erst mit 2 mm Geradstich abgesteppt, weil ich den feinen Jersey lieber mit der Geradstichplatte steppen wollte, der ist aber beim ersten Schuhe anziehen schon gerissen. Kleiner Zickzack-Stich oder Jerseystich muss bei dem engen Saumumfang schon sein.