Weshalb wird das Jerseykleid nicht versäubert, sondern nur zusammen genäht?
Einheit 13 - Ruckzuck Jerseykleid
-
- Schneiderakademie
- Be Wesp
- Erledigt
-
-
-
Guten Morgen!
Herzlich willkommen
...weil Jersey nicht "ausfranst" ....
Versäubern ist ja kein Selbstzweck, sondern soll das Ausfransen der Schnittkanten bei Webstoffen verhindern ....
-
Disaster
Hat das Label Schneiderakademie hinzugefügt. -
-
Die Industrie näht Jersey mit Overlock- und Coverstitch-Maschinen - nicht mit den üblichen "Doppelsteppstichmaschinen", wie der präzisere Fachausdruck für unsere Haushalts- und auch die Gewerbe- und Industriemaschinen lautet.
...und die Overlock versäubert nun mal mit ...
Jersey ist kein klassischer Schneiderstoff, trotzdem werden uns Methoden gezeigt, wie man ihn ohne Overlock- und Covermaschine verarbeiten kann ...
Dir steht ja frei, es so zu tun oder es eben anders zu machen ...Ich finde einen "nicht-Industrie-Look" eigentlich viel reizvoller
-
Hihi,
ich glaube nicht, dass es verboten ist, Jersey zu versäubern. Habe ich früher auch gemacht, als mir noch nicht klar war, dass es eigentlich gar nicht nötig ist.
Einen großen Unterschied in den Trageeigenschaften konnte ich nicht bemerken.
Zur Ausgangsfrage: Soweit ich das mitbekommen habe, geht es in der Schneiderakademie auch sehr stark um rationelle Techniken. Das bedeutet dann in der Konsequenz, Arbeitsschritte, die gar nicht nötig sind, einfach auch mal wegzulassen.
Und gekaufte Teile, die auch versäubert sind? Hm – ist das ein Maßstab?
Manche nähen selber, um Teile zu haben, die nicht sind wie gekauft.
Herzliche Grüße
Schnägge
-
Je nach Jersey kann es sein, wenn man es ohne Versäuberung verarbeitet, dass die Maschen ein bisschen aufgehen können. Wenn man da sicher gehen will, kann man ein kleines Stück in der Waschmaschine paar mal mitwaschen und schauen was passiert, wenn es nicht aufgeht, nicht ausfranst und keine Laufmaschen gibt, dann ist die Versäuberung überflüssig.
-
-
Welche Einheit ist das? Oder ist das ein Bonus, den ich übersehen habe ?
-
-
Seid ihr sicher, dass es sich um ein Kleidungsstück der Schneiderakademie handelt?
-
...doch, das könnte schon sein - der Arbeitstitel passt ins Konzept ...
...und wo sonst näht jemand öffentlich Jerseystoffe ganz frech mit dem Geradstich mit NäMa zusammen ?
-
Guten Morgen zusammen,
Ich glaube das könnte die EH 13 sein, ich meine mit da ein Bild in der Übersicht zu erinnern.
-
Ist EH 13 wird hier gerade zugeschnitten
-
Devil's Dance
Hat den Titel des Themas von „Ruckzuck Jerseykleid“ zu „Einheit 13 - Ruckzuck Jerseykleid“ geändert. -
Ich hab den Titel mal angepasst
-
...und wo sonst näht jemand öffentlich Jerseystoffe ganz frech mit dem Geradstich mit NäMa zusammen ?
Craftsy Die Tilton-Schwestern empfehlen es auch... und es funktioniert sogar
-
Craftsy Die Tilton-Schwestern empfehlen es auch... und es funktioniert sogar
...ja , ICH weiß das - aber der Aufschrei selbst hier im Forum ist doch immer beträchtlich ...
-
Na ja, und die Erfahrung der gerissenen Nähte....
-
Mir sind noch keine Nähte gerissen ...
Ich würde Kinder- oder Sportsachen auch nicht so nähen - aber Kleidung für mich schon .... -
Wenn die Sachen nicht zu eng sind, reißen die Nähte nicht.
-
Ich habe es vor einiger Zeit ausprobiert und gleichzeitig ein Shirt "normal" und eins mit Geradstich genäht. Nur den Rollkragen habe ich bei beiden mit Zickzack angenäht.
Beide habe ich jetzt durch zwei Jahre getragen und bei keinem ist eine Naht gerissen. Die Geradstich-Nähte finde ich auch schöner als die mit Zickzack.
Auf Seiten- und Ärmelnähten gibt es keinen Zug, der die Nähte reißen lassen könnte. Die Schulternaht verstärke ich sowieso, damit sie formstabil bleibt.
Mein Schnitt entspricht einer Moulage, also hat praktisch keine Zugabe, aber eben auch keine negative Zugabe.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]