Seit etwa zwei Jahren halte ich Ausschau nach einer Tretnähmaschine. Sie soll neben dem Geradstich auch den Zickel-Zackel nähen können. Die Anschaffung eilt mir nicht, doch da ich Zeit hatte, habe ich ein bißchen im Netz gestöbert.
Kennt Ihr Tretnähmaschinen, die eventuell für mich interessant wären? Wichtig dabei, es soll kein Exot sein, denn ich möchte die Nähmaschine nicht zur Deko, sondern tatsächlich damit nähen und benötige dafür ggfs. auch Füßchen, Unterfadenspulen oder das ein oder andere Zubehör- oder Ersatzteil.
Meine bisherigen Wunschmodelle sind eine Ideal Zick-Zack de Luxe oder ein hübscher Pfäffling, die 90, 230 oder 230 Automatik. Leider hab' ich keinen Überblick, was, welcher Pfäffling kann und im virtuellen Nähmaschinenverzeichnis auch gar nicht alle Pfaff-Modelle finden können.
Könnt Ihr mir bitte sagen, welche Pfaff-Modelle
- einen normalen Greifer mit Spulenkapsel (kein Schwingschiffchen)
- Geradstich und Zick-Zack
- evtl. noch einen weiteren nützlichen Stich
haben?
Bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich ein Tretomobil Ideal Zick-Zack de Luxe entdeckt, die samt ihrem Nähtisch angeboten wird. Da ich eine solche mit Motor als Koffermaschine daheim habe, weiß ich, was sie kann und das sie mir liegt.
Hier der Link zur Anzeige, angeschrieben hab' ich den Verkäufer schon und folgende Infos erhalten: Größe des Nähtisches, Gewicht um die 50 kg, 15 Jahre nicht mehr genutzt worden, lief vorher einwandfrei, steht im Erdgeschoß
Optisch macht der Schrank und das Maschinchen einen guten Eindruck. 15 Jahre lang ohne Nutzung und ich weiß nicht wo sie stand, d.h. Wartung wäre sinnvoll, ggfs. sind da Schäden dran. - Was meint Ihr dazu?
Hier ein anderes Verkaufsangebot Link zu einer Gritzner VZ, im Anzeigentext wird auf einen Beitrag von Walter vom 04. Februar 2019 verwiesen. Diese Nähmaschine bringt die Möglichkeit mit, Stichschablonen einzulegen, wäre demnach die bessere Alternative.
Der optische Eindruck ist nicht so gut, wie bei der Ideal, auch das Schränkchen müßte aufgearbeitet werden, allerdings könnte ich diese Nähmaschine selbst abholen.
@W.R.Mehring - kannst Du mir Deine Erfahrungen mit dieser Nähmaschine sagen?
Was denkt Ihr über die Gritzner VZ, ist der Preis gerechtfertigt?
Wäre prima, wenn Ihr mir bei der Suche nach einem funktionstüchtigen Tretomobil helfen könntet, vielen Dank.