EH 10 Kurze Jerseyjacke, halbgefüttert mit Streifenapplikation
-
- Schneiderakademie
- Sami <3
- Erledigt
-
-
-
Also ich würde etwas buntes darunterziehen in dem auch die Farbe des Oberstoffs drin vorkommt. Nur uni erscheint mir persönlich etwas langweilig. Elegant schauts so oder so aus.
-
-
Wenn der Corona Irrsinn mal ein Ende haben sollte, werd ich mal eine Farbberatung machen, dann bin ich bei der Farbauswahl vielleicht zielsicherer.
-
-
Steinradlerin eine wunderschöne und elegante Kombi! Ist das der lange Rock mit Schlitz? Super!
Ich finde die Kombination gar nicht langweilig sondern edel. -
-
Ceri, die Knöpfe sind sehr spannend!
Ja, finde ich auch und habe sie kurzentschlossen heute Mittag schon bestellt
-
Meine Jacke ist fertig, aus dem Reststoff gab es noch den Ruckzuckrock. Wie ein bunter Hund😁
Ich werde es nur einzeln tragen.
Der Verschluss fehlt noch, ich suche nach Häkchen, die mir gefallen. Probleme bereitete mir das Einnähen des dünnen Jerseyfutters, ging erst, nachdem ich die Kanten verstärkt habe.
Das Schnittmuster habe ich sehr aufwändig angepasst, 3 cm verlängert und den Ausschnitt ein wenig höher gesetzt. Und die Ärmel verlängert.
-
Nun habe ich es endlich geschafft, Bilder von der Jacke mit Knöpfen zu machen. Das Dunkelblau lässt sich schlecht einfangen, ich hoffe, man erkennt was. Die Knöpfe sind nur aufgesetzt, untendrunter sind 5 Druckknöpfe mit 19 mm Durchmesser. Für die „Knopfleiste“ habe ich links von den Knöpfen eine zweite Naht gesetzt, anders bekam ich das rausziehende Futter nicht gebändigt, trotz nachträglich eingebügelter Einlage.
Überhaupt habe ich ringsum die ganzen abgesteppten Nähte noch mal aufgetrennt und das Futter an der Unterkante geöffnet und knapper angenäht, weil es den Saum etwas nach innen oben gezogen hat. Nochmal würde ich die Jacke keinesfalls komplett verstürzen, vor allem an den Ärmeln ist mir das zu eng und wurschtelig.
Inzwischen war sie auch in der Waschmaschine, was sie nicht ganz so gut überstanden hat. Obwohl sie auf links gedreht war, pillt sie nun etwas und lässt sich auch nicht ordentlich glattbügeln. Vielleicht muss ich noch mal mit mehr Geduld ran.
-
Das mit der 2. Naht ist eine gute Idee!
-
Die Arbeit hat sich offensichtlich gelohnt, Steht dir gut.
-
-
Ich habe die EH 10 als Wendejacke genäht. Am Daum etwas ausgestellt, damits über meinen hintern passt 🤣🤣
-
Ansonsten hätte ich mir eher Projekte aus dem Haute-Couture-Bereich gewünscht als "schnelle Röckchen", deren Fertigung man auch auf youtube von "Mama näht Babyhosen"-Schneiderinnen lernen könnte ..
Die Zielgruppe hier waren glaube ich Azubis, die sich selber oder ihre Freundinnen benähen wollen. Die Ruckzuck-Modelle sehe ich als Motivationsspritze zwischendurch (hat mir übrigens auch nicht geschadet und meinen schnellen Jerseyrock aus Sweatstoff liebe ich heiß und innig).
Wieder sehr schön für "jung und schlank" ...
... für mich absolutes no go, weil ohne Brustabnäher, das geht in Gr. 50 einfach nicht, wenn man ein wenig Sinn für Ästhetik hat.
Ohne Brustabnäher geht auch nicht bei Größe 38, wenn man es wagt, Busen zu haben. Da kann man noch so schlank sein (ich war mal relativ nah an 90 60 90...)
Wobei Schulterpolster (-Rohlinge) tatsächlich nicht in der Materialliste erwähnt werden.
Da scheint inzwischen nachgebessert worden zu sein, bei mir sind sie drin, mit link.
Und notfalls Reinigungsbenzin gegen Fettflecken. Kennt das noch wer?
Ja
Für richtigen Loden taugt der Schnitt m.E. eh nicht...
Der ist eh für Jersey/Strick gedacht.
Ursprünglich wollte ich ein Band aus dem weinroten Romanit des Rockes aufnähen, habe die Idee aber verworfen, weil es sich 1. nicht gescheit schneiden ließ und mir 2. das Jäckchen ohne Band auch besser gefällt.
Witzig. Als ich die Bilder gesehen habe, dachte ich mir, "Wow, mit passendem Ärmelsaum, das wäre cool, wenn auch noch ein farblich passendes Band da wäre" Aber so ists auch gut.
Bei mir wird's wohl auch eine Version ohne Band geben, das schaut finde ich einfach besser aus für meine Zwecke. Stoff habe ich schon da und eigentlich wollte ich es Weihnachten anziehen, ob ich das noch schaffe? Ich fürchte, nicht Aber Ihr macht mir jedenfalls Lust darauf, das Ensemble zu nähen.
-
Bilder müsst Ihr Euch leider noch gedulden, ist schon a bisserl dunkel heute, aber Ensemble eins (das schwarze, mit Borte) ist fertig. Fast "nach Rezept":
Ziele
Rock
- Gummibund mit Ziernaht
- Jerseyverarbeitung
- Lange Schlitze
- Rock füttern
Jackerl
- Zweinahtärmel
- Halbgefütterte Jackenverarbeitung
- Aufnähen einer Borte
Stoff
Merinostrick und Jersey vom @knopflochbadaibling
Änderungen:
- Rock und Futterrock gesäumt, mit Briefecken.
- Mehr Knöpfe beim Jackerl (statt dreien sechs). Und einfache Druckknöpfe; die Wahrscheinlichkeit, dass ich das Jackerl offen tragen werde, geht gegen Null.
- Jackerl voll gefüttert da Merinostrick…
- Einlage weggelassen da zur Charakteristik des Strick-Stoffes passend. Und die Borte ist wirklich sehr stabil.
- Ärmel verlängert.
Was ich gelernt habe:
- Wenn man die Ärmel verlängert, ist es gut, mehr Stoff zu kaufen. GsD hatte das Knopfloch noch genug vorrätig. Und ein Blick in die Materialliste schadet vor kaufen der Borte auch nicht.