Anzeige:

Komisches Geräusch

  • Die Maschine ist nicht mal ein halbes Jahr alt.

    Hallo! Dann aber ganz schnell ab damit zum Händler. Ich wusste nicht, dass die Maschine noch so neu ist.


    Hinsichtlich der Gewährleistung - wird leider auch immer mit Garantie gleichgesetzt, sind 6 Monate ein extrem wichtiger Punkt: Fachbegriff Beweislastumkehr

    Wenn man einen Mangel innerhalb der ersten 6 Monate reklamiert, muss der Verkäufer beweisen, dass der Mangel nicht von Anfang an existiert hat. Wenn die 6 Monate um sind, musst du als Käufer beweisen, dass der Mangel von Anfang an exisitert hat.

    Die Gewährleistungsdauer ist 2 Jahre. Gewährleistung ist ein rechtlicher Anspruch.


    Das hat auch hinsichtlich der Kosten Auswirkungen: Für dich als Käufer ist bei einer Reparatur, bzw. beim Austausch alles kostenlos, einschließlich Transport- und Versand. Das geht aus § 439 Abs. 2 BGB hervor.

    Aber eben nach den 6 Monaten nur, wenn du beweisen kannst, dass der Mangel von Anfang an bestand. Vorher wird vom Recht her angenommen, dass der Mangel beim Kauf bestand.

    Wegen dieser Beweislastumkehr empfiehlt es sich die Mängel möglichst zeitnah und spätestens innerhalb der ersten 6 Monate zu reklamieren, am besten gar nicht lange herummachen, herumschrauben, sonst irgendetwas. Das könnte nämlich der Verkäufer eventuell anführen, dass da etwas kaputt gegangen ist.


    Im Gegensatz dazu der Begriff Garantie, der nämlich kein Synonym zu Gewährleistung ist. Garantie kann der Käufer darüber hinaus gewähren kann, da hat er aber wie bei den AGBs ein Gestaltungsrecht, kann also bestimmte Teile, wie Verschleißteile aus der Garantie herausnehmen.


    Also auf jeden Fall vor Ablauf der 6 Monate rekalamieren, den Fall schildern, ein Bild und ggf. Ton zeigen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,

    Ich habe das Vorgängermodell 500e. Da ist der Spulenkorb mit dem gelben Punkt zum Sticken mit dünnem Unterfaden, der mit dem roten Punkt wenn man oben und unten den selben Faden benutzt.

    Kann es sein, dass der Anschiebetisch zu hoch steht und der Rahmen darüber schleift ?(ist nur so eine Idee)

    Laut klopfen tut die Maschine, wenn man über eine schon bestickte Stelle stickt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, der Anschiebetisch passt, das Geräusch kommt auch "unten raus". Also aus dem Bereich wo die Spule drin ist. Woher genau weiß ich allerdings nicht.

    Selbst rumgebastelt hab ich ja bislang nix. Das einzige was ich gemacht habe an "Schraubarbeit" ist die Stichplatte zu lösen und den Spulenhalter rauszunehmen und zu säubern und die Abdeckung vom oberen Arm abnehmen um zu säubern. Also nichts was nicht eh zum Ölen und so vorgesehen wäre.

    Habe den Verkäufer kontaktiert und warte nun auf Rückmeldung.

    Das mit den 6 Monaten ist auf jeden Fall gut zu wissen!

  • Hallo

    Ich habe wohl keine Janome 550, aber ich lese immer wieder, dass die Maschine eine regelmäßige Reinigung und Ölung braucht. Das soll sehr wichtig sein und wird auch beschrieben, wie man vorgehen muss.

    Hast du das schon einmal gemacht?

    Aber ich lese, dass du das schon gemacht hast, lese ich das richtig?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Awendela,

    ich habe zwar keine Janome, aber für mich hört sich das Geräusch nach einer nicht sitzenden Spulenkapsel an. Kann es sein, dass du eine Maschinenfremde genommen hast? Sonst kannst du den Faden noch einmal aufspulen, evtl. ist die Spule nicht unter Spannung bespult worden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, sind alles die mitgelieferten und die Spulen wurde zwischenzeitlich zahlreiche Male gewechselt. Daran liegt es sicherlich nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin am Verweifeln...

    der Händler hat nun eine neue Maschine geschickt. Nun habe ich die ersten probesticke angefertigt, aber schön ist echt was anderes...

    Der Unterfaden kommt ständig hoch, es sieht grauenhaft aus. Ich habe schon die Oberfadenspannung an der Maschine verstellt (von -5 bis +5 war alles dabei), es zeigen sich nur unwesentliche Veränderungen.

    Gestickt habe ich mit Polyesterstickgarn und Unterfadengarn auf doppelt gelegtes Cut away Vlies sowie auch mit einer Lage Baumwollstoff drüber, das Motiv ist aus der Maschine. Die Spulenkapsel ist auch neu.


    Help meeee pleeeease...:raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Friedafröhlich nein ich spule immer selbst, ich probiere mal weiter vor mich hin und verfolge ansonsten Hummelbrummel s Plan...

    Der Nadeleinfädler hat am Anfang auch etwas gemuckt und wollte nur bei jedem 5. mal runterdrücken einfädeln, mittlerweile macht er seine Sache zuverlässiger. Vielleicht ist es ja eine "Maschine mit Charakter", die gerne erst ein wenig eingestickt werden möchte bevor sie brav tut was man von ihr verlangt...

    :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neue Maschine, also kann es doch nur am vorhanden jetzt noch benutzten Material liegen. Das Geräusch kommt aus der Spulenkapsel... was kann man hier denn jetzt eingrenzen? Das Material des Unterfadens, die Spule an sich und wie der Faden aufgewickelt wurde. (Dann natürlich noch eine neue Nadel, aber ich denke die hast Du jetzt schon tausendmal getauscht). Kannst Du vielleicht an eine vom Hersteller vorgespulte Spule kommen, einen anderen Unterfaden benutzen (ich schwöre ja auf Brother).
    Wenn Du magst gib mir Deine Adresse und ich schicke Dir zwei Spulen, eine Janomespule mit Brotherunterfaden und eine industriellgespulte dann kannst Du das mal probieren.
    Bleib tapfer, Gott sei dank kann es ja jetzt mit der neuen Maschine nur noch was externes sein, denn zwei Maschinen mit dem gleichen Fehlerbild?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mephweb Nein, nein, das Geräusch ist weg. Generell klingt die ganze Maschine anders.

    Mittelweile ist das mit den Unterfaden auch schon besser. Auch wenn es blöd klingt und ja auch eigentlich gar nicht sein kann, ich habe das Gefühl sie musste sich erst etwas einlaufen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Juhu! Kein einziger Fadenriss mehr!

    Von vorne sieht das Stickbild auch ganz gut aus, mit der Rückseite bin ich noch nicht so 100% zufrieden. Da stimmt das verhältnis vom Unterfaden zum Oberfaden noch nicht so ganz... Hab die Oberfadenspannung allerdings schon recht hoch.

    Könnte das auch daran liegen, dass das Muster zu groß ist? Hab es um ca. 25% vergrößert, ich weiß, dass man eigentlich nicht so stark vergrößern sollte/kann, aber eigentlich dürfte das doch auf die Fadenspannung an sich nicht keine Auswirkungen haben oder?

    Bestickt wurde ein Jersey- T-Shirt mit Tear away Vließ und Wash away Folie oben drauf. In der Mitte und unten befinden sich noch Vliesreste, die hab ich noch nicht ganz sauber entfernt.


    Die neue Maschine macht jedenfalls aktuell keine komischen Geräusche, klingt insgesamt irgendwie leiser. Spulen verwende ich übrigens Original Janomespulen, alle selbst gespult, der Unterfaden ist 90er MarieCurie und am Anfang trat es bei mehreren Spulen auf Puppenmutti. Aber jetzt ist es eher andersrum: generell wenig Unterfaden zu sehen, und ganz und gar kein Unterfaden mehr auf der Oberseite.

    Einmal editiert, zuletzt von Awendela ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]