Hallo *Mika*
Danke für die Zusammenfassung vom gestrigen Event
Modelle zeigen hat Spass gemacht. Aber jedes Mal muss ich nicht so eine Umkleideorgie machen. 🤣🤣
Wir könnten doch bei dem Treffen immer mal ein Modell besprechen.
Hallo *Mika*
Danke für die Zusammenfassung vom gestrigen Event
Modelle zeigen hat Spass gemacht. Aber jedes Mal muss ich nicht so eine Umkleideorgie machen. 🤣🤣
das finde ich eine vernünftige, konstruktive, und zeitlich umsetzbare Idee. Können wir fürs nächste Mal gerne machen. Ich setz ne kleine Umfrage auf um auszulosen mit was wir anfangen.
Hier habe ich die Umfrag erstellt: https://nuudel.digitalcourage.de/QV8RJp4aSNwP8Lut
Jemensch darf soviele auswähle wie er/sie will. (Die Umfrage geht bis EH 27)
Jetzt ärgert es mich doppelt, dass die Technik bei mir nicht funktioniert hat 😤, wenn ich lese, was ihr tolles gemacht habt
... ich habe ja mittwochs immer Chorprobe - aber ich denke an euch !
Einladung 11. Schneiderakademie-Klassentreffen online
Vorläufige TO:
* Die Einheit, die wir Schwerpunktmässig besprechen, wird in dieser Umfrage herausgelost: https://nuudel.digitalcourage.de/QV8RJp4aSNwP8Lut: 16 hat gewonnen.
HolziSew Dotty PinkLady67 Ceri Steinradlerin rasewind Gecko1970 Devil's Dance Joly99 Gabi Sonnenschein malanke *Mika* malanke Ute.naeht Gabi Sonnenschein Gecko1970 Celine Frei Funkelsternchen23 Nic NaehAnna Naeomi Christina_naeht Oschka BeatrixK ElfriedeXX claudia74 budapest21 Inno Katharina30 Sami <3 Gecko1970 FrauHenne Sporcherin Nellie Baerle-S
Ich grüble ja noch immer, ob ich mir den Brother Schnellnäher S-7300A Nexio hole. Der würde beim Händler bei mir vor Ort inkl. Tisch, Lieferung, Montage und Einschulung ca. EUR 2.400,-- kosten. Das ist dann auch nicht mehr so arg viel mehr wie eine Haushalts-Geradstichmaschine.
Ich kann endlich sagen: "Isch abe fertig."
Da ich die Nexio mit dem Tischverbau schlecht im Haus herumschleppen kann - ich nähe im Keller und EG - habe ich mich nach langer Nachdenkphase und gefühlten 100 YT-Videos für die Juki TL-2200 QVP Mini entschieden. Sie ist zwar erst seit ein paar Tagen bei mir, aber die bisherigen Aufgaben hat sie klaglos geschafft.
Hier habe ich die Umfrag erstellt: https://nuudel.digitalcourage.de/QV8RJp4aSNwP8Lut
Jemensch darf soviele auswähle wie er/sie will. (Die Umfrage geht bis EH 27)
Reminder, Lasse sie bis morgen Sonntag laufen. Einheit16 hat gewonnen für dieses Mal.
Mir gehts in erster Linie ums Quatschen beim Klassentreffen.
Steinadlerin, das eine schließt das andere nicht aus. Von allem etwas dabei, so finde ich es gut.
Liebe Grüße *Mika*
Ich versuche morgen Abend auch mal reinzuschauen. Ich hab zwar bisher erst einheit 3 genäht bin aber neugierig auf eurer Erfahrungen mit der E16
Morgen bin ich nicht dabei, ich habe einen parallelen Termin.
Euch viel Spaß!
wie Mika schon richtig angemerkt hat, hat beides Platz. Das Quatschen kommt sicher nicht zu kurz
Leider habe ich es nicht geschafft dabei zu sein, sorry.
Danke für das angenehme Klassentreffen, ihr habt mich motiviert. EH23 schon zur Hälfte zu nähen (zugeschnitten war sie schon und auch schon geoverlockt.)
Einladung 12. Schneiderakademie-Klassentreffen online
Vorläufige TO:
es ist das letzte OKT vor dem 15.9.:spitzt eure Tastaturen und sammelt fleissig Fragen und Lob & Kritik für Herr Wimmer.
HolziSew Dotty PinkLady67 Ceri Steinradlerin rasewind Gecko1970 Devil's Dance Joly99 Gabi Sonnenschein malanke *Mika* malanke Ute.naeht Gabi Sonnenschein Gecko1970 Celine Frei Funkelsternchen23 Nic NaehAnna Naeomi Christina_naeht Oschka BeatrixK ElfriedeXX claudia74 budapest21 Inno Katharina30 Sami <3 Gecko1970 FrauHenne Sporcherin Nellie Baerle-S
Morgen kann ich auch mal wieder dabei sein, hurra . Ich freue mich, neue Mitstreiter zu treffen und fände es auch schön, wenn es ein paar von den alten Hasen mal wieder einrichten könnten, jetzt, da es auf den Herbst zugeht und im Garten ungemütlich und dunkel wird. Ihr fehlt .
Zu: Fragen für Q&A mit Herr Wimmer (15.9.)
Vielleicht die Frage ob man die extra Informationen die im Internet, auf zB Facebook, einfach so preisgegeben werden für jedermensch, uns auch per Mail zugesandt werden können. Aktuell sind es 12 Profitips die wir sonst nur zwischendurch in den Videos bekommen (haben),als eBook schön zusammengefasst. Hab ich per Zufall gesehen und angefordert. Ich verstehe zwar dass die Werbung machen müssen damit sich der ganze Aufwand lohnt, aber es fühlt sich als bezahlender Teilnehmer irgendwie nicht richtig an.
Noch eine idee: die ursprüngliche Stoffe in den Videos sind meistens viel hochwertiger als die in den links. Es wäre schön wenn die dann auch auf der Materialliste auftauchen würden zB. mit Hinweis "Originalstoff" und auch ob Web oder Strick. Auch zum besseren Verständnis dafür, wie in der Diskussion Princesskleid /Businesskleid auftauchte, warum man wohl oder nicht versäubern soll (endeln).
Einladung 13. Schneiderakademie-Klassentreffen online
Vorläufige TO:
------------
Untenstehende Fragen und Anregungen habe ich heute an Herr Wimmer eingereicht.
Wenn ich etwas vergessen hab, macht mir kurz ne PN, dann werde ich es noch nachreichen und hier ergänzen, so bleibt das ganze übersichtlicher, danke fürs beachten
------------
Fragen für Q&A
1. Elastan - warum werden so häufig Stoffe mit Elastananteil verwendet?
2. Können in den FAQs oder der Dokumentation Hinweise bei den Lektionen gegeben werden, wo Stoff mit Elastananteil verarbeitet wird, wie jemensch die Lektion mit einem unelastischen Stoff arbeiten kann?
3. EH 15 Neckholder: Schnittmustervariante mit Schulter, können Sie uns eine solche noch zur Verfügung stellen?
4. Wir haben immer wieder festgestellt, dass bei Kauf der empfohlenen Menge Stoff, Reststücker von 20-50 cm überbrig bleiben. Haben Sie Tipps was aus des Reststücken gefertigt werden kann?
5. Werden Sie allenfalls noch ein paar Schnittmuster (z.B. einfach Projekte) zur Verfügung stellen für Restenverwertung als Bonus-Material?
6. Werden Sie Angabe bzgl. der tatsächlich ausfallenden Größe/Fertigmasse bei den einzelnen Einheiten noch ergänzen (Fertigmasse / Bequemlichkeitszugabe in Bezug auf die Maßstabelle)?
7. Wird es ein Bonus-Video zur Schnittanpassung- und Anprobe von Hosen geben?
8. Wird es ein Anpassungs- und Anprobe Video zum Ärmeln geben? (Insbesondere korrekte Einpassung der Armkugeln, Sitz der Ärmel und wie zweiteilige Ärmel verlängert werden können)
9. Ist es möglich und werden Sie es machen: Hinweis: JETZT Anprobe machen in den Videos zu den Einheiten, zum Beispiel als Untertitel? (Damit jemensch die Anprobe nicht vergisst vor lauter Nähfieber)
9. Ist es möglich die FAQs zu den einzelnen Einheiten mit Datum versehen und die FAQs aktiv pflegen auch bei den höheren Einheiten?
10. Werden Sie bei den Modellen noch Bilder von der Rückansicht bei den einzelnen Einheiten hinterlegen?
11. Ist vorgesehen, dass ein Aufruf gestartet wird, Fotos von Teilnehmern zu erhalten, die Sie auf Ihrer Homepage verwenden können? Sodass Sie zu den einzelnen Einheiten eine grössere Diversität von Körperfiguren abbilden können?
12. Wird sich die Schneiderakademie im Forum Hobbyschneiderin.de anmelden, mitlesen und allenfalls aktiv an dem entsprechenden Unterforum teilnehmen?
Feedback:
a) Technische Zeichnungen und Detailfotos sind super.
b) Die neuen Anpassungs- und Anprobevideos (EH 3 und Bonusvideo) sind sehr hilfreich für Oberteile und Kleider.
c) Den Kundendienst per E-Mail finden wir gut und schätzen es, dass unsere Fragen da rasch beantwortet werden.
Anregungen:
I. Bitte Neuerungen bei Einheiten jeweils per E-Mail kommunizieren.
II. Das eBook mit den Profitipps, das auf Facebook veröffentlicht wurde, bitte auch per eMail an die Teilnehmer versenden, lange nicht alle haben Socialmedia.
III. In den Anleitungsvideos hellere Stoffe verwenden, kontrastfarbenes Garn, damit jemensch die Nähte besser erkennt und Belege / Futter jeweils auch aus einem Stoff schneiden, der einen guten Kontrast zum Oberstoff hat.
IV. In den Schnitten verschiedene Varianten anbieten: zB bei Ärmellänge, Taillenhöhe, Hosenbeinlänge, verschiedene Ärmelarten.
V. Als alternative und oder Ergänzung zu IV.: Mehr Anpassungsvideos und Anprobevideos würden uns sehr erfreuen: folgende Wünsche wurden genannt:
- Hosen
- Brustanpassung bei Oberteilen ohne Teilungnähte
- Rockanpassung
- Längenanpassung, z.B. bei Ärmeln
- Ärmelanpassung (Schulterkugel, Weite, Verlängerung,...)
- Hohlkreuz (verschiedene Methoden, welche wird wann benutzt)
- gekipptes Becken
- Großes Gesäß
VI. Theorievideos zu Näh- und Verarbeitungstechniken und gegebenen Falls Übungen zu den diversen Verarbeitungstechniken.
VII. Upload Funktion für Teilnehmenden-Bilder bei den einzelnen Lektionen bereitstellen, sodass bei den Einheiten auf schneiderakademie.com eine immer reichere und diversere Sammlung an fertigen Stücken entsteht. Dies kann sehr empowernd wirken, für Menschen, die sich nicht sicher sind, ob Sie einen Schnitt tragen möchten/können/wollen.
Oh so schade, dass es sich bei mir heute wieder nicht dagehen wird. Wünsche allen aber ganz viel Spaß!