Ich bin gerade komplett überfragt. Eine Bekannte hat ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterweiß.
Sie hat ein Hohlkreuz und hatte jahrelang eine Hosenmarke in einem Geschäft kaufen können, die saß. Von der Jeans bis hin zur Businesshose. Passform eher normal, also nicht besonders eng oder weit an den Beinen.
Dann wurde die Passform von der Hose wohl etwas verändert, sprich hinten stand der Hosenbund etwas ab. Mit einem stärkeren untergenähtem Gummi konnte sie das beheben und das reichte wirklich, also es entstand hinten dann nicht dieser Bogen nach unten im Bund, sondern er lief weiter gerade.
Jetzt wurde die Passform wohl wieder geändert. Eigentlich war sie total happy, denn hinten am Bund, der war zwar noch lose, aber er stand nicht mehr ab, also für sie kein Gummi mehr nötig.
Das Problem kommt aber, wenn sie läuft oder sitzt. Da zieht es sozusagen die Hose nach vorne. Also der Bund/Hinterbereich rutschen nach unten, sodass man die Unterhose gut sieht. Mir ist schon klar, dass am Hosenausschnitt etwas nicht passt.
Aber wenn sie die Hose anhat und ruhig steht, sitzt die Hose 1a. Wenn man in den Bund langt, merkt man, dass er hinten etwas lockerer sitzt als vorne.
Sie hat in ihrer Verzweiflung, bevor sie mich angerufen hat, nun hinten den Gummi eingenäht, dass also der auch wieder fester anliegt, das brachte aber keine Verbesserung.
Was mich echt verzweifeln lässt an der Fehlerdiagnose ist, dass die Hose im ruhig stehen 1a sitzt. Kein Fältchen, keine Beule, nichts wird irgendwo hinengezogen. Man könnte sogar sagen, wenn man dies als Foto in einem Shop sieht, könnte man behaupten, das ist doch bearbeitet worden, so schön sieht es aus.
Wenn sie nun losläuft, dann sieht man auch erst einmal nichts, so ab dem dritten Schritt sieht man dann hinten, wie der Bund langsam abwärts geht, aber immer noch liegt der Stoff prima am Körper an. Dann kommen hinten seitlich langsam die Beulen heraus.
Ich würde ja sagen, der hintere Hosenausschnitt passt nicht, nur habe ich da die Angst, weil es im Stehen so gut passend aussieht, dass es dann im Stehen schlechter werden könnte.
Sie ist übrigens zum Geschäft und Click und Collect dann die Hose ausgetauscht, weil auch die Boutiqueinhaberin meinte, vielleicht ist da bei der Hose etwas in der Produktion schief gelaufen. Hat ihr gleich eine Jeans und eine Stoffhose mitgegeben. Aber bei beiden ist das jetzt so.
Ist natürlich von mir nun Ferndiagnose mit Videos, aber sie näht auch schon lange, zwar weniger Bekleidung für sich, aber ist nicht ganz unwissend.
Habt ihr eine Idee, wo man schrauben muss - es geht mir nun weniger darum, dass man diese Hosen hinbekommt - denn meine Freundin meinte, dann muss sie sich wohl jetzt eine andere Hosenmarke suchen, denn sie wird ganz gewiss nicht mehr als das mit dem Gummi umändern.
Aber mich interessiert, woran das liegt.