Anzeige:

neue Nähmaschine (preislich "Mittelklasse") gesucht - Entscheidungshilfe / Erfahrungen?

  • Pfaff wird auch nicht mehr in Europa produziert - von der "Qualität" her nehmen sie sich nix mit den anderen Marken, haben aber wohl ein etwas anderes Bedienkonzept.
    Die einen schwören auf Pfaff, andere mögen Pfaff ausdrücklich nicht.

    Muss man ausprobieren ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Was vielleicht bei der Entscheidung auch noch wichtig sein könnte:

    Welche Marken haben denn eigene Näßfüßchen / Spulen? Geht da überall das Standard-Zubehör? Ich hab ja schon einiges, das würde ich alles gerne weiterverwenden können. Vielleicht kann ich das noch ein bisserl als Ausschlusskriterium einbeziehen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unterschiede gibt es nicht erst in der oberen Klasse. Es lohnt sich auf jeden Fall, 600 statt 300 auszugeben. Ein verstellbarer NFD ist unabdingbar, wenn Jersey verarbeitet werden soll. Aber dann trotzdem kein Garant, dass es einwandfrei geht.
    Brother fällt für mich in dem Fall raus bis zur F400.

    Bei der Janome möchte ich noch auf die 360 hinweisen. Wie die 230, aber ein paar Stiche mehr.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schwierig zu sagen. Janome hat mehrere Arten von Aufnahmen. Die 230 zB hat den seitlichen Versatz, da kann man nicht einfach mittige Füsschen hinmachen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Also, ich habe die Pfaff select 4.2 seit 7 Jahren, damals für 592 € gekauft, und habe keine Wellen vor dem Füßchen bei Jersey, wenn ich mit IDT nähe.


    Ich bin da aber kein Vielnäher mehr und habe mich seit dem auch nicht wieder mit Nähmaschinen beschäftigt.


    Für die 4.2 hatte ich mich wegen dem Licht entschieden, sonst gab es ja keine allzu großen Unterschiede zur 3.2, wenn ich mich richtig erinnere.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich habe gute Erfahrung mit der Elna 540 (eine Stufe höher als die 520), für die ich mich entschieden hatte, weil sie - im Gegensatz zur 520 - eine feste Kofferhaube hat. Inzwischen hat eine unserer Töchter diese Maschine und teilt meine Begeisterung.
    Ich meine auch, dass Janome und elna zumindest einige baugleiche Modelle haben. Was dabei auffällt: Online Händler, die Janome Maschinen anbieten haben meist keine elnas und umgekehrt genauso.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unser Rostocker Geschäft hat beide . als ich die J 6700 gekauft hab, wurde ich gefragt, in welcher Farbe ich sie will (weiß = Elna ; weiß-grau = Janome)

    Janome ist meist 'n bissl günstiger im Preis ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich würde mich im Nähpark beraten lassen und dann von dort eine Maschine zur Probe schicken lassen. Sollte sie nicht das sein, wovon ich geträumt habe, geht sie ebend zurück.;)

    Ansonsten teile ich Steffis Ansicht in Bezug auf Janome.

    Gruß Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier gibts auch Janome und Elna...
    Ich glaube bestellen, probieren und falls es nicht passt, sollte eigentlich eh immer gehen. Wär ja unsinn, eine teure Maschine behalten, mit der man nicht zufrieden ist.


    Die meisten Stimmen gibt es hier jedenfalls bisher für Janome, kommt mir vor. Wirkt schon mal vertrauenswürdig.


    Meine Nähgeschäft-Beraterin hätte mir jetzt noch zur Juki geraten, da kann man dann auch den Nähfußdruck einstellen. Und ist ja auch eine bekannte und bewährte Marke...

    Gibt es dazu vielleicht noch Erfahrungen? Welches Juki-Modell - Juki HKL 80 oder HZL-60HR-B gäbe es hier z.B.; und ein bisschen teurer aber evtl. auch noch ok, die Juki HZL-G120


    Danke!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Hinweis, Ranunkelchen. Aber die wär eh ein bisserl über dem, was ich eigentlich vor hatte auszugeben. Die beiden günstigeren haben lt. Nähpark Homepager verstellbaren NFD. Vielleicht weiß dazu ja noch jemand mehr, Erfahrungen wären schön :) Also, die H60 und die H80. Die sind preislich auch nochmal gut 100 Euro außeinander.

  • Wir hatten im Test die H60 und H70:

    https://www.naehratgeber.de/te…te/maschinen/juki/page/2/

    Wenn du beim NP im Shop bei allen drei Maschinen auf Vergleich gehst, siehst du die Unterschiede im Datenblatt.

    Nähtechnisch sind sie für mich gleich, die Unterschiede liegen im Bedienkomfort.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und hast du Erfahrung mit Nähpark als Händler?

    Nur gute bei insgesamt drei Maschinen von dort.


    Die J 230 hat übrigens den verstellbaren NFD.


    Aus der Zeit, als ich mich zwecks neuer Maschine informierte, meine ich mich zu erinnern, dass es bei Elna und Janome Unterschiede der Garantie- oder Gewährleistunsgfristen gibt (diese bei Elna im Falle von Verkauf übertragbar sind?)

    Und bei manchen offensichtlich gleichen Modellen war seinerzeit die Stichauswahl etwas anders, aber ich bin da nicht ganz auf dem aktuellen Stand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]