Vielen Dank. Das Lob gebührt Kreuzschnabel , die die hervorragende Idee hatte, die Knöpfe so zu positionieren.
Einheit 16 - Kurzarmbluse
-
- Schneiderakademie
- Devil's Dance
- Erledigt
-
-
-
Meine Bluse ist fast fertig, enttäuscht habe ich sie in die Ecke gepfeffert. Alles habe ich angepasst, nur die Ärmel nicht, da ich mit Ärmeln bisher keine Probleme hatte. Diese sind mir zu eng, ich passe zwar rein, sehe aber aus wie ein Bodybuilder. In diesem Kontext nicht so gewollt.
Jetzt muss ich irgendwie pfuschen, sehr ärgerlich.
Habt ihr keine Probleme mit der Ärmelbreite? -
Doch Joly99 obwohl ich an den Ärmeln 2 cm zugegeben habe, weil sie mir immer zu eng sind, hat es nicht gereicht. Ich habe aus der Nahtzugabe noch ein bisschen was rausgeholt, aber sie sitzen immer noch unangenehm eng und die Ärmelschlitze stehen ab.
Sobald ich motiviert bin, die Bluse endgültig fertigzustellen und zu dokumentieren, stelle ich noch die üblichen Tragebilder und Beschreibung der Änderungen ein.
-
-
Nun habe ich die Bluse fertig gestellt, bevor sie zum Ufo wird. Am Ende ging es doch recht schnell.
Stoff: leichter Baumwollsatin
Größe 38
Änderungen:
2 cm verlängert, etwas Weitenzugabe ab Taillenknips und Hohlkreuzanpassung über die Mittelnaht und die beiden Abnäher. An den Ärmeln habe ich an der unteren, kurzen Naht je 1 cm zugegeben und noch einen halben Zentimeter aus der Nahtzugabe geholt, das hätte jedoch noch ein bisschen mehr sein dürfen. Knopflöcher und 2-Loch-Knöpfe anstatt der vorgesehenen Druckknöpfe zum Eindrücken.
-
-
-
Ceri tolle Bluse! Hast du die Weite an der Seitennaht dazugegeben? Und die Länge nur unten oder auf höhe der Breitesten Stelle der Vertikalabnäher?
Ich muss nochmal nachmessen, aber ich denke ich werde sie ca 5 cm verlängern und unten 2-3cm weite dazugeben. Hab mir überlegt, den Abnehmer unten quasi von Null beginnen zu lassen, in Schnitt ist er ja ca 1 cm offen (ist es verständlich was ich meine?) was denkst ihr, könnte das gehen? Und an der Seit von der Taille weg die „Rundung“ etwas mehr ausstellen.
-
Steinradlerin ja, die Weite habe ich an der Seitennaht in Saumhöhe zugegeben und zum Taillenknips auf Null auslaufen lassen, die Länge auch nur unten am Saum (2 cm), es hätten aber noch 1-2 cm mehr sein können.
Ob es funktioniert, den Abnäher von Null zu beginnen, d.h. ob die Bluse damit schön fällt, weiß ich nicht. Wenn du ihn so nähen möchtest, müsstest du wohl in der Mitte an der breitesten Stelle beginnen und jeweils nach Null auslaufen lassen.
-
So, fertig. Anbei meine Bluse mit gemurcksten Ärmeln.
Die Bluse ist aus einer toll fallenden Viskose. 8 cm länger, der Ausschnitt 5 cm höher gesetzt.
Die Ärmel waren zu eng, da ich keinen Stoff mehr habe, musste ich unterm Ärmel pfuschen. Die Belege klappen ohne zusätzliche Befestigungen runter, die Schlitze sind klein, all das kommt das nächste Mal weg.
Alles in allem, trotzdem, ein toller Grundschnitt, den sich anzupassen lohnt. -
-
-
-
Meine habe ich aus Seidencrepe gemacht, schnitt unverändert, die Arme sind aber eher auf der engen Seite.
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]