Hallo allerseits,
ich habe folgendes problem: seit einigen Tagen reißt mir alle Nase lang der Faden. Ich weiß nicht woran es noch liegen könnte und bin mit meinem Latein langsam am Ende. Ich verwende die gleichen Fäden wie sonst auch, es tritt farbunaubhängig auf. Mein aktuelles Projekt hat 140.000 Stiche in 30 Farben wovon eine Farbe nach der anderen gestickt wird und von jeder Farbe exakt das gleiche Motiv (5 gefüllte Rechtecke mit Umrandung) gestickt werden. Es tritt nicht bei jeder Farbgruppe auf, aber oft auch mehrfach in einer. Dabei aber auch nicht immer an der gleichen Stelle sondern quasi völlig wahllos. Die Maschine zeigt zum Teil auch Fadenrisse an obwohl der Fadeneinwandfrei läuft, nach umgehendem Wiederneustart ohne den Faden neueinzufädeln oder sonstiges stickt sie dann auch ganz brav weiter.
Ich habe sie mehrfach an diversen Stellen aufgeschraubt (dabei auch den ein oder anderen Fadenrest gefunden, danach lief es manchmal etwas besser, aber das problem war nie behoben). Habe mittlerweile mehrfach die Nadel gewechselt, auch das brachte allenfalls anfänglich einen Erfolg, vielleicht bilde ich mir den aber auch nur ein. Habe sie gesäubert und geölt. Habe es mit unterschiedlichen Stickgeschwindigkeiten zwischen 400 und 890 SPM probiert, kein wesentlicher Unterschied. Gestickt wird aktuell auf doppellagigem Tearawayvlies, das Garn steht auf einem separaten Stuhlenhalter aufrecht neben der Maschine. Also vom Maschinensetting her alles wie sonst auch, aber so viele Fadenrisse hatte ich noch nie, es nervt ziemlich... Wenn der Faden nicht gerade reißt ist das Stickbild ansich auch sehr sauber und ordentlich.
Hat jemand irgendeine Idee was ich noch machen könnte bzw. woran es noch liegen könnte?