Einheit 8 - Tunika Kleid
-
- Schneiderakademie
- stoffsuchti
- Erledigt
-
-
-
Gerade weil ich meine Beine mag, liebe ich Hosen ... eng umspielend zeigen sie, dass ich nicht zu "Reiterhosen" neige, dass ich schmale Fesseln habe ..... und lenken so von meinem Bauch ab!
-
Ich habs wieder getan...
Noch ne Tunkia statt Kleid. Jetzt mit Rundhals , kurzen Ärmeln und Seitenschlitzen aus dünner Viskose.
Wird jetzt schon ein Lieblingsteil zum Radfahren im Sommer. Bin nur noch am Überlegen, ob da noch eine rote Paspel nachträglich an den Ausschnitt kommt.
-
-
-
-
Einen leichten Baumwollstoff.
-
Aaargh, ich brauche eine Runde Trost. Gestern Abend habe ich das Tunikakleid zugeschnitten und geendelt, nur, um hinterher festzustellen, dass das Muster eine Richtung hat. Alle Zweige stehen Kopf...
-
Ein Teller Trostplätzchen hinstell.
Fühl dich umarmt, ist mir auch schon passiert. Und noch ein Trost, das passiert dir nur einmal, du wirst dich immer wieder dran erinnern.
-
Danke! Hoffentlich hält es mal wieder eine Weile vor. Das ist mir ganz früh in meiner Nähkarriere schon mal passiert und seither habe ich normalerweise darauf geachtet. In den letzten Jahren sind mir allerdings kaum noch Stoffe mit Richtung in die Hände gefallen. Gestern Abend wollte ich unbedingt noch schnell vor dem Abendessen zuschneiden, das war der Konzentration nicht förderlich.
Ich werde Vorder- und Rückenteil jetzt dennoch zusammenheften, dann taugt es wenigstens zur Beurteilung der Passform.
-
Dann siehst du das Muster richtig herum, das hat doch auch mal was. Wer weiß, vielleicht fällt es anderen gar nicht auf.
Ich hab das schon mal in einer Nähzeitschrift (nicht Burda) gesehen, da war ein Hosenbein vom Muster her richtig, das andere stand auf dem Kopf. Und das wurde sogar gedruckt! Ist wohl niemand vorher aufgefallen.
-
Nicht Nähenden fällt es nicht auf und wir verraten nichts🤫
-
Dann siehst du das Muster richtig herum, ...
Haha, der war gut. Man braucht nur die richtige Einstellung... 😂
-
Aaargh, ich brauche eine Runde Trost. Gestern Abend habe ich das Tunikakleid zugeschnitten und geendelt, nur, um hinterher festzustellen, dass das Muster eine Richtung hat. Alle Zweige stehen Kopf...
Wenn dich wer fragt: Das gehört so!
-
Ich danke euch für eure aufmunternden Worte.
Es ist nur geheftet. Was meint ihr, lieber neuen (dann auch fließenderen) Stoff kaufen und nochmal neu machen oder ordentlich fertig nähen und selbstbewusst tragen?
-
Also, mir fällt jetzt da beim Muster nichts auf. Wenn du mit dem Stoff ansonsten zufrieden bist, dann wäre ich für
ordentlich fertig nähen und selbstbewusst tragen
-
Fertig nähen natürlich. Das mit dem verkehrt herum finde ich nicht schlimm. Das muß so.
Ich habe einige Kleider die ich aus verschiedenen Gründen nur Zuhause trage.
-
Fertig nähen. Sieht doch gut aus. Auf dem Foto fällt mir rein gar nix auf. Und wenn dir der Schnitt gefällt nochmal in fließend.
-
-
Jupp.
Das das kopfsteht, siehst Du, weil Du weißt, Du hättest es anders ausgerichtet gewollt.
Da Du konsequent durchgängig kopfstehende Blätter und konsequent durchgängig zu Boden fliegende Libellen hast: Das muss so!
Ein Fehler wär's, wenn ein Schnittteil 'ne andere Ausrichtung hätte als der Rest.
Oder wenn's ein Muster wär, wo auch dem ungeübtesten Gucker klar wär: Das ist irgendwie falsch. Auf dem Dach liegende Autos oder Häuser, Tiere mit den Pfoten nach oben. Solche Sachen...
Das hast Du hier aber nicht. Hier hängen die Zweige halt runter, und die Flugrichtung der Libellen ist völlig okay.