Den Jersey finde ich total schön und zumindest von vorn schaut das richtig gut aus. Irgendwann kommt doch diese lange Weste ohne Ärmel, die in der passenden Farbe dazu und niemand guckt mehr auf Bauch ober Po sollte das Futter nicht ausreichen. Ein hüftlanges Oberteil erfüllt auch den Zweck. Wäre soooo schade um den Rock.
Einheit 7 - ein Jersey-Rock, rationell genäht
-
- Schneiderakademie
- Devil's Dance
- Erledigt
-
-
-
Ich möchte es noch mal mit einem Futter zur Abmilderung probieren.
*Mika* Der Rock ist hübsch geworden und hat eine schöne Länge. Wie wäre es mit einer Bluse drüber? Wenn du den Rock fütterst, brauchst du auch ein dehnbares Futter, das macht ihn vielleicht noch enger. Kannst du ihn nicht wieder etwas auslassen?
-
Mir gefällt der Rock auch sehr gut, der Stoff ist ja genial. Ein lockeres Shirt mit eventuell einer Kordel unten zum zusammenziehen könnt ich mir gut dazu vorstellen
-
Weil mir das E10-Jäckchen so gut zum langen E9-Rock gefällt, habe ich mir aus dem Rest des Stoffes noch einen rationellen Jersey Rock genäht. Der geht wirklich schnell, vor allem beim 2. Mal. Ich habe auf die Uhr gesehen - 1 1/4 Stunden für Zuschnitt, nähen und bügeln und 30 Minuten für den Saum.
Stoff: weinroter RomanitÄnderungen am Schnitt: 7,5 cm verlängert
-
Mir gefällt der Stoff auch gut.
Vielleicht hast du einen separaten Unterrock oder ein figurformendes Höschen?
Evtl. sitzt der Rock nach etwas Tragezeit oder 1-2 Wäschen lockerer.
Ansonsten löst sich das „Problem“ bestimmt durch schöneres Wetter und damit mehr Bewegung im Freien von allein.
Während ich schrieb, kam noch ein neuer Rock dazu. Schick, Ceri. -
Mika Der Stoff ist sehr schön, auch den fertigen Rock finde ich tragbar, wie schon vorgeschlagen, mit längerem Oberteil darüber. Ein Futter macht es noch enger? Kannst Du nichts mehr auslassen? Ab Bund zur Hüfte bis auf einen halben cm NZG gehen?
Den Rock habe ich gestern genäht, trotz Hüfte 100 , was Gr. 40 ergibt, habe ich von vornherein 42 gewählt, für Bauch im VT noch 1 cm NZG dazu gegeben, dann doch noch mit der Ovi zusammengenäht, was 1/2 cm NZG nochmal rausholt, ich finde ihn immer noch knackig, das mag ich nicht. Mind. zwei Größen mehr wären wahrscheinlich ok gewesen.
Ceri Deine Kombi steht Dir sehr gut -
Hallo Ceri,
die Idee, den Rock um 2 Größen größer zu machen hört sich für mich gut an.
Ich hätte eine Frage an euch:
Ich habe eine Babylock. Muss man da auch Jersey-Nadeln verwenden ?
Ich habe noch nie mit Jersey genäht. Für die Nähmaschine habe ich Nadeln.
Für die Overlock finde ich kaum welche auf Amazon.
Liebe Grüße
Marianne
-
Hallo Marianne,
bitte verwende unbedingt Jersey-Nähmaschinen-Nadeln, sonst kann es Löcher im Stoff geben. Selbst mit Jerseynadeln kann das passieren.
Bei Amazon "Jerseynähmaschinennadeln" eingeben. Habe es gerade probiert.
Auf der Babylock-Maschine steht auch die Nadelempfehlung drauf - jedenfalls auf meiner. Das wird auf deiner nicht anders sein - ansonsten in die Bedienungsanleitung schauen.
Das bekommst schon hin *Mika*
-
Vielen Dank für deine Rückmeldung Mika.
Liebe Grüße
Marianne
-
Marianne Leitner , du meintest bestimmt Joly99. Ich habe den Rock größengerecht genäht und bin zufrieden damit.
Für meine Babylock nehme ich die gleichen Jerseynadeln wie für die Nähmaschine, ausschließlich Schmetz oder Organ, 130/705 H .
-
Ich würde mal einen halben Unterrock drunter ziehen dann fällt er sicher noch schöner, ich füttere alle Röcke der Fall ist einfach schöner und weicher. Auch diesen werde ich nicht ohne Futter nähen wenn ich bei der Lektion bin.
-
Guten Abend!
Ich brauche eure Hilfe. Irgendwie funktioniert mein Hirn gerade nicht.Folgendes: laut Körpermaßtabelle habe ich für meine Tochter diesen Rock in Größe 32 ausgedruckt. In der Taille muss ich insgesamt 1,5 cm zugeben, an der Hüfte 0,5 cm. Muss ich ja in vier Teile aufteilen. Klar. Oder auch nicht klar, denn das sind in der Taille je Zugabe 0,375 cm und an der Hüfte je 0,125 cm. Ich würde jetzt in der Taille 0,4 cm zugeben. Aber an der Hüfte?? Sie hat einen Hüftumfang von 89,5 cm statt der vorgesehenen 89 cm. Wird dieses halbe Zentimeterchen nicht durch die Dehnbarkeit des Jerseys aufgefangen?
-
... Aber an der Hüfte?? Sie hat einen Hüftumfang von 89,5 cm statt der vorgesehenen 89 cm. Wird dieses halbe Zentimeterchen nicht durch die Dehnbarkeit des Jerseys aufgefangen?
Ganz bestimmt!
Um 5 mm würde ich mit niemals "einen Kopp machen" .
Das kann genauso gut ein Messfehler sein - nach einem Spaziergang gemessen, sind es womöglich nur noch 88,5 cm ...
-
-
Ist auch sehr schön geworden.
Und wenn er wirklich so "Ruckzuck" geht, dann steht ja den Abwandlungen nichts entgegen.
-
-
Da ich irgendwie die Einheiten nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge bähe sondern nach Lust und Laune steht bei mir jetzt der Jerseyrock auf dem Plan. Sitzt dieser eher in der Taille oder auf der mittleren Leibhöhe? Jemandem sollte ich nämlich eine andere Größe als Startpunkt wählen. Vielen Dank euch schonmal
-
-
Steinradlerin vielen Dank dir dannnehme ich die Größe die zur meiner Hüftweite passt und nicht wie beim Probenrock nach der Taillenweite.
-
ja unbedingt nach der Hüftweite aussuchen!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]