Einheit 7 - ein Jersey-Rock, rationell genäht
-
- Schneiderakademie
- Devil's Dance
- Erledigt
-
-
-
Was für Maße hast du? Welche Hüftweite hat der Schnitt in 38?
-
Ach ja, schöner Stoff 👍
-
Was für Maße hast du? Welche Hüftweite hat der Schnitt in 38?
Es gibt die Tabelle, da stehen doch alle Maße drin
-
ja schon, aber das Maß für die Hüfte ist laut Tabelle bei Größe 40 102 cm. Am Schnitt gemessen sind es 98 cm, also 4 cm kleiner. Deshalb hab ich bedenken, dass der Rock dann zu eng anliegt und sich alles darunter abzeichnet, bzw. der Rock dann auch hochkrabbelt beim gehen
-
Das wird wegen dem Gummiband sein.
-
Ich hab Taille 77, Hüfte 100 Den Gummi hab ich um den einen cm Unterschied erweitert der Rest ist Orginalschnitt.
-
-
-
Ich hab den Schnitt nicht mehr ausgedruckt rum liegen (zu wenig Platz). Sorry.^^'
-
macht nix, hab jetzt einen Angstzentimeter dazugetan
-
So nun das Update zu meinem Werk:
Hab an der Hüfte insgesamt 4 cm dazugetan, damit ich auf die 102 cm Hüftumfang komme. Alles zusammengenäht, wieder aufgetrennt, neu angezeichnet (genau nach dem Schnittmuster), wieder zusammengenäht und fertiggemacht. Paßt genau 🤣.
-
Danke für das Update, das hilft mir sehr.
-
So nun das Update zu meinem Werk:
... Paßt genau 🤣.
Was für Material hast du denn verwendet? Romanit Jersey,?
-
E7 - der Rationelle Ruck-Zuck-Rock (interne Projektbezeichnung: Frosch-Outfit) ist komplett außerhalb meiner Nähkomfortzone, aber ich will ja lernen und habe ihn daher trotz meiner leichten Aversion im Vorfeld wie folgt genäht: Gr. 48 um 19 cm verlängert (mehr ging nicht wegen Stoffmangel) aus Romanit Jersey aus dem Vorrat, geendelt mit der OVI, genäht mit der Näma (normaler Nähfuss, Mini-Zickzack 1.5/1.5; wie vom Meister erwähnt). Beim Gummi habe ich es zu gut gemeint und einen ganz Festen erwischt. Der ließ sich kaum dehnen und dreht sich massiv nach außen. Außerhalb der Seitennähte festnähen war kaum möglich.
Persönliches Fazit: Eine "funktionierende" Unterwäsche für unter ein solches Jerseyteil besitze ich nicht! Füttern wäre in der Größe bestimmt besser! Ich wüßte aber nicht, wie das in der Verarbeitung funktionieren könnte.
PS: Ihr wisst jetzt also, wie ich morgen pünktlich zu Altweiber auf der Couch sitze
-
-
Na ihr macht mir ja Mut . Der Stoff sieht aus, wie der petrolfarbene Romanit, den ich letzte Woche für eben diesen Rock geordert habe. Da kann ich mich dann auch auf die Couch setzen und mitquaken...
-
Herzelein, ich bin "alt", nicht mehr schlank und trage ungern Jersey-Sachen.
Ich möchte schneidern lernen - mehr so "couturiges Zeuch" - da gehört Romanit-Jersey nicht wirklich dazu ...
...obwohl, ich hab noch schwarzen Romanit hier liegen - das soll ein Kleid werden, das auch nach Transport im Koffer tragbar und schick ist ...
-
Naja, so ganz taufrisch bin ich ja auch nicht mehr... Aber du hast ja recht, was das Jersey-Nähen angeht. Bin gespannt, ob dieser Rock mich kleidet, die ganzen A-Linien Kleidchen und -Röckchen sind bei mir keine Figurschmeichler und den langen Rock erwarte ich mit Grausen.
Der Tipp mit den Pingel-Inge-Kursen war klasse, es ist eine Freude, wie sie an das Etuikleid drangeht. Das werde ich mir auf jeden Fall auch noch nähen (und dafür vielleicht mal eine Wimmer-Einheit schwänzen ).
-
Was für Material hast du denn verwendet? Romanit Jersey,?
hoppla, hab wohl vergessen auf antworten zu drücken. Ja hab Romanit verwendet
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]