Einheit 6 - Bundfaltenhose mit Gürtel
-
- Schneiderakademie
- Devil's Dance
- Erledigt
-
-
-
-
Aline, Du hast natürlich recht, den Fehler vom Buch habe ich unbedacht abgeschrieben
-
Ich finde diese Seite für Anpassungen sehr gut:
-
-
-
Ein Teil, das sich nicht gut auf der Haut anfühlt, trage ich sich nicht.
Bei https://sewinggalaxy.blogspot.…ssung-die-haufigsten.html
gibt es paar schöne Erklärungen, Deine ist nicht dabei.
Im Buch steht: Hotizontal wrinkles form smiles in back, pants pull down at waist when you sit, both caused by large derriere and/ or full thigs.Zu tun: An der Seitennaht auslassen, die Seitennaht muss gerade runter laufen und an der Schrittnaht zugeben 6-10“. Die Länge der Innennaht von Vorder- und Hinterhose muss im Schritt angepasst werden, Saum exakt lang.
Wenn Du Dich in dieser Hose seitlich im Spiegel ansiehst, müsste die Seitennaht im Bogen um die Hüfte rum verlaufen.
Das kleine Buch kann ich empfehlen: Palmer/Pletsch „Pants for anybody“
Herzlichen Dank Joly99 fürs Nachschauen und die Tipps. Ob ich die Motivation finde, an diesem Modell die Nähte auszulassen, weiß ich noch nicht, ich werde die Tipps aber auf jeden Fall versuchen am nächsten Modell umzusetzen. Ich hatte die Hose noch mal an, die Seitennaht macht tatsächlich an der Hüfte einen Bogen und die Beine scheinen an den Oberschenkeln ein wenig eng.
Nach dem Büchlein habe ich geschaut. Ist im Moment wirklich schwer zu bekommen, aber ich behalte es im Auge.
Das Kratzen liegt vermutlich daran, dass die Wolle keine Schurwolle sein wird, sondern Reißwolle....
Das könnte möglich sein, es stand keine Bezeichnung an der Rolle. In dem Laden, in dem ich den Stoff gekauft habe, steht meistens nicht viel zum Material dran. Die Verkäuferinnen ermitteln es anhand einer Brennprobe. Demnach ist es Wolle mit einem geringen Poly-Anteil, mehr weiß ich nicht.
In den letzten Tage habe ich die Hose über Nacht in den Frost gehängt, mit Wollwaschmittel gewaschen (was kam da blaue Farbe raus), mit Haarshampoo gegen strapaziertes Haar gewaschen und mit Lockenspülung gespült. Überlebt hat sie die Prozedur und ist vielleicht auch unwesentlich weicher geworden, piekst aber im nun wieder trockenen Zustand immer noch garstig. Ich werde sie morgen einem Lanolinbad unterziehen und, wenn sie sich dann immer noch wehrt, mal schauen, wie sie zu Stiefeln aussieht, in der Hoffnung, dass sie gegen eine dicke Strumpfhose nicht ankommt.
Ich finde diese Seite für Anpassungen sehr gut:
Die Seite ist klasse, vielen Dank dafür!
-
Ich arbeite jetzt auch endlich an Einheit 6. ich musste in 48 10 cm zugeben und die Hose liegt immer noch eng an. Ich sie jetzt nicht perfekt bis zum bitteren Ende anpassen, das mach ich, wenn ich wieder an meinem handgezeichneten Massschnitt arbeite, und danach Hosen nähe. Hier will ich die Einheit fertig bekommen und ich experimentiere etwas mit Taschen und Fütterung bis zum Knie, dafür nutze ich diese Aufgabe.
-
Nur zur Info. Die Tragebilder der Hose habt ihr ja gesehen. Ich hatte die Hose jetzt zwei Tage zu Hause an. Die ist derartig ausgeleiert, dass sie mindestens zwei Nummern größer ist. Ohne Gürtel geht gar nichts, auch an den Hüften sind jetzt je 5cm zu viel.
https://www.stoffe-hemmers.de/…ffiliate&utm_campaign=CPO
Das war der Link zum Stoff aus dem PDF
Also Vorsicht, wenn ihr den nehmen wolltet. Fühlte sich gut an, ist aber für eine ungefütterte Hose eher ungeeignet.
-
-
Vielleicht sollten wir Herr Wimmer noch bitten jeweils die Qualität zu nennen dier er selbst genommen hat bei den Modellen. Ich habe z. B. dank euere Stofflinks heraus bekommen dass es "Tropical" aus Schurwolle gibt. Dann hat man natürlich ein ganz anderes Ergebnis als mit Kunstfasern. So auch bei den anderen Modellen.
-
stoffsuchti Beim letzten Klassentreffen hast du ja am Futter für diese Hose gearbeitet. Wie weit bist du? Bist du mit dem Ergebnis zufrieden?
Liebe Grüße, Sandra
-
.... Ich hatte die Hose jetzt zwei Tage zu Hause an. Die ist derartig ausgeleiert, dass sie mindestens zwei Nummern größer ist. Ohne Gürtel geht gar nichts, auch an den Hüften sind jetzt je 5cm zu viel.....
Das ist ja schade und sollte eigentlich nicht vorkommen, finde ich.
-
Habt ihr vielleicht einen Vorschlag für ein Alternativmaterial? Ich wollte das eigentlich auch aus dem vorgeschlagenen Stoff machen (also irgendwann, bin noch wo ganz anders..), aber das bringt ja dann genau nix. Da könnte ich sonst ja gleich bei Bettlaken bleiben und mir Geld sparen...
-
Habt ihr vielleicht einen Vorschlag für ein Alternativmaterial?
Wenn du diese Hose wirklich tragen willst, nimm einen hochwertigen Wollstoff. Oder noch besser schreib Meister Wimmer an und frage ihn.
Mir war ja klar, dass ich diese Hose nur zu Übungszwecken nähe, deshalb habe ich den preiswerten Vorschlag genommen. Als Weste funktioniert der auch prima.
-
Darf ich das hier so posten? Ich hab den Stoff genommen. steht in der Beschreibung, dass er nicht ausleihert. In der Praxis kann ichs dir aber noch nicht sagen. Ein wenig kratzig wirkt er, eher nichts für auf der blosen Haut.
-
stoffsuchti Beim letzten Klassentreffen hast du ja am Futter für diese Hose gearbeitet. Wie weit bist du? Bist du mit dem Ergebnis zufrieden?
Liebe Grüße, Sandra
Hallo Steinradlerin
Ich habe die Hose fast fertig und bin ziemlich zufrieden, ich habe das Futter aus Faulheitsbgründen bis ganz oben zur Bundkante gezogen und den Innenbunt drüber gelegt. Ob das ne schlaue Idee war bin ich mir nicht ganz sicher. Leider hab ich mit Hosen im Moment allgemein so meine Probleme, im gehen rutschen Sie runter, im Sitzen sind sie mir zu eng und schmerzen. Ich werde wohl mal Hosenträgen testen müssen. Diese Hose von Einheit 6 ist mir eher zu eng -
Liebe Trixie,
ich finde deine Hose samt Weste echt toll.
Schaut gut aus.
Ich habe gestern die Weste zugeschnitten. Es kommt für mich ein Studium gleich einen Karostoff passend zuzuschneiden Der Verlauf der Kästchen ist nicht ganz perfekt.
Ich glaube ich nähe mal die Teile zusammen bevor ich die Weste nochmal zuschneide.
Schöne Osterfeiertage
Liebe Grüße
Marianne
-
Ich habe die Falten Hose ohne Falten genäht, sonst würde ich sie niemals anziehen. 😉 Aber auch so bin ich nicht recht zufrieden. Der angeschnittene Bund, der eigentlich nur mit Gürtel hält, gefällt mir nicht so. Hinten sitzt sie nicht... Aber ich habe immer Probleme mit Hosen und eigentlich nur 2 Schnitte, die gut sind 😆
-
Nellie, die schaut aber gut an Dir aus. Wenn sie Dir nicht zu unbequem ist, kannst Du sie voller Stolz tragen
Danke für den Tipp Faltenhose ohne Falten (oh ich merke es jetzt erst... ). Ich bin nun auch bei E6 angekommen und überlege gerade, wie ich den Schnitt für mich passend machen kann. Werde ihn aber zunächst einmal normal nähen und Deinen Tipp versuche ich dann beim zweiten Teil.
LG rasewind