Mir gefällt der Rock sehr gut, vor allem mit den roten Schuhen! Ein bißchen kürzer stell ich mir vorteilhaft vor.
Einheit 2 - der Bahnenrock mit Passe
-
- Schneiderakademie
- Devil's Dance
- Erledigt
-
-
-
-
-
Hast du gut gemacht - sieht toll aus an dir !
-
Da passt alles! Sieht klasse aus!
-
Sieht interessant aus, diese Farbkombi. Erinnert mich ein wenig an eine Dirndlschürze (geblümt) über dem blauen Dirndl.
Jetzt noch ein passendes Jackerl oder Bluserl und du kannst als Gast zur Trachtenhochzeit gehen.
-
Einheit 2 beendet- Es ist ein wirklich schöner Rock geworden, leider werde ich ihn niemals tragen, da dieser Schnitt absolut unvorteilhaft für mich ist. Obwohl ich (relativ ) schlank bin, sehe ich darin aus wie ein Kugelblitz. Wegen meines kurzen Oberkörpers habe ich die Passe, um nicht optisch noch mehr zu verkürzen, aus dem gleichen Stoff genäht wie den Rockteil. Es sieht von mir angezogen so furchtbar aus, dass ich den Rock lieber von der Puppe tragen lasse. Schade, aber ich habe in der Einheit viel gelernt und das ist für mich mich die Hauptsache.
-
Damit fange ich morgen an, aber ich werde ganz schön Probleme haben da ich Taille 88 habe und Hüfte 118 also habe ich mal Größe 46 ausgedruckt .
Petra
-
Die Hüftbreite dürfte eigentlich kein Problem sein, da der angekräuselte Rockteil recht locker über der Hüfte sitzt. Ich habe Größe 38 genäht, obwohl mir bei gekauften Röcken oder Hosen Gr. 36 meistens reicht. Dieser könnte auch mit Gr. 38 ein bißchen weiter in der Taille sitzen. Ich glaube, dass mir dieser Rock absolut nicht steht liegt an meinem kurzen Oberkörper und vielleicht auch an meinen nur 1,60 m Körpergröße.
-
Stoffmessie Das mit dem kurzen Oberkörper könnte schon sein. Bei mir fehlen 2 cm am Oberkörper und ich kann solche ausgestellten Röcke auch absolut nicht tragen. Bei 1,66 m und Größe 38/40 sehe ich total untersetzt darin aus. Habe mich immer gefragt, warum.
-
Eher am Zusammenspiel von Taille - diese Röcke mit Bundpasse kann man wunderbar auf die Hüfte rutschen lassen und *schwups" ist der Oberkörper optisch länger - und der Rocklänge selber.
Müsste man an Dir sehen - manchmal sind 1 cm Saumhöhe mehr oder weniger der Unterschied zwischen Klops und *wow*
-
Guter Tipp! Muss ich mal ausprobieren.
-
diese Röcke mit Bundpasse kann man wunderbar auf die Hüfte rutschen lassen und *schwups" ist der Oberkörper optisch länger
Genau.
Auf diese Art getragen, liebe ich – kurzer Oberkörper – den Hüftpassenrock heiß und innig. Für den kommenden Sommmer muss ein neuer her, der bisherige zerfällt, ohne geht gar nicht …
Herzliche Grüße
Schnägge
-
Mein Projekt: 6-Bahnenrock ist nun auch abgeschlossen.
Auf euer anraten hin, habe ich den Rock um 5 cm gekürzt. Den Reißverschluss nochmals neu eingenäht, weil er leicht beutelte. Futter, weil der Stoff durchsichtig ist, per Hand eingenäht und auch gesäumt. Allerdings habe ich den Saum des Futter auf die falsche Seite umgelegt.
Ich finde auch, dass durch die Passe, die den Oberkörper etwas länger erscheinen lässt, auch für Frauen, die nicht ganz so schlank sind, sehr gut steht.
Den Rockumfang habe ich der Breite der unteren Passe angepasst, so dass ich ihn nur ein wenig eingehalten anstatt gekräuselt angenäht habe. Damit wollte ich verhindern, dass die Kräuselung den kleinen Bauch hervorhebt.
Hier meine Maße und Größe 1,65 m
Taille: 91
Gesäßumfang: 110
für diejenigen, die denken, sie könnten so einen Rock nicht tragen.
Einen schönen Tag wünscht *Mika*
-
Der ist richtig schick geworden !
...und die Schuhe sind perfekt dazu
-
-
*Mika* dein Rock sieht gut aus und steht dir auch gut.
Hier mal ein Negativ-Beispiel. Mal abgesehen vom dilettantisch eingenähten Reißverschluss, den ich austauschen würde, wenn ich den Rock tragen würde, kleidet mich diese Rockform einfach nicht. Ich fühle mich in Bleistiftröcken wesentlich wohler.
-
Ceri, schaue dir bitte mal meine Beiträge 45 und 54 an.
Das sieht bei mir genauso aus. Die andersfarbige Passe verkürzt den Oberkörper.
Der Rock sitzt bei dir sehr gut und der obere Passenrand schmiegt sich schön an deine Taille an.
Ich gebe zu, für mich war es auch ungewohnt, diese Rockform zu tragen, jedoch nach einigen Tagen habe ich mich an ihn gewöhnt, und ich bin sogar ein bisschen in ihn verliebt.
Liebe Grüße *Mika*
-
Versuch mal wie Aline vorgeschlagen hat, den Rock etwas tiefer rutschen zu lassen. Wenn ich mir das Foto so anschau, tät ich sagen ca um die halbe Bundhöhe nach unten.
-
Steinradlerin das wäre dann ungefähr die Höhe, in der ich üblicherweise den Bund trage, die ist auf jeden Fall besser. Diesen Rock habe ich gemäß Schnittmuster in Taillenhöhe und -weite zugeschnitten, der rutscht nirgendwo hin, dafür ist meine Taille/Hüfte-Differenz zu groß. Um den tragbar zu machen, müsste ich so viel umbauen, das ist mir die Sache nicht wert. Ich finde, der viele Stoff betont einfach zu unvorteilhaft meine untere Kehrseite und die Hüften, halt viel Fläche.
*Mika* danke auch für dein Feedback. Ich kann noch mal schauen, wie es mit einem Oberteil in Passenfarbe aussieht, aber ich glaube, wir werden keine Freunde, der Rock und ich.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]