Was wolltest du uns denn sagen mit dem Zitat ?
Ganz ehrlich, das weiß ich auch nicht irgendwie falsch geklickt sorry!
Was wolltest du uns denn sagen mit dem Zitat ?
Ganz ehrlich, das weiß ich auch nicht irgendwie falsch geklickt sorry!
...macht nix - kommt vor !
Fresee, dann hat sich die Geduld deines Stoffes gelohnt, um daraus ein so schönes Kleid zu werden.
Die meisten wie auch ich haben mit der Schulternaht Probleme. Die Naht zu wenig abgewinkelt, Naht verschiebt sich zu sehr in RT. Das war wohl bei dir in Ordnung? Hast du das Armloch erhöht oder vergrößert?
Das Kleid steht dir sehr gut, es ist der ideale Stoff dafür.
Herzliche Grüße *Mika*
Ich habe nichts am Armloch gemacht und auch die Schulter liegt gut , das Kleid steht auch am Halsloch nicht ab , das kommt weil ich ca. 10 cm unterm Halsloch 1,5 cm eingefügt habe und zum Halsloch hin ist der 0 -Punkt also einen Kleil, dadurch schiebt es nicht mir nach hinten , das kommt wenn Länge fehlt.
Ich beschäftige mich seid Jahren mit der Konstruktion von Grundschnitten und kenne meine Maße.
Liebe Grüße Petra
Freese, Dein Kleid ist sehr schön geworden.
Die Änderung, die Du vorgenommen hast, ist sehr interessant. Leider bin ich ein visueller Mensch, und kann es mir nicht vorstellen, wie Du es gemacht hast. Würde es Dir was ausmachen, eine kleine Zeichnung einzustellen? Braucht kein Kunstwerk zu werden.
So mal ein Foto gemacht, wie ich das mache und das muss ich bei allen Oberteilen so machen dadurch kann man auch nie im Stoffbruch arbeiten.
Ich habe mir aus dem A- Linienkleid eine Bluse genäht. Die Idee habe ich von hier gesehen (Great British Sewing Bee Archives - The Foldline), Habe es auf die Länge meiner Wünsche und die Seitennähte begradigt.IMG_3286.jpg
Sehr schön. macht Lust auf Sommer.
Und hier endlich mal meine EH 1, ich hab sie aus einem Baumwollbatist genäht und um Taschen erweitert.
sie gibt bei der OBB nichts dazu, ich habe bei craftsy einen Kurs gemacht, daher kommen sie 5 cm Zurechnung, bei mir ist das stimmig, probiert es aus, was bei Euch besser ist, jede Figur ist anders
Dickes Danke Joly99 , ich hätte die FBA im Eifer glatt vergessen.
Auf Grund Deines Tipps , habe ich mir den Kurs bei Craftsy angesehen. Hab da zum Glück gerade eine Jahres-Premiummitgliedschaft, die hatte ich kurz vor Weihnachten für ca. 2$ ergattert, also nach Angeboten schauen kann sich dort lohnen.
Da ich gelesen habe, dass das mit der 5cm-Zugabe etwas unklar erscheint, habe ich gedacht, dass ich versuche auch mal was Gutes zu tun, statt hier nur Infos zu nutzen.
Man nehme:
Full Bust (Brustumfang) - High Bust (Oberbrustumfang). Das Ergebnis teilt man durch 2 (damit nur das Vorderteil berücksichtigt wird) und addiert dies dann zum gemessenen High Bust (Oberbrustumfang).
Damit wird dann die Größe gewählt.
Das Ganze ist im Prinzip eine Bequemlichkeitszugabe. Im Schnitt ist zwar eine Zugabe berücksichtigt, aber nicht für das fehlende Stück, dass wir hinzufügen. Hier muss man beachten, dass die Bequemlichkeitszugaben generell vom Stoff abhängig sind, genau gesagt, von der Dicke/Festigkeit des Stoffes und auch vom Elastananteil. Gerade bei Elastan kann sich hier auch ein negativer Betrag ergeben (Bademode, die sich ja dehnen soll und generell kleiner als die Körpermaße sind.) Das soll heißen, dass die Zugabe nur ein Durchschnittswert ist.
Das Durchführen der FBA selbst muss man sich dann selbst ansehen oder recherchieren. Aber hier sind ja schon echt gute Quellen aufgeführt .
Danke nochmal für den Tipp mit dem Kurs.
Gerne doch, wir profitieren immer alle.
Danke für die ausführliche Darstellung.
So, Einheit 1 wäre geschafft. Bilder gibt es morgen (ich fürchte, verknittert - ich gammel grad auf der Couch damit, es ist super bequem).
Ich schreibe mir ein bisschen so eine Art Tagebuch mit:
Gut abgelagertes Feinleinen von @florence_naturstoffe (Oberstoff und Futter)
Bilder gibt es morgen (ich fürchte, verknittert - ich gammel grad auf der Couch damit, es ist super bequem).
So, nun, und ja, mit vielen Entfaltungsmöglichkeiten:
Hast du es am Saum etwas eingestellt?
Nein, das ist so verlängert, wie es im Video gezeigt wird. Das ist ein Hängerchen, das darf gern schwingen Ich will das Kleid bei Gelegenheit nochmal mit feinem Batist machen, ich hab noch einen Rest vom Kleid für die Oper. Der müsste dann nett fallen, der ist sehr fließend.
Die Träger sind im Video doch eigentlich nur versäubert und angeheftet, wie man es auch macht, wenn man nicht füttert. Konnte ich hier nicht über's Herz bringen, wenn man sich denn schon die Arbeit macht, das Oberteil zu füttern...
Ja, du hast Recht. Das habe ich verwechselt mit dem Kleid EH 3. Da hatte ich wg mehrfacher Änderung u Prüfung der Passform bei der Schulter versehentlich die vorgeschlagene Reihenfolge nicht eingehalten u keine Lust zu trennen. Das sieht man dem Kleid leider an.
EH1 stand bei mir an den Seiten ab. Liegt nicht am Schnitt, sondern an meiner Figur. Habe 1 Jahr gebraucht bis zur Anpassung.
Feiner Bastist hört sich gut an. Durch den Vergleich der genähten u hier gezeigten Modelle bekomme ich mehr u mehr eine Vorstellung davon, welche Möglichkeiten u Freiheit im Selbstnähen stecken. Schön, dass du dabei bist. (Ich bin allerdings eher zurückhaltend.)