Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

• Moin Azawakhine, also als Ruine würde ich das nicht sehen. Der Stoff ist toll, mehr so fliessend. :) Schau doch noch mal 8)

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Fadenverspannung und horex_4 - Lieben Dank! - Stoff und Farbe gefallen mir ja auch gut. Aber der Schnitt mit dem gekräuselten Rockteil ist für mich persönlich leider nicht gut. Und schön genäht ist das Kleid in der Hektik eben auch nicht. Da hätte ich dann keine Freude dran. Es war eine Erfahrung. Ich schaue, dass ich möglichst viel v. diesem Stoff nach dem auftrennen noch anderweitig verwenden kann.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich habe auch begeistert zugeschaut :) ob ich das Kleid nähen werde, weiß ich noch nicht; Raglanärmel sind m.E.n. unheimlich schwierig an sehr schmale Schultern anzupassen und Wickelkleider geben selbst angepasst bei großer Oberweite i.d.R. mehr Einblicke, als ich gewähren möchte.

Das Event selbst hat jedenfalls viel Spaß gemacht! Nebenbei habe ich dann an anderen Nähdingen gearbeitet. Die Nähgeschwindigkeit an sich wäre nicht das Ding gewesen für mich, aber gleichzeitig zuschauen und mitmachen ist halt schwierig und dafür waren dann die Pausen zu kurz, finde ich.

• Ich hatte ja gestern Besuch, konnte deshalb nicht dabei sein, aber ich finde eure Kleider alle sehr schick.

Ich glaube, ich hätte auch gelegte Falten gemacht, eventuell sogar ein Stück zugesteppt ...

Azawakhine

... guck doch mal ob du die Mehrweite des Rockes nicht in Abnähern unterbringen kannst.
    Der Stoff ist viel zu schön, um nicht einen Rettungsversuch zu starten 😉...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

• Ich finde Eure Kleider sehr schön.

Azawakhine sowohl der Stoff als auch das ganze Kleid sehen sehr schön aus. Wir sind schon extrem kritisch zu uns. Keiner guckt sich Deine Verarbeitung innen an, huch derjenige wäre aber sehr nah😆.

Ich stelle mir des öfteren die Frage, hätte ich das Kleid fertig gekauft, hätte ich auf diese Details geachtet? Aber andererseits, deshalb nähen wir.

• Jetzt bin ich fast fertig. Nur noch die Knöpfe und eine kleine Naht. Und bügeln natürlich.

Ich habe es sogar anprobiert, wohl wissend, daß es absolut nicht meine Göße ist (38 statt 46 ^^ ). Oder eher Weite.

An den Schultern saß es gut. Der Ausschnitt wäre auch gut gewesen aber da ich derzeit eine Bauchbandage tragen muß, die sperrige Ausbeulungen am Klett hat, war es nicht möglich, das Kleid über dem Bauch vernünftig in Form zu bringen.

Wäre ich 40 Jahre jünger und in meiner damaligen Form, wäre es sicher ganz nett, allerdings hatte ich damals so "viel" Vorbau, dass ich nie einen BH getragen habe, da einfach nicht nötig. Da wäre dann wohl der Ausschnitt um einiges zu tief gewesen.

Mal sehen, wie es dann an meiner Tochter ausssieht

• Ich finde auch, dass eure Kleider, so wie sie auf den Bügeln hängen, allesamt sehr schön aussehen und eine Riesenleistung, beim Live-Nähen überhaupt so weit gekommen zu sein!

Liebe Grüße

Ceri

• Ich habe auch die ganze Zeit mitgeschaut und fand das Event super cool. Ich habe so viel gelernt, aber eben auch nicht mitgenäht. Als ich mich angemeldet hatte, wollte ich das noch, aber dann hatte ich Zweifel, ob ich das Kleid anziehen würde und habe den Stoff dann doch nicht bestellt.

Viel klüger bin ich jetzt auch nicht. Ich finde es toll verarbeitet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es mir stehen würde. Für alle Fälle habe ich das Video aber "gekauft". Dann kann ich es mir ja immer noch überlegen.

Eure Kleider sind toll geworden. Und Azawakhine ich finde auch, dass der Stoff und das Kleid so toll sind, dass sich ein Rettungsversuch lohnen würde.

• Ich finde die Kleider alle schön.

Liebe Azawakhine , Dein Stoff ist super. Ich würde auch versuchen das Kleid zu retten. Wenn Dir die Kräuselung zu sehr aufträgt, vielleicht wäre es mit flachen Falten besser.

Ich kann Dich verstehen, ich mag Kräuselungen auch nicht so gern, weil ich denn aussehe wie eine Tonne, Falten tragen jedoch nicht so auf.

Grüße

Dani :raddrehen:

• Ich danke Euch alle sehr für die Aufmunterung, das Kleid zu retten. Ich habe heute getrennt. bzw. ich habe es versucht. Aber die Stichlänge 2,5 in DIESER Viskose war eine kleine Katastrophe und dann noch die zusammen versäuberten Nähte…. - Die Viskose ist nicht so glatt, eher etwas flauschig, übertrieben ausgedrückt. Sie hat jeden Faden fest einverleibt. Kurzum: Ich habe aufgegeben. Die Zackenschere kam zum Einsatz. Rockteile und Ärmel habe ich behalten, die Vorderteile und der Rücken mussten in die Reste-Tüte, deren Inhalt ich für Stofftiere und Türstopper als Füllmaterial verwende. Das Kleid gibt es also nicht mehr. Ich habe von diesem Stoff noch ein bisschen mehr und ganz sicher wird er einmal seine wahre Bestimmung in einem anderen Teil finden. Es fällt mir ja schon immer auf, dass Modelle, deren Fokus die Taille ist, mir einfach nicht besonders gut stehen. Ich hätte es also wissen müssen. Erstaunlich, dass ich immer wieder drauf reinfalle. Daher kurzer Prozess und Schwamm drüber.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]