Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, liebe Steffi, Devil's Dance für Deine Meinung. Ich lerne durch Zuschauen wesentlich nachhaltiger.

    Danke, Andrea Catweasel für die Klarstellung bzgl. Der Schneiderfamilie innerhalb der Masterclass.


    Die Flora ist in der Plotterei bestellt und das Video habe ich mir teilweise schon angesehen. Wie Herr Wimmer das erklärt, gefällt mir schon mal gut. Mit dieser Art komme ich prima zurecht. Allerdings ist da jetzt für mich nichts großartig Neues dabei, denn so hatte ich es vor ein paar Jahren in meiner alten Heimat, im Nähkurs vor Ort, auch gelernt. Aber ist ja klar, die Flora ist ein eher einfaches Teil. Ich hoffe, dass ich an den Armausschnitten nichts ändern muss.

    Eine Frage hätte ich noch: wird im Laufe der Masterclass wirklich überhaupt keine Anpassung behandelt? - Nicht mal eine FBA oder beispielsweise eine Ärmelerweiterung?

    Eine FBA muss ich eigentlich in irgendeiner Form oft machen. Ich erledige diesen Schritt äusserst ungern und freue mich, wenn ich Schnitte finde, die Cup Variationen bereits enthalten. Was leider in deutschen Anleitungen nicht oft vorkommt.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Hallo Azawakhine,


    wie Gecko schon geschrieben hat, gibt es verschiedene Zusatzvideos zur Anpassung von Hosen, Jacken etc. Auch die FBA wird gezeigt, auch wenn er sie nicht so nennt. Die Zusatzvideos, ich glaube, es waren vier, wurden nach und nach mit verschiedenen, passenden Einheiten freigeschaltet.


    Ich habe den Kurs ebenfalls sehr früh, ungefähr gleichzeitig mit Joly und Steffi, zum Einführungspreis belegt und die Investition nicht bereut. Von den 52 Einheiten habe ich ungefähr 50% genäht, was allerdings meiner inzwischen nicht mehr vorhandenen Zeit geschuldet ist, ich komme insgesamt nur noch selten zum Nähen. Zu Beginn des Kurses, mitten während der Pandemie, hatte ich zwei Tage Kurzarbeit pro Woche und kam in dieser Zeit recht gut voran. Irgendwann startete der Vollzeitjob wieder und gleichzeitig wurden die Modelle immer anspruchsvoller und damit zeitintensiver, so dass ich bei etwa der Hälfte stehengeblieben bin. Für mich ist das allerdings überhaupt nicht dramatisch, die Einheiten sind alle freigeschaltet und ich plane weiterhin, das meiste davon zu nähen. Dass ich nach Corona zugenommen habe und mit den neuen Kilos noch im Clinch liege, fördert die aktuell Motivation zudem nicht unbedingt, aber das ist ein anderes Thema.


    Was die Modelle angeht, war ich anfänglich auch sehr skeptisch, habe aber im Verlauf des Nähens einige positive Überraschungen erlebt und kam so zu Kleidungsstücken, die ich mir ansonsten nicht genäht hätte. Manche davon, z.B. die Palazzohose, habe ich mir bereits dreimal genäht. Andere, wie den weiten Karorock, habe ich stark gekürzt genäht, weil er so lang nicht mein Geschmack gewesen wäre, bzw. einige Oberteile verlängert, weil bauchfrei nicht so mein Ding ist oder mal aus einem Rundhalsausschnitt einen V-Ausschnitt gemacht. Das Lernziel (z.B. Karostoff verarbeiten) habe ich damit dennoch erreicht. Wieder andere Modelle werde ich vermutlich ganz weglassen, weil sie mir für das Rhein-Main-Gebiet zu bayrisch sind. Dafür z.B. habe ich die Paspeltaschen eines anderen Modells anstatt der aufgesetzten Taschen in die Longvest eingebaut.


    Den Großteil der Modelle würde ich persönlich nicht als altbacken sondern eher als klassisch beschreiben. Da kommt es ein bisschen darauf an, wie dein Kleiderstil sonst so ist, ich mag es schlicht und schnörkellos. Ggf. lässt es sich so manches auch an den eigenen Stil anpassen bzw. wirkt mit anderen Stoffen ganz anders. Von den wenigsten Teilen habe ich bisher Probeteile angefertigt und wenn, dann meist als tragbare Probeteile.


    Die Schneiderfamilie kam, wie bereits erwähnt, erst später dazu, dazu kann ich nichts sagen. Ich habe sie nicht gebucht, da ich ohnehin keine Zeit zum Nähen habe und noch nicht mal mit der Masterclass fertig bin. Ein wenig angefressen war ich, dass man als ehemaliger Masterclass-Teilnehmer noch nicht mal Zugriff auf die Community bekommt bzw. dieser auf zwei Jahre beschränkt ist, das scheint mir dann doch schon arg willkürlich und geschäftstüchtig. Insgesamt wurde es mir irgendwann zu viel mit den ganzen Kursangeboten und Online-Live-Events zu denselben, verbunden mit einmaligen Einführungspreisen und ich habe mich von allen Notifications abgemeldet. Diese Art des unter Druck setzens ist mir zuwider, da reagiere ich allergisch. Das schmälert für mich allerdings nicht den Wert und Nutzen der Masterclass.


    Angefangen habe ich mit knapp 49 Jahren und Näherfahrung seit der Jugend (mal mehr, mal weniger genäht, aber nie einen Kurs gemacht).


    Fazit: Die Masterclass hat mir viel Sicherheit und Fertigkeit vermittelt, die ich in anderen Nähprojekten nun ganz selbstverständlich einsetze. Wenn ich etwas für meine Tochter oder mich nähen möchte, schaue ich erst mal in den Masterclass-Schnitten, ob was passendes als Ausgangsbasis vorhanden ist.


    Liebe Grüße

    Ceri

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klasse, liebe Ceri ,

    Danke Dir sehr, dass Du so ausführlich schreibst. Alles was Du sagt, kann ich gut nachvollziehen. :thumbup: Auf die Zusatzvideos zur Anpassung wäre ich ja schon sehr scharf. Danke, dassDu as hier noch mal verdeutlicht hast.

    Mein Kleidungsstil hat sich, seit meinem 55. Lebensjahr, welches eine große Wende in meinem Leben darstellte, deutlich verändert.

    Früher betont sportlich elegant, das klassische liebend. - Nun eher in das verspielte, lässige mit besonderem Augenmerk auf Bequemlichkeit. Wohl nicht mehr so ganz das, was in der Masterclass geboten wird. Aber wie Du schon schreibst, ein anderer Stoff, ein kreatives Detail, wirkt dann trotzdem wieder anders.

    Mittlerweile bin ich wirklich nur noch wenig davon entfernt, die Masterclass zu buchen. Der Preis hält mich aber noch sehr, sehr ab. - Ist schon sehr viel Geld - selbst mit dem Nachlass im Juli. Vielleicht habe ich Glück und es kommt in nächster Zeit noch ein gutes oder gar besseres Angebot.

    Dir, liebe Ceri, wünsche ich wieder mehr Zeit zum Nähen. :herz:

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Freut mich, wenn dir meine Ausführungen bei der Entscheidungsfindung helfen, liebe Azawakhine. Danke für deine Rückmeldung.


    Ich habe mir gerade aus Interesse die Beschreibung zum Passformkurs durchgelesen (mir leider deutlich zu teuer und die Damenhälfte würde mir auch reichen), dabei habe ich gesehen, dass die Schneiderakademie bei diesem Kurs einen verzögerten Startbeginn anbietet, falls man das aktuelle Angebot nutzen möchte, aber erst später beginnen kann. Man soll sie in diesem Fall per eMail kontaktieren. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich und die 6-Wochenfrist der Masterclass.


    Ich weiß nicht, welches Angebot du gerade hast, aber der sogenannte Originalpreis, die durchgestrichenen ca. 1700 Euro, wurden mir noch nie als regulärer Kurspreis angezeigt. Angebote gab es immer mal wieder, z.B. um Weihnachten herum. Ich glaube, die meisten haben irgendwas knapp unter 1000€ bezahlt. Ich war unter den ersten 100 Teilnehmern, da war der Kurs noch mal günstiger, so günstig wurde er meines Wissens nach aber nie wieder. Dafür haben wir allerdings auch noch einige „Kinderkrankheiten“ mitgemacht und viel Feedback gegeben. Im Laufe der Zeit wurde noch einiges verbessert und ergänzt und viele der Teilnehmerwünsche eingebaut, z.B. bei den Material-, Maß- und Passformangaben, die wirklich sehr ausführlich sind. Auch wurden inzwischen einige Videos bzw. Teile daraus neu gedreht, weil sie nicht ganz klar waren oder die Hände im Weg waren.

    Liebe Grüße

    Ceri

    Einmal editiert, zuletzt von Ceri ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Dir sehr, für all diese Infos und auch für die Preisinformationen.

    Bis Ende Juli gibt es 10% Rabatt von “DYW Eule”

    Das wären also momentan 1104,30 €

    Ob das wohl noch mal günstiger wird?

    Wie gesagt, jetzt wäre mir der Kursbeginn noch zu früh…. Ich glaube, ich schreibe mal eine Mail….

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es immer schwierig jemanden etwas zu- oder abzuraten. :/


    Jeder hat seinen eigenen Stil bei der Kleidung oder wie einem am Besten das Nähen derselben vermittelt wird. Der eine kommt mit Anleitungsbüchern zurecht und der andere liebt Videos (aber nur gut gemachte und da finde ich die der Schneiderakademie schon sehr gut).

    Der Eine bringt schon einiges an Vorkenntnissen u.U. mit und der Andere evtl. gar nicht.

    Von daher finde ich den Aufbau der Masterclass, wie sie es machen schon sinnvoll.

    Kann zwar nur über die "Familie" berichten, aber die Art und Weise der Erklärung gefällt mir.

    Hab ja keine Nähkursmöglichkeiten oder generelle Nähtreffen mit Anleitung in der unmittelbaren Nähe. Obwohl ich da mir auch nicht so sicher wäre, wenn die Möglichkeit bestehen würde, ob ich es denn nutzen würde. :denker: Denke mir würds eher wie Devil's Dance gehen. :*


    Die einzelnen Einheiten der Masterclass bleiben einem ja erhalten, wobei der Zugang zur Schneiderfamilie nur so lange bestehen bleibt, so lange man dabei ist.


    Ich weiß, meine Gedanken helfen dir jetzt bei der Entscheidungsfindung sehr wenig.


    Kurzum zu meinen langen Text,

    Wie gesagt, jetzt wäre mir der Kursbeginn noch zu früh…. Ich glaube, ich schreibe mal eine Mail….

    schreibe sie mal an. Ich denke es wird eine Lösung gefunden werden. :*

  • Anfang diesen Jahres habe ich eine lange E-Mail an Stefan geschickt, einiges habe ich bemängelt, wie z. B. Dass wir als Masterclass Teilnehmer aus der Schneiderfamilie nach den zwei Jahren rausgeschmissen werden und nicht mal an der Community teilnehmen dürfen. Ich schlug einen kleinen Beitrag von Max. 5 € pro Monat vor und die Möglichkeit, die einzelnen Videos erwerben zu können für ca 30 €. Er wollte darüber nachdenken. Vielleicht schubst Ihr das an, indem ihr den Wunsch nach Zugriff bekräftigt und ihn diesbezüglich auch anschreibt? Je mehr Stimmen, desto größer die Wahrscheinlichkeit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch ich gehöre zu den ersten Mitgliedern der Schneiderakademie.

    Ich habe noch nicht alles genäht weil nicht alle Modelle zu mir passen.

    Auf Facebook gibt es inzwischen auch eine Gruppe zum Kurs und ich staune immer wieder was die Stoffwahl schon bei einem Schnitt ausmacht.Manche Schnitte sehen soviel besser in anderen Materialien aus.

    Gelernt habe ich sehr viel.Mir gefällt es das ich immer wieder die Videos anschauen kann wenn mir etwas unklar ist.

    In der Schneiderfamilie bin ich ebenfalls,die Modelle entsprechen schon mehr meinem Stil.

    Aus Erfahrung kann ich dir sagen das du es wahrscheinlich nicht bereuen wirst wenn du dich anmeldest.

    Du hast Lebenslangen Zugriff,und kannst immer wenn du Zeit und Lust hast dich damit beschäftigen.

    Das Angebot ist grade gut,ob das nochmals günstiger wird kann dir leider niemand beantworten.Im Moment wird ja alles eher immer teuer.

  • Vielen Dank, liebe sonnenwetter , liebe Joly99 ,

    liebe HolziSew !


    Ich habe mich nun sehr ausführlich mit der Homepage der Masterclass beschäftigt, eine Mail geschrieben und schon zum Teil positive Antwort bzgl. eines späteren Starts erhalten. 🙂

    Aber ich muss hier doch eine wichtige Sache berichtigen, denn leider stimmt folgende Aussage so nicht:

    Du hast Lebenslangen Zugriff,und kannst immer wenn du Zeit und Lust hast dich damit beschäftigen.

    Auf der Homepage steht explizit, dass ein lebenslanger Zugriff, nicht garantiert werden kann, da das unseriös sei. Es ist lediglich von der “Chance auf sehr lange Zeit” die Rede.

    Auf Nachfrage, wie lange denn mindestens ein Zugriff garantiert werden könnte, war die Antwort auch wieder sehr wage: zitat: “Solange es die Schneiderakademie und die Homepage gibt”

    Das irritiert mich. Ich möchte schon gerne wissen, was ich für wie lange kaufe. Klare Vereinbarungen vermeiden späteren Ärger. (Lebenserfahrung)

    Klar, kann ich auch einfach vertrauen. Bei über 1000 € habe ich mit dem Vertrauen aber ein bisschen Probleme. Ich habe nun nach der garantierten Mindestzugriffsberechtigung gefragt. Und meine mir persönlich am Herzen liegende Frage bzgl. FBA gestellt. (Da bastele ich bisher eher, als dass ich es gut kann.) Ich muss aber meistens eine FBA einbauen, daher ist es mir wichtig, diese Anpassung gut zu erlernen, damit ich mir mit der Masterclass auch wirklich gut sitzende Kleidungsstücke nähen, und nicht “nur” von den Nähtechniken profitieren kann.

    Wenn diese beiden Fragen nun zu meiner Zufriedenheit beantwortet werden können, werde ich die Masterclass noch im Juli buchen, aber später beginnen.

    Wenn es hierzu keine klaren Aussagen geben kann, dann nicht.

    Das mit der Community habe ich noch nicht geschrieben, liebe Joly99 Das würde ich dann erst tun, wenn ich gebucht hätte.

    Gibt es denn unter Euch Masterclässlern, welche, die auch immer eine FBA benötigen und diesbezüglich zur Masterclass etwas berichten können?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ….ach, und vielleicht weiss zufälligerweise jemand, wie lange es die Masterclass nun schon gibt. (Mag jetzt die Homepage nicht noch mal durchforsten)

    😘

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade nochmal in meinem Account bei der Schneiderakademie nachgeschaut. Bei der Masterclass und der Königsklasse steht bei mir unter der Katagorie Abonnement: lebenslang. Was natürlich passiert, wenn es die Schneiderakademie eventuell einmal nicht mehr geben sollte - keine Ahnung. :denker:

    Liebe Grüße

    Doris

  • Du bist ‘ne Wucht, HolziSew ! :knuddel: ❤️

    Da habe ich ja jetzt wieder was zu lesen…..😊

    Eigentlich wollte ich die Flora…. und so….

    😘💕

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade nochmal in meinem Account bei der Schneiderakademie nachgeschaut. Bei der Masterclass und der Königsklasse steht bei mir unter der Katagorie Abonnement: lebenslang. Was natürlich passiert, wenn es die Schneiderakademie eventuell einmal nicht mehr geben sollte - keine Ahnung. :denker:

    Also das ist doch irreführend. 😤

    In den FAQs steht das anders und in der Antwort auf meiner Mail auch. Was denn nu?

    Dass es eine Firma mal plötzlich nicht mehr gibt, kommt leider nicht selten vor. Damit will ich nichts unterstellen. Ganz sicher nicht!! Vermutlich begleitet uns die Schneiderfamilie noch lange, die nächste Generation ist ja schon mit drin. Aber ich liebe nun mal klare Verhältnisse!

    Sollten sie genau das aber gegenüber vorherigen Abos bewusst geändert haben, dann macht’s mich stutzig!


    Momentan hinter jedem Busch einen Feind sehend, aber

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Ich würde das nicht überbewerten. Eine lebenslange Garantie können sie schlichtweg nicht geben, wer weiß schon, was die Zukunft bringt. Nachdem der Betrieb nun schon in der 9. Generation geführt wird, die 10. wahrscheinlich die Idee ausgeheckt hat und das Ganze anscheinend sehr gut läuft, so wie es weiterentwickelt und ausgebaut wird, gehe ich nicht von einer baldigen Insolvenz aus.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube das auch so:

    Lebenslager Zugriff ist versprochen worden - wahrscheinlich hat irgendwer moniert, man wisse schließlich nie 🙄...
    Dann hat man das als Reaktion anders formuliert ...

    ...aber ich bin auch ein "in der Wolle gefärbter" Optimist - ich kann nicht anders als positiv denken ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich würde mich jetzt auch nicht von dieser Formulierung "lebenslang" abschrecken lassen. Bei den aktuellen Angeboten für die Masterclass heißt es ja "bezahlte Einheiten und Schnittmuster bleiben dauerhaft erhalten".

    Liebe Grüße

    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]