Anzeige:

Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

  • Äääh, was ist jetzt nun die Schneiderfamilie???

    Ich dachte, das hätte „nur“ was mit facebook oder instagram zu tun?

    Lasst mich bitte nicht dumm sterben….. ich weiss schon, dass ich viel verpasse, wenn ich mich nach wie vor den sozialen Medien verweigere. Ich bin wirklich nur hier bei den Hobbyschneiderinnen aktiv und ohne dieses Forum hätte ich auch nie etwas von der Schneiderakademie mitbekommen….

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieben Dank HolziSew !

    Ich fasse das jetzt mal mit meinen Worten zusammen und bitte um Berichtigung, sollte ich es nicht richtig verstanden haben.

    Also, das bedeutet, die Masterclass ist ein aufbauender Kurs, der mich Schritt für Schritt über 2 Jahre oder länger zu einem Diplom führt. Auch wenn mir die Kleidungsstücke persönlich nicht gefallen, lerne ich eben bei jedem Schnittmuster etwas dazu, was ich als Ausbildungsziel einfach benötige.


    Bei der Schneiderfamilie hingegen, entscheide ich selbst, was ich nähen möchte, und lerne anhand meiner präferierten Modelle, das in diesem Moment für mich wichtige, - mit der Gefahr, dass ich nicht lerne, was ich glaubte, nicht wissen zu wollen -obwohl ich es doch besser lernen sollte, um weiter zu kommen. Oder so ähnlich.

    Bin schon etwas verwirrt.

    Manche buchen ja wohl die Schneiderfamilie auch erst nach der Masteclass. (?)

    Anders gesagt: Masterclass ist aufbauendes Lernen und Schneiderfamilie wäre projektbezogenes Lernen. - Richtig? . :/

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Einmal editiert, zuletzt von Azawakhine () aus folgendem Grund: Nochmals die Gedanken nachvollziehbarer formuliert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte mich auch dagegen entschieden, weil ich wußte...ich würde Sachen nähen, die ich ins Sozialkaufhaus tragen müßte...und da meine Probleme hauptsächlich das Anpassen sind, löst es sie kein bißchen...

    Perfekte Nähtechnik ist toll, keine Frage...ich verschiebe alles auf mein 2. Leben, da lerne ich dann Schneiderin...

    Mich würde mal interessieren, wer denn hier überhaupt noch dabei ist....denn wie Machi schreibt, am Anfang war es sehr rege...Sogar Jezziez , die begeistert das Probekleid genäht hat, ist wieder verschwunden...

    Mein Tag hat leider keine 48 Stunden....und Aussicht darauf besteht nicht

    Viele Grüße
    Hedi

  • Ich habe mich auch dagegen entschieden, da mein Problem auch das Anpassen ist. Ich habe mir noch viele Nähtipps in den Kursen von Inge Szoltysik-Sparrer geholt, auch wenn ich die Sachen nie genäht habe und seit ich bei Basti den Kurs zum Hemdenkragen und Manschetten nähen gemacht habe, werden Hemden und Blusen perfekt. So viel Probe-Stoffe und Zeit um die Sachen aus der Schneiderakademie nur zur Probe zu nähen habe ich nicht und spätestens nach dem 3. Teil hätte ich keine Lust mehr



  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich würde mal interessieren, wer denn hier überhaupt noch dabei ist....denn wie Machi schreibt, am Anfang war es sehr rege...

    Ich denke, das hat mehrere Gründe. Die Masterclass war und ist eine Ausbildung, welche sich über 52 Einheiten erstreckt. Die Meisten werden mittlerweile fertig sein.

    Ausserdem gibt es dort jetzt selber eine Plattform in der sich die Teilnehmer austauschen können. Dies gab es vom Start an nicht.


    Ich nähe hauptsächlich für mich. Ist vielleicht auch ein Grund warum ich nicht an der Masterclass teilgenommen habe. Es darf ruhig ein bisschen länger dauern und der Nahttrenner liegt ja auch immer bereit. ;)


    Bei der "Schneiderfamilie" hingegen ist es anders. Kann selbst entscheiden was mir gefällt und dann auswählen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da gäbe es noch den Anpassungskurs „Passformkurs“ der Schneiderakademie…


    Anpassen lernt man weder in der Masterclass noch in der Schneiderfamilie. In der Schneiderfamilie bekommst Du eine Community dazu, wenn es Probleme gibt, immer auch Hilfestellung, bei Buchung der Masterclass hast Du automatisch Zugang zur Schneiderfamilie. Die Videos der Masterclass finde ich ausführlicher und detaillgenauer.


    Dann gibt es noch den Anfängerkurs mit sehr schönen Modellen.


    Die Modelle der Masterclass, die mir nicht gefallen, verändere ich oder nähe etwas Ähnliches, es geht mir hauptsächlich um die Technik. Seit ca 2 Jahren sind bei mir alle Modelle frei geschaltet, bin bei ca 60%, jetzt kann ich auswählen, wonach mir zum Nähen ist. Bei der Schneiderfamilie bin ich nach 1 Jahr ausgestiegen, auch hier gefällt mir nicht jedes Modell, der Tag hat nur 24 h, auch bei mir, nur um Kommentare zu lesen ist es mir zu teuer. Jedoch werde ich wieder beitreten, wenn ich mehr Zeit habe. Ich habe sehr viele Burdas uä, jetzt brauche ich die mageren, mir nicht verständlichen Burdaanleitungen nicht mehr. Ach ja, es wurde das Alter als Bremse angesprochen, ich bin Ü60.


    Fazit: Ich würde wieder die Masterclass wählen, hätte ich zu viel Kohle, unbedingt den Anpassungskurs (Hab ich leider nicht).

    Die Problematik der Entscheidung liegt in der Abwägung: Lohnt es sich für mich? Die Goldwaage zwischen: was bringt es mir und was kostet es. Das kann nur jeder für sich entscheiden.

    Bei teuren Anschaffungen setze ich das Verhältnis, wie lange muss ich dafür arbeiten und stelle mir vor, so viele Überstunden müsste ich dafür zu machen. So mancher Wunsch übersteht diese Prüfung nicht 🤔

  • Ich habe da mal reingeschaut und wusste daß das nichts für mich ist. Zu langwierig, da verliere ich die Geduld, die Modelle altbacken. Ich habe weder Zeit, noch Geld oder Lust etwas zu nähen was ich nicht tragen werde.

    Von Inge habe ich fast alle Kurse, von ihr habe ich viel gelernt, auch wenn ich bisher nur die Chanel-Jacke genäht habe. Die hat aber auch auf Anhieb geklappt, ohne Probemodell.

    Und irgendwann mache ich auch noch einen netten Kurs vor Ort, vielleicht auch Patchwork.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, danke, danke, an alle, die Ihr hier geschrieben habt! 🫶

    Jetzt steige ich doch etwas besser durch!!

    Besonders hilfreich:

    Anpassen lernt man weder in der Masterclass noch in der Schneiderfamilie. In der Schneiderfamilie bekommst Du eine Community dazu, wenn es Probleme gibt, immer auch Hilfestellung, bei Buchung der Masterclass hast Du automatisch Zugang zur Schneiderfamilie. Die Videos der Masterclass finde ich ausführlicher und detaillgenauer.


    Dann gibt es noch den Anfängerkurs mit sehr schönen Modellen.

    Dass die Schneiderfamilie in der Masterclass mit drin ist, war mir so auch nicht bewusst.

    Ich warte ja noch insgeheim auf Devil's Dance , liebe Steffi, Du bist so still….. (?)


    Nun bin ich mit meinen Überlegungen soweit:

    1. Ich werde mich jetzt wegen des Rabatts nicht unter Druck setzen. Solche Aktionen gibt es bestimmt wieder.

    2. Das Kleid Flora nähe ich auf jeden Fall zur Probe, es ist mein nächstes Projekt.

    3. Sollte ich mich für die Masterclass oder die Schneiderfamilie entscheiden: Beginnen würde ich viel lieber im Herbst/Winter.

    Ich merke immer mehr, dass meine Konzentration beim Nähen nachlässt, habe ich mehrere Dinge gleichzeitig am Laufen. Sei es der Garten, meine zugesagten Hilfen auf div. Veranstaltungen, die sich hauptsächlich auf die Sommermonate beziehen, die Enkelkinder, die hier auch eher im Sommer bei Omi und Opi Spass haben oder die Organisation der Waldarbeiten, die zwar meistens im Herbst/ Winter stattfinden, aber im Sommer begangen, besprochen und geplant werden. Ausserdem ist es bei mir so: Im Winter kommt der Nebel, im Sommer kommt der Besuch. (Süddeutsche Verwandtschaft schnuppert den Norden) Übernachtungsgäste, so sehr ich mich darüber freue, lassen null Raum zum Nähen!

    Erst wenn das Laub gefallen, die Nächte lang und der Kachelofen an ist, kann ich mich ohne schlechtes Gewissen hemmungslos im Nähzimmer verlieren. Dann würde eine 6-wöchige Testphase der Masterclass für mich jedenfalls mehr Sinn machen…..



    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • So, jetzt oute ich mich auch mal als Mitglied der Schneiderakademie.

    Ich habe so in etwa zeitgleich mit Devil's Dance mit der Masterclass angefangen, als es noch den Einführungspreis gab. Ich habe damals alle 52 Einheiten der Masterclass auf einmal gebucht, daher habe ich lebenslang Zugriff auf diese Einheiten. Zu Beginn der Masterclass hatte ich noch den Ehrgeiz, jede Einheit bis zur Freischaltung der darauffolgenden Einheit erledigt zu haben. Das hat aber nicht funktioniert (es gibt halt auch noch andere Sachen im Leben). Mittlerweile mache ich mir da keinen Stress mehr, ich nähe aus der Masterclass was ich will und wann ich es will. Auf manche Modelle habe ich nicht genäht und werde sie auch nicht nähen, weil ich definitiv weiß, dass sie mir nicht stehen. Da habe ich mir dann nur die Videos angeschaut. Andere Modelle passen so gut zu mir, dass ich sie mehrmals genäht habe.

    Übrigens gibt es in der Masterclass mittlerweile auch drei Zusatzvideos zum Thema anpassen von Rock, Hose und Jacke.

    Die Videos der Masterclass sind für mich sehr hilfreich und ja, sie sind ausführlicher als die der Schneiderfamilie (hier werden viele Grundbegriffe des Nähens bereits vorausgesetzt, viele Techniken werden in der Masterclass ausführlicher gezeigt).

    Seit einem Jahr bin ich auch in der Schneiderfamilie, weil es da auch ein paar schöne Modelle für mich gibt.


    In der Schneiderfamilie bekommst Du eine Community dazu, wenn es Probleme gibt, immer auch Hilfestellung, bei Buchung der Masterclass hast Du automatisch Zugang zur Schneiderfamilie. Die Videos der Masterclass finde ich ausführlicher und detaillgenauer.

    Soweit ich weiß, ist die Schneiderfamilie nicht in der Masterclass mitdrin. Man hat auch nur Zugang zu Schnitten und Videos, solange man Mitglied der Schneiderfamilie ist.


    Fazit: Ich habe die Buchung der Masterclass nicht bereut (auch wenn sie wirklich eine Stange Geld gekostet hat). Ich nähe zwar nicht alle Modelle, aber technisch hat es mir sehr viel gebracht und die gezeigten Techniken können auch bei anderen Schnitten angewendet werden. Ob ich weiter in der Schneiderfamilie bleibe, werde ich im nächsten Jahr entscheiden, wenn ich meine Mitgliedschaft verlängern muss.

    Liebe Grüße

    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank, liebe Doris, Gecko1970 , dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Deine Erfahrung mit der Schneiderakademie aufzuschreiben. Das ist mir viel wert. :daumen:

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Wie Gecko1970 geschrieben hat, ist der Zugang zur Schneiderfamilie nur während der zweijährigen Laufzeit der Masterclass kostenlos dabei, danach muss man den Beitrag löhnen.


    Noch kurz zur Schneiderakademie: Wenn man monatlich zahlt, kann man jederzeit kündigen, ergo kein Risiko, wenn man unsicher ist. Beim Umstieg auf den Kauf der ganzen Schulung wurde mir der schon bezahlte Beitrag gegen gerechnet, ich habe mich damals nach 6 Monaten umentschieden. Vielleicht lohnt eine Anfrage?


    Die Videos von Frau Szoltysik-Sparrer habe ich ebenso fast alle (Lederverarbeitung fehlt), diese sind einfach große Klasse. Ihre Schnitte passen mir jedoch genauso wenig wie die aller anderen Schnittersteller.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich warte ja noch insgeheim auf Devil's Dance , liebe Steffi, Du bist so still….. (?)

    ... naja, ich sehe das ambivalent :o ...

    Vor 10 Jahren hätte ich noch mehr Nutzen aus der Akademie gezogen - damals gab's nur Craftsy, und DAS war für mich der game changer, vor allem, weil man dort das volle Spektrum von Industrienäherinnen-Tricks bis hin zu Haute-Couture-Techniken lernen konnte.

    Trotzdem bin ich mit viel Interesse in die "Akademie" eingestiegen und hab auch da noch eine Menge gelernt.

    Manche sagen ja, sie könnten nur aus Büchern lernen und hätten keinen Nutzen aus Videos.
    Ich allerdings finde es faszinierend, echten Vollprofis bei der Arbeit im Wortsinne auf die Finger zu gucken und profitiere reichlich davon.

    Was mich dann doch "ermüdet" hat, waren die für mich völlig ungeeigneten Schnittmuster, die ganz offensichtlich für schlanke Frauen entworfen und dann erbarmungslos hochgradiert wurden - also keine echten Plus- oder Curvy-Schnitte.

    Dazu kam, dass mein Kleiderschrank am Überquellen war, was der Motivation nicht gerade aufgeholfen hat.

    Ich kann die Schneiderakademie trotzdem voll und ganz empfehlen, wenn jemand gerne ganz solides Schneiderhandwerk mit vielen Tipps und Tricks lernen möchte.

    ... und ich glaube, ich guck da auch mal wieder rein ...

    Was die Schneider-Familie angeht:
    Da fand ich unfair, dass diejenigen die die Masterclass gebucht und bezahlt haben, nicht mal einen Rabatt auf die "Familie" bekamen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Wie Gecko1970 geschrieben hat, ist der Zugang zur Schneiderfamilie nur während der zweijährigen Laufzeit der Masterclass kostenlos dabei, danach muss man den Beitrag löhnen.

    Seit wann ist denn das der Fall?

    Das ist leider völlig an mir vorbeigegangen.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • pasted-from-clipboard.png


    Hallo Zusammen,

    um den ggf. aufgetreten Frust der ehemaligen Masterclass-Teilnehmer zu dämpfen und keine falschen Erwartungen für eventuelle "Neuschüler" zu wecken: Während der Masterclass ist nur die Community der Schneiderfamilie enthalten, nicht die Schnitte, nicht die Videos.


    Liebe Grüße

    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]