Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

  • Ähnlich wie einige von euch habe ich ebenfalls mehrere in Phasen zeitintensive andere Hobbys und fürchte, dass mir mit dem zweiwöchigen Tempo irgendwann der selbstgesetzte ☹️ Druck zu hoch wird (vielleicht auch eine gute Lernerfahrung?).

    Nachdem ich irgendwo gelesen habe, dass jemand den Kurs schon ein Jahr lang hat und nun eine der Anfangseinheiten genäht hat, sehe ich das sehr entspannt :)

    Aber mich reizen auch anspruchsvolle, klassische Kleidungsstücke wie sie z.T. auch bei der Schneiderakademie drankommen (z.B. Blazer, Anzug).

    Dann bist Du dort doch richtig. :)

    Manche von euch schienen aber nach dem ersten Jahr wie gesagt eher ernüchtert oder enttäuscht, dass die Profi-Tipps eigentlich keine neuen Erkenntnisse mehr liefern.

    Ok, so lange bin ich noch nicht dabei. Die "Profi-Tipps" sind für mich aber nicht so entscheidend, ich sehe darin eh mehr einen Marketing-Gag. Was mich reizt ist tatsächlich der Lehrplan mit den Videos. Ich habe den Anreiz, mir 52 Kleidungsstücke zu nähen und habe schon einige Tips bekommen (nicht mal die Profitips, witzigerweise :) ). Gerade in Richtung rationell aber doch mit hoher Qualität kann man glaube ich viel bei der Schneiderakademie lernen.

    Daher wollte noch Mal fragen, für wen ihr denkt, dass sich die Teilnahme lohnt und ob ihr das Nähbegeisterten mit meinem Hintergrund empfehlen würdet?

    Empfehlung klar ja. Lohnen für jeden, der solides Handwerk lernen möchte. Vielleicht nicht unbedingt Haute Couture, aber das kann man sich dann ableiten bzw. mit Büchern ergänzen.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Ja, der Kurs lohnt sich. Ich habe bisher tatsächlich nur eine Einheit nach dem Schnittmuster der Schneiderakademie genäht, aber bei vielen Nähprojekten die Techniken aus dem Kurs angewandt.

    Die Nähtechniken waren für mich wichtiger als die Schnittmuster.

    Die Schnittmuster finde ich aber sehr angenehm mit vielen Passzeichen und eigentlich sind sie auch sehr gut anpassbar.

    Manche Stellen der Videos sind etwas langweiliger (endeln oder auch Zuschneiden), aber ich habe bei jeder Einheit etwas gelernt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure bisherigen Antworten.

    Die Schnittmuster finde ich aber sehr angenehm mit vielen Passzeichen und eigentlich sind sie auch sehr gut anpassbar.

    Ich hatte gelesen, dass es für jede Größe ein eigenes Schnittmuster geben soll. Gradieren zwischen verschiedenen Größen wird dann vermutlich nicht gehen, oder wird das eh ganz anders gemacht, bei unterschiedlichen Größen für unterschiedliche Körperpartien?


    Mir sind gerade noch ein paar weitere Fragen gekommen:

    Wie hoch ist der reale Zeitaufwand für die Einheiten? Kommt man mit den angegebenen 3-4 Stunden pro Woche hin? Sind die Kameraeinstellungen so, dass man alle Schritte gut erkennen kann?

  • Gradieren zwischen verschiedenen Größen wird dann vermutlich nicht gehen, oder wird das eh ganz anders gemacht, bei unterschiedlichen Größen für unterschiedliche Körperpartien?

    Er hat relativ bald ein Video zur Anpassung und gibt immer an, nach welchem Maß man den Schnitt aussuchen soll.

    Wie hoch ist der reale Zeitaufwand für die Einheiten? Kommt man mit den angegebenen 3-4 Stunden pro Woche hin?

    Das hängt ganz davon ab... :D. Ich schaffe es i.d.R. nicht wirklich, aber erstens fehlt mir noch Übung und zweitens ist der Auftrenner mein bester Freund :rolleyes:

    Sind die Kameraeinstellungen so, dass man alle Schritte gut erkennen kann?

    Normalerweise ja, finde ich.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von mir ebenfalls ein klares ja, lohnt sich. Bei mir wurde gerade die letzte Einheit freigeschaltet und ich hinke ca. 1 Jahr mit dem Nähen hinterher, was meiner knappen Freizeit geschuldet ist. Die Profitipps interessieren mich eher weniger, insgesamt bringt der Aufbau des Kurses Sicherheit und Routine, ich würde ihn wieder buchen.


    Die Schnittmuster stehen pro Größe im Din A4 und Din A0-Format zur Verfügung, das Anpassen wird ziemlich früh schon in den Videos gezeigt (zugeben/wegnehmen an der Körperpartie, an der es gebraucht wird sowie kürzen und verlängern). Die Qualität der Videos finde ich gut. Ich hatte nur einmal bei einem der ersten Videos an einer Stelle Schwierigkeiten nachzuvollziehen, was wie gedreht werden muss.


    Am Anfang kommst du noch mit den 3-4 Stunden hin, später nicht mehr, das wird zum Teil recht zeitintensiv. Inzwischen habe ich meinen Frieden damit gemacht, mit den Einheiten so weit hinterher zu sein, das gibt die Freiheit, saisonal nähen zu können. Der Kurs baut zwar aufeinander auf, aber man muss sich nicht sklavisch an die Reihenfolge halten, ein bisschen springen kann man da schon.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Auch von mir ein klares JA!

    Bei mir sind seit gestern alle 52 Einheiten online, genäht habe ich gut die Hälfte, einige Einheiten mehrmals. Ich habe bisher sehr viel gelernt, ich bin viel schneller und vor allem sicherer geworden. Am Anfang macht man sich selber Druck, wenn man dann nicht mehr mitkommt, sieht man das Ganze entspannt 😎. Unterschiedliche Größen innerhalb eines Kleidungsstücks löse ich durch den Druck der Kleinsten und Größten benötigten Größe, diese verbinde ich. Ja, ist viel Arbeit. Am Anspruchsvollsten ist für mich immer noch das Anpassen des Schnittmusters. Die Videos waren für mich anfangs gewöhnungsbedürftig, mittlerer weile habe ich mich an den Stil gewöhnt und alles ist gut.

    LG Joly

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube ja die "Ernüchterung" bei manchen mag auch daher kommen, da mit der Erwartung reingegangen wurde, Stücke für den eigenen Kleiderschrank zu nähen. Wenn die Schnitte aber dann einfach nicht dein Stil sind und/oder du bei jedem Schnitt viel ändern müsstest damit es einigermaßen passt (FBA, große Größen etc), dann nagt das natürlich an der Motivation.


    Ich hader da ja auch etwas damit. Ich trag eigentlich weder Kleider noch Röcke, nähen möchte ich die Einheiten - der Übung halber - aber trotzdem. Man muss das glaube ich einfach wirklich als das betrachten was es ist: ein Lehrgang. Da werden eben auch Sachen hergestellt die man dann nicht braucht, aber solange man was gelernt hat ists gut. :)

  • ich habe mir die Seite von der Akademie schon mehrfach angeschaut und bin immer noch am überlegen. Aber es sind sehr wenige Schnittmuster die ich machen würde,da meine Figur mit einer größeren Taille nicht unbedingt die anliegenden Schnitte braucht. Ich bin einfach hin und her gerisseen ob es für mich sinnvoll ist. Wenn ich nur bis ca. 10 Schnitte mache,ist es schon sehr teuer und deshalb bin ich mir nicht sicher.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • da meine Figur mit einer größeren Taille nicht unbedingt die anliegenden Schnitte braucht.

    Ich habe eine sehr ausgeprägte Apfel-Figur. Aber das hält mich nicht davon ab, Figur-betonte Kleidung zu tragen. Wenn du Mal auf der Seite von Cashmerette nachsiehst, findest du dort Bilder auf denen man Frauen mit großen Größen in z.T. eng anliegenden Kleidungsstücken sieht. Das sollte dich also nicht davon abhalten. :) Für mich hört sich aber auch der Punkt von shadow3rd plausibel und valide an.

  • saege das kannst nur du für dich entscheiden. Ich sehe es im Grunde wie shadowrd, es ist ein Lehrgang und wenn aus diesem Kleidungsstücke für die eigene Garderobe entfallen, ist es ein schönes Goodie. Den Preis für den reinen Lehrgang finde ich angemessen. Allerdings gehen die Materialkosten mit der Zeit tatsächlich ins Geld und es macht auch nicht wirklich Spaß, quasi für die Tonne zu nähen, wenn es hinterher von niemandem getragen wird. Vielleicht findest du ja jemanden, den du benähen kannst und der evtl. auch die Materialkosten für die jeweilige Einheit übernimmt oder du übernimmst die Lerninhalte auf Schnitte, die deiner Figur schmeicheln. Von den ca. 26 bisher genähten Einheiten trage ich etwa 6-7 mehr oder weniger regelmäßig. Das reicht für mich noch, um nicht zu frustrieren.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von mir auch ein klares Ja . Ich nähe seid 40 Jahren , habe eine Freundin die Maßschneiderin war und trotzdem habe ich den Kurs gemacht. Bin nun bei E 43 und bereue es nicht. Im Gegenteil, ich bin sicherer geworden , brauche nicht mehr endlos in den Büchern zu suchen wie was geht . Die Schnitte sind sehr hochwertig und wenn man raus hat welche Größe man nimmt passen die gut. Ich brauche mit meiner schwierigen Figur nur noch meine Standardanpassungen. Da ich auch Einblicke in der Konstruktion habe fällt es mir leichter die Schnitte untereinander zu kombinieren . Ich werde sogar den Nachfolge Kurs buchen .Das suchen in den Videos ist viel einfacher als in den Büchern . Ich habe auch festgestellt man wird viel schneller , sicherer und selbst Burda nähen klappt super

  • danke für eure Antworten, ihr macht mir Mut. Eigentlich sind die Profitips ja dazu da um noch mehr zu lernen und das Wissen zu festigen. Ich glaube bis Weihnachten werde ich mir doch die Anmeldung gönnen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mich angemeldet! :tanzen:


    Allerdings möchte ich mit den Einheiten erst zu einem späteren Zeitpunkt beginnen. Welcher Wochentag ist für euch ideal um mit einer neuen Einheit zu beginnen und mit welcher Begründung?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch wieder dabei und darf das zweite Jahr fertig machen. Zum nähen komm ich zur Zeit nicht. Aber man lernt ja so schon was dazu.

    Liebes Grüssli

    Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welcher Wochentag ist für euch ideal um mit einer neuen Einheit zu beginnen

    Der, an dem ich Zeit habe. Ich möchte zumindest den Zuschnitt schaffen und wenn es geht, noch zackeln ("endeln").

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat jemand eine Idee was diese "Schneider Familie" genau sein soll? Eine Art Forum? Ein weiterer "Kurs"? Ein Abo-Modell? Ich kapier es einfach nicht...


    In der Email die reingeflattert ist, wird von einer "Anmeldung zum Jahreskurs" gesprochen, was meine Verwirrung gerade nur steigert.

  • Hat jemand eine Idee was diese "Schneider Familie" genau sein soll? Eine Art Forum? Ein weiterer "Kurs"? Ein Abo-Modell? Ich kapier es einfach nicht...


    In der Email die reingeflattert ist, wird von einer "Anmeldung zum Jahreskurs" gesprochen, was meine Verwirrung gerade nur steigert.

    Mir geht es genauso : ) irgendwie habe ich jetzt nur noch mehr Fragezeichen als davor

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]