Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

  • Sami <3 Wenn ich mich hier so umschaue, macht die Motivation anscheinend allgemein gerade Betriebsferien, es ist recht ruhig geworden.


    Mit den Resten ist es schwierig, ich habe die zum Teil auch. Vielleicht hilft es, wenn du vorher einen kritischen Blick auf den angegebenen Einsprung wirfst und auch deine Abweichung in der Körpergröße berücksichtigst. Ich meine mich zu erinnern, dass du etwas kleiner bist, als die 168 cm, auf die die Schnittmuster in der Regel ausgelegt sind. Das könntest du evtl. bei der Stoffbestellung einsparen. Bzgl. Einlaufen empfiehlt die Schneiderakademie bei Romanit, 10% mehr zu bestellen, das erscheint mir recht viel, ich gehe da eher von 4-5% höchstens aus.


    Vielleicht hilft es dir auch, deinen monetären Verlust zu beziffern. Du bist ja ein Schnäppchenjäger, wenn ich da von einem Meterpreis von 10-15 Euro ausgehe, wären das bei 20 cm 2-3 Euro. Dazu kommt, dass in deinem Rest auch noch die Mehrlänge enthalten ist, die eigentlich jedes Stoffgeschäft dazu gibt, 2-3 cm mindestens, manchmal auch mehr, was deinen finanziellen Verlust wiederum reduziert. Bei zwei Modellen pro Monat bleibt es im einstelligen Bereich :-).


    Wenn du partout nichts damit anfangen kannst und auch keinen Abnehmer findest, schmeiß die Reste einfach weg und vergiss sie, aus den Augen aus dem Sinn. Das Umweltschützerinnenherz blutet zwar, aber sie im Schrank hin und her zu schieben, hilft auch keinem.


    Mehr Motivation fällt mir nicht ein. Ich hoffe, es war etwas für dich dabei und du zeigst bald wieder deine schönen Modelle, denn das ist Motivation für mich. :herz:

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Sami <3 . Wenn mir die Motivation in nächster Zeit zufällig über den Weg laufen sollte, gebe ich dir gerne etwas ab. Ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich zur Zeit so gar keine Lust zum nähen habe.

    Liebe Grüße

    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich arbeite gerade an meiner Motivation, indem ich zumindest meinen Nähkeller aufräume bzw. verschlanke, also nicht mehr gebrauchte Sachen von nicht mehr ausgeübten Handarbeitsbereichen weggebe und/oder verkaufe.


    Ich hadere noch immer damit, ob ich mir den Brother-Schnellnäher holen soll oder nicht. *seufz*

    Parallel dazu ist meine Hauptnähmaschine wg. Spannungsproblemen beim Service und ich habe nur meine 1973er Bernina Record 830 vom Flohmarkt zum Nähen zur Verfügung.


    Die herrschende Hitze bei uns (heute 33 Grad) verbessert das Ganze auch nicht wirklich. Da bin ich gerne im Keller, weil's da angenehme 22 Grad hat...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie wärs mit einfachen Einkaufstaschen passend zur Kleidung? Zwei Bahnen zusammennähen, quer wieder durchschneiden, nochmal zusammensetzen, Patchworklook ist in.


    :laola::laola::laola::laola: Anbei paar Unterstützer zur Motivation.

    Danke für die Idee, ich glaube nur meine bessere Hälfte setzt mich aus wenn ich noch mehr Taschen daher bringe XD


    Ceri schön wäre es. Meist bin ich doch wieder irgendwo auf 20 Euro der Meter, sicher auch öfters günstiger. Lassen wir es im Durchschnitt pro Projekt 20 cm Überschuss sein (den warum zum Geier hier in der Nähe auch keine Einrichtung zum Basteln geschenkt haben will). Bin ich nach drei Werkstücken (die ich im Monat doch nähe und meist doch wieder hoffnungsvoll alles zugleich besorge) schon auf den Lohn wofür ich ne Stunde arbeite. Das tut mir ziemlich weh, weil ich auch nur einen kleineren Teil vom Mini-Job-Gehalt dafür ausgeben kann. Da frustet es schon manchmal ganz schön wenn im Durchschnitt jeden Monat 1/10 vom Hobbygeld unnötig im Müll landet.


    Aber vielen Dank für den Versuch! Ich war auch nicht ganz faul hier sind 2 Pullis, 2 Shorts, 1 Drachenrucksack und 2 Blusen entstanden. Nur eben nichts von der Akademie XD vielleicht bastel ich erst mal den 1,2m Plüschdrachen und schaue ob dann die Motivation um die Ecke lugt.

  • Ich kann mich auch nicht mehr aufraffen, Akademisches zu nähen.
    Ich gräme mich schon, gleich die 2 Jahre gebucht zu haben - irgendwie kann ich mit den Wimmer-Modellen so gar nichts anfangen :o, dafür ist in jedem neuen Burda-Heft mindestens ein Modell, das ich nähen möchte :pfeifen: ...
    Ich hatte mir auch mehr so was in Richtung "Haute Couture" vorgestellt - wie man schnell ein Sommerkleid näht, weiß ich inzwischen schon :cool:.

    Ein paar von Wimmers Markierungs- und Zuschneide-Tricks waren recht erhellend, aber im Moment kommt für mich nix neues :weinen:.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dafür ist in jedem neuen Burda-Heft mindestens ein Modell, das ich nähen möchte :pfeifen: ...

    das geht mir momentan genauso. :biggrin:

    Bräuchte bloß mehr Zeit :mauer: (genügend Stoff wär ja mittlerweile vorhanden) und daher wäre der Wimmer-Kurs schon nichts für mich.

    Aber wichtig ist doch, dass ihr Alle bestimmt etwas Positives mitnehmen könnt.:herz:

  • Ich komm zwar aktuell nicht sehr viel zum nähen, aber dafür schaffe ich es wenigstens halbwegs regelmässig zu tun.


    Ich hänge nur noch 2.5 Lektionen hinterher, es waren mal 5 Rückstand, da konnte ich etwas aufschaffen.


    Ich halte mich nicht stur an die Vorgaben von Wimmer, ich interpretiere sie für mich. Lektion 14 habe ich zum Beispiel zweifarbig genäht und gefüttert (flat-lined) (alles Seide aus dem Ausverkaufsecken bei Weissbrod).


    Lektion 20 werde ich vermutlich gleich mir Ärmeln versehen zum Beispiel. Einheit 15 bekommt in Zukunft schulternähte. Etc.


    Sami <3 Kannsr du aus den Resten vielleicht Patchworkvesten oder Bolero Jacken machen? Die Longvest, Einheit 5 und die 3 und 14 würden sich dafür anbieten.


    Ein Teil der Reste kannst du auch als Belege brauchen. Ich nehme für Belege, Taschen etc oft Resten von anderen Projekten / andere Stoffe. (Meine Stoffe sind generell vorgewaschen).


    LG

    Stoffsuchti

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welche hast du?

    ich habe die Brother PQ 1500S :herz: ...


    Aber mir ist dann eingefallen, dass du wohl eher auf so eine Gewerbemaschine aus bist ...


    Aus meiner Sicht reicht die PQ, wenn man sie in einen passenden Tisch einlässt, so dass man sie als "richtige" ;) Flachbettmaschine nutzen kann.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Kann mir mal jemand etwas Motivation schicken? Momentan nähe ich viel und gern, nur nichts aus der Akademie :( Ich glaube vor allem, weil es mich ärgert dass ich immer und zwar wirklich immer nach dem zuschneiden so nen doofen 20-30cm Rest Vollbahn habe. Das ärgert mich tierisch, ich bastel nichts kleines. Müsste es eigentlich wegwerfen, dafür heul ich dem Geld jedoch zu sehr nach. Jetzt stapeln sich die Mini-Reste ohne Ziel, der Kindergarten hier will sie nicht. Also verstapelt sich das Zeug im Schrank. Und als ich dann neulich die 20cm weniger gekauft hab hätte ichs wieder gut brauchen können. :(

    Meine Reste werden gerne zu Patchworkdecken für Babies verarbeitet. Gerade so ne Bahn mit 20cm ist klasse. Gibts in deiner Verwandtschaft /Freundeskreis niemanden den du benähen könntest? Handgemachtes kommt in letzter Zeit gut an und grad die kleinen Decken gehen ruckzuck.

    Oder könnte sich Männe für ne große Sommer-Patchworkdecke begeistern? Meiner verlangt seit ner Weile nach einer nur hab ich das umgekehrte Problem: Nach 2 Babydecken hab ich nicht mehr genug Reste! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Motivation ist nach wie vor sehr hoch. Bisher habe ich außer dem Neckholder , für den sich weder in der Familie noch im Freundeskreis ein Abnehmer findet, alles genäht. Vieles mehrfach. Einige Teile sind; nach großer anfänglicher Skepsis; regelrechte Lieblingsteile geworden. Darunter der Tunikaschnitt, die Jerseyjacke, die beiden kurzen engen Röcke, die Kurzarmbluse und die Jacke mit Stehkragen. Alle diese Teile habe ich für mich angepasst, Blusen und Jacken verlängert, und jetzt bin ich erstaunt und erfreut wie vielseitig kombinierbar die Schnitte doch sind.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Beatrix, das hört sich doch sehr gut an. Im September werde ich auch wieder mit dem Nähen beginnen. Im Moment ist durch den Garten zu viel Ablenkung.


    Ich freue mich schon darauf *Mika*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch nach wie vor sehr begeistert, nun macht sich bemerkbar das ich mich jahrelang mit der Konstruktion von M+S befasst habe. Die Schnitte der Akademie sind ausgereift und brauchen wenn man seine Maße einmal hat immer die selben Änderungen. Auch lassen sich die Teile gut kombinieren , ich freue mich mit jeder Einheit , denn wenn wir weiter fortgeschritten sind kann man z.B. Rockteil von dem Schnitt und Oberteil vom anderen und ein neues Kleid kombinieren. Das erspart mir das zeichnen .

  • .. Die Schnitte der Akademie sind ausgereift und brauchen wenn man seine Maße einmal hat immer die selben Änderungen.

    Habe bisher zu wenig Einheiten genäht, um das festzustellen. Das ist ein lohnendes Ziel.


    Liebe Grüße *Mika*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann mir mal jemand etwas Motivation schicken? Momentan nähe ich viel und gern, nur nichts aus der Akademie :( Ich glaube vor allem, weil es mich ärgert dass ich immer und zwar wirklich immer nach dem zuschneiden so nen doofen 20-30cm Rest Vollbahn habe. Das ärgert mich tierisch, ich bastel nichts kleines. Müsste es eigentlich wegwerfen, dafür heul ich dem Geld jedoch zu sehr nach. Jetzt stapeln sich die Mini-Reste ohne Ziel

    Es könnte dir vielleicht helfen die Papierschnitteile erst einmal auszubreiten so wie sie auf Stoff gelegt werden müssten. Dann ausmessen wie viel Länge du wirklich brauchst. Der Vorteil der Akademieschnitte ist ja dass die Nahtzugaben schon dran sind. Einzig zu beachten sind die manchmal erst im Video erkennbare Zusatzteile. Das sind aber in der Regel nur kleine Teilchen.

    L. Gr.

  • Ich kann mich auch nicht mehr aufraffen, Akademisches zu nähen.
    Ich gräme mich schon, gleich die 2 Jahre gebucht zu haben - irgendwie kann ich mit den Wimmer-Modellen so gar nichts anfangen :o, dafür ist in jedem neuen Burda-Heft mindestens ein Modell, das ich nähen möchte :pfeifen: ...
    Ich hatte mir auch mehr so was in Richtung "Haute Couture" vorgestellt - wie man schnell ein Sommerkleid näht, weiß ich inzwischen schon :cool:.

    Ein paar von Wimmers Markierungs- und Zuschneide-Tricks waren recht erhellend, aber im Moment kommt für mich nix neues :weinen:.

    Sehe ich auch so. Allerdings habe ich mich aufgerafft alles bis jetzt trotzdem zu nähen da ich nicht soviel Erfahrung habe im allgemeinen. Ich bin schon schneller geworden und verstehe Schnitte jetzt besser. Aber die Burdastyle Modelle finde ich für mich auch passender und brauche da wenig bis gar keine Korrekturen. 😁

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin seit September dabei. Ca. gleichviel genäht wie du.

    Bin seit Oktober dabei und habe noch nicht 1 Teil genäht. Ich lasse mich davon nicht unter Druck setzten. Bisher passte es einfach noch nicht, da ich beruflich einfach zu eingespannt war. Jetzt taste ich mich langsam heran und sehe mir die Filme an, drucke die Schnitte aus und überlege mir passende Stoffe aus meinem Fundus.

    Auch wenn sie immer wieder von "Ausbildung" sprechen, empfinde ich dies nicht als solche. Es ist für mich mein Freizeitevent. Daher lasse ich mich davon nicht unter Druck setzen.

  • Meister Wimmer nimmt den Daumennagel zur Hilfe, um Passzeichen auf die andere Stoffseite zu übertragen.

    Klappt das bei Euch? Bei mir ist es eher ein Glückspiel, ob ich genau den Punkt treffe. Meist ist mein Kreidezeichen ein paar Millimeter verschoben.

    Du könntest auch mit der Spitze einer Metallnagelfeile oder der runden Seite des Nahttrenners den gleichen Effekt erzielen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]