ich opfere gerne die Zipfeljacke die aussieht als wäre sie aus einem Seidentuch genäht
Die würde ich sogar für ein drittes Dirndl opfern 😂
ich opfere gerne die Zipfeljacke die aussieht als wäre sie aus einem Seidentuch genäht
Die würde ich sogar für ein drittes Dirndl opfern 😂
Ach ja, ich bin hessische Mainzerin (das gibt es wirklich) und hier kann man bei Weinfesten immer auch Dirndl tragen. Und in normalen Zeiten gibt es die im Sommer/Herbst jede Woche.
Alles anzeigenWir könnten ja eine Wunschliste erstellen
Meine würde für das zweite Jahr in etwa so aussehen:
1 Dirndl
1 moderne, jankerähnliche Jacke für den Herrn.
Damen Kostüm/Hosenanzug 3 Teile
Herren Anzug 3 Teile
Herrenhemd
Wollmantel
Seidenbluse
Abendkleid
Etuikleid
das wären 13 von 26 Lektionen
1 Dirndl -- erfüllt
1 moderne, jankerähnliche Jacke für den Herrn. -- erfüllt
Damen Kostüm/Hosenanzug 3 Teile -- bis auf eine klassische Bundfaltenhose gibt es eine Weste und diverse Jacken die denke ich viele Wünsche abdecken werden --fast erfüllt
Herren Anzug 3 Teile --erfüllt
Herrenhemd --wäre eine Idee
Wollmantel -- Mäntel sind dabei, müsste man prüfen
Seidenbluse -- ich denke die roten Bluse dürfte das abdecken
Abendkleid -- ja vielleicht als Variante zum Jumpsuit
Etuikleid -- für mein Empfinden ist Kleid 18 ein Etuikleid
Toll fände ich wenn und verraten wird, aus welchen Schnittmustern das blaue edle Kleid mit Mantel ist, dass man bei einer der Vorschauen sehen konnte. ( War Hellblau mir eingewebten Muster, ich denke Seidentaft)
Ach ja, ich bin hessische Mainzerin (das gibt es wirklich)
Ihr Abtrünnigen!
Gruß aus Wi
Generell finde ich die Modellauswahl sehr gut gelungen und vom Aufbau her stimmig. Gerade die Modelle im 2. Jahr sind klassisch elegant.
Auch ich mag nicht alle Teile so wie z.B. das A-Linienkleid der (1), den Kaftan (8), das 2. A-Linienkleid oder generell gesagt alles, das ohne Taillierung auskommt...
Zu euren Anmerkungen
Ich freue mich weiterhin auf den Kurs in dem ich vor allem meine Nähtechnik verbessern möchte, so dass es eben nicht "gebastelt" aussieht.
Alles anzeigen1 Dirndl -- erfüllt
1 moderne, jankerähnliche Jacke für den Herrn. -- erfüllt
Etuikleid -- für mein Empfinden ist Kleid 18 ein Etuikleid
Toll fände ich wenn und verraten wird, aus welchen Schnittmustern das blaue edle Kleid mit Mantel ist, dass man bei einer der Vorschauen sehen konnte. ( War Hellblau mir eingewebten Muster, ich denke Seidentaft)
Wo ist die Herrenjacke? Die habe ich übersehen oder meinst du das Kapuzenteil?
Kleid aus Lektion 18 ist doch aus Jersey oder nicht. Bin noch nicht so weit, bekomme heute erst Lektion 10.
Dieses Kleid mit Mantel vermisse ich auch sehr. Da würde ich mich auch sehr darüber freuen.
Hallo Trixie,
Kleid 18 wird im Viedeo aus Leichtem Wollstoff mit etwas Mischung und 3 % Elasthan genäht. Deswegen hatte mich das mit dem Romanit auch gewundert, aber der ist halt einfacher zu erhalten. ( Und günstiger )
Und bei der Herrenjacke, meinst du das ist ne Kapuze und nicht nur ein Kragen?
Naja wir werden es erleben
Ach ja, ich bin hessische Mainzerin (das gibt es wirklich)
Mit anderen Worten Mainz-Kastel?
Mit anderen Worten Mainz-Kastel?
Fast. Mainz Kostheim
Fast. Mainz Kostheim
Gehst du ab und zu zu JP Stoffe Export in Kastel? Vielleicht sind wir uns dort schon über den Weg gelaufen.
Ich glaube es ist die graue Walk Jacke, hellgrau auf dem Bild.
Habe grad fleissig mit gelesen.
Ich finde diese enttäuschte Stimmung etwas schade- es war doch von Anfang an klar, dass es um Technik geht. Die haben sich bestimmt ganz viel Mühe gegeben, sich das passende aus zu suchen, um ganz verschiedene Schnitte und Techniken zu lernen. Und bekommen so ein Gejammer ab jetzt;)
Dass man diese Teile ab Grösse 40 und einem gewissen Alter nicht gerne trägt, kann ich nicht beurteilen. Ich bin 30, trage 34-36 und ich werde diese Teile auch nicht tragen!;)
Ich finde sie sind total aus der Mode- oder eben eine Mode, die ich halt nicht tragen würde.
Was mich wunder: A Linie ist doch nicht Körperbetont, das finde ich jetzt zum anschauen grad ab Grösse 40 toll.:)
Was ich mega cool fände wäre:
Wollmantel
leichtes Top, ohne Ärmel aus Webware oder Seide
Culotte
Anzugshose Frau
Herrenshirt
Pulli aus Strick (Wolle) für Männlein und Weiblein
Tellerrock
eine gerade Frauenhose aus Tencel oder sonst ein schön fliessender Stoff, ohne Bundfalten und mit Reissverschluss, die man anpassen könnte zur Schlaghose oder unten eng
Seidenhose
Aber ja da hat bestimmt jeder sein Geschmack.
Hallo Zusammen,
ich hatte heute auch noch sehr, sehr netten Mailkontakt zur Schneiderakademie. Ich persönlich bin mit den jetzt vorgestellten Modellen superzufrieden, die ich zum großen Teil durchaus für sehr ambitioniert und anspruchsvoll halte (z.B. Jeans + Jeansjacke). Ich glaube auch, dass man/frau es niemals allen Recht machen kann!
Nichts desto trotz hatte ich eine Idee, die ich der Akademie vorgeschlagen habe. Und zwar, dass es schön wäre, wenn es alternative Modelle gäbe (wie Joker). Also bei dem Zweijahreskurs könnte man/frau dann z.B. 5 Module abwählen und aus (begrenzt) angebotenen Alternativen wählen.
Ich würde z.B. die 4 Einheiten Männermode abwählen (ich glaube nicht, dass ich in den nächsten 1,5 Jahren noch den passenden Mann kennenlerne und wenn, dann habe ich keine Zeit mehr zum Nähen ).
Das müßten gar keine aufwendigen Alternativen sein. An meinem Beispiel wäre ich z.B. glücklich mit einem klassischen Damen-Business-Kostüm. Dafür brauchte es m.E. noch nicht mal neue Videos, sondern nur einen anderen Grundschnitt.
Das käme uns nicht nur zu Gute, wenn uns ein Modell einfach nicht zusagt, sondern auch, wenn es nicht zu uns (Stil, Alter, Größe) passt.
Die sehr nette Antwort war, dass man den Vorschlag intern diskutieren wird. Aber dass wir bis dahin auch so viel gelernt hätten, dass wir dann noch viel leichter Änderungen vornehmen könnten.
Viele Grüße
Ute
Ich könnte auf Trachtähnliches komplett verzichten.
Bei manchen Schnitten bieten sich m.E. Varianten an, die in den Lektionen mit behandelt werden könnten.
Ich bin aus Österreich und habe den Kurs u. a. auch wegen der Trachtensachen gebucht. Die Miederform der Dirndl kann man auch für andere Sachen verwenden.
Jetzt juckt es doch in den Fingern, zum Kurs und den Modellen zu schreiben. Für mich war schon vor dem Bestellen des Kurses klar, dass ich keins der damalig gezeigten Modelle für mich nähen werde. Aber das Ziel des Kurses ist ja nicht, lauter neue Kleidungsstücke zu nähen, sondern Nähen zu lernen (zumindest für mich).
Und Nähen durch Üben und die Tipps eines Schneidermeisters, das erfüllt der Kurs für mich: Die ganzen Techniken kann ich doch an anderen Projekten verwenden, dafür übe ich ja.
Bei Craftsy-Technikkursen werden z.B. Ärmel in allen Arten genäht, aber kein fertiges Kleidungsstück.
Deswegen sehe ich die Schnitte hier als Bonus, aber der Fokus liegt auf der Technik.
Ich habe gerade eine Mail bekommen. Die Idee mit den Bonusschnitten wird in Betracht gezogen. Auf jeden Fall hatte das Team heutemorgen eine Besprechung zu dem Thema.