Den nähe ich aber nicht.🤡
Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie
-
- Schneiderakademie
- Devil's Dance
- Erledigt
-
-
-
Auch nicht anders als Oachkatzerlschwoaf (Eichhörnchenschweif) 😉
Das ist steirischer Basiswortschatz, wie auch ogölln, Gstättn, Buschkawedl etc.
-
ich finde ja schon immer das "Fusserl" sprachlich fordernd ...
Nie im Leben käme man in Norddeutschland darauf, ein Wort auf -rl enden zu lassen - von Quirl vielleicht abgesehen - aber wer sagt das schon noch
-
Nie im Leben käme man in Norddeutschland darauf, ein Wort auf -rl enden zu lassen
Hier im Badischen endet ja gefühlt alles auf -le. Das ist so die Verkleinerungsform von den Dingen ... glaube ich.
Weckle für Brötchen (in der Pfalz ist das ja ein Weck, dort hat man anständige Größen )
Schäufele für sowas ähnliches wie Kasslerbraten
Guzele für Bonbon
Vierdele für den Viertelliter Wein
Alles ist irgendwie kleiner
Deswegen haben wir auch keinen Schaub sondern einen Schäuble *duckundweg*
-
Das ist steirischer Basiswortschatz, wie auch ogölln, Gstättn, Buschkawedl etc.
Gstättn versteh ich noch, aber der Rest ist selbst mir als Kärntnerin unverständlich
-
Da mache ich seit vier Jahren regelmäßig Urlaub in der Steiermark und verstehe immer noch nix...
-
-
Da mache ich seit vier Jahren regelmäßig Urlaub in der Steiermark und verstehe immer noch nix...
Wo denn in der Steiermark?
-
ich finde ja schon immer das "Fusserl" sprachlich fordernd ...
Nie im Leben käme man in Norddeutschland darauf, ein Wort auf -rl enden zu lassen - von Quirl vielleicht abgesehen - aber wer sagt das schon noch
Zuckerl, Haserl, Schatzerl, Katzerl ...
-
Dotty, wo bleibt die Übersetzung??? Hab keine Ahnung, was die Worte heißen könnten, Gstättn klingt wie Gaststätte, ogölln ist das rummotzen? Und Buschkawedl, sind das Weidenkätzchen?
Gstätten: ungepflegte, steinige Wiese
ogölln: abrutschen
Buschkawedl: z. B. ein etwas zernepfter (zerzauster) Blumenstrauß
Da gibt's noch ein paar bekannte Beispiele:
https://www.antenne.at/steierm…-steirische-lieblingswort
Die Aussprache üben wir dann gemeinsam online.
Weidenkätzchen heißen hier Palmkatzerl. Gebunden ist das dann ein Palmbusch(e)n.
-
Gstättn versteh ich noch, aber der Rest ist selbst mir als Kärntnerin unverständlich
Ihr habt's es halt mehr mit -lan: Strankalan, Tschurtschalan ..
Lei lafn lossn.. *duckundrenn*
-
Wo denn in der Steiermark?
Am Zirbitz
-
Hallo Christina,
wie lautet denn die Frage? Ich nähe bereits die Palazzo Hose, vielleicht kann ich dir helfen
-
Am Zirbitz
Dort war ich vor ca. 35 Jahren zum letzten Mal.
-
Ist immer noch sehr schön dort. Wenn die Reisesituation es zulässt, komme ich im Sommer wahrscheinlich wieder mit meiner Tochter. Sie bearbeitet mich schon...
-
Mädelz, guckt mal, ich habe auf Youtube ein Video von Janet Pray gefunden, das ich bisher nur aus ihren Craftsy-Kursen kannte und ohne dessen Kenntnis ich an Stefan Wimmers genialer Art zu nähen schon verzweifelt wäre.
Wichtig besonders der 2. Teil, wo sie erklärt, wie man ohne Stecken und Heften näht:
Janet Pray Shares Tips for Sewing Ergonomically on It’s Sew Easy (1009-1) - YouTube -
und tolles Video.
Danke, sehr interessant.
-
Ist immer noch sehr schön dort. Wenn die Reisesituation es zulässt, komme ich im Sommer wahrscheinlich wieder mit meiner Tochter. Sie bearbeitet mich schon...
Ich würde dann ja glatt einen Tagesausflug in die Obersteiermark machen. Oder du kommst in die Landeshauptstadt zum Stoffe shoppen. *g*
-
Hui, das hört sich verführerisch an. Lass uns das im Auge behalten, nach Graz wollte ich schon immer mal.
-
Hallo Christina,
wie lautet denn die Frage? Ich nähe bereits die Palazzo Hose, vielleicht kann ich dir helfen
Hallo Babs, da ich zwischen Hüfte und Taille einen größeren Sprung habe, ist das eine Hose die eher auf der Hüfte oder Taille sitzt, ich hab das irgendwie nicht rausgefunden, und ist das Bein ziemlich weit geschnitten, oder ist es eher ein normal weit geschnitten? Ich muss mich halt entscheiden ob ich die kleinere oder größere Größe zuschneide und die Taille oder die Hüfte anpasse. Ich dachte ich frag mal, vielleicht hat einer Erfahrungswerte
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]