Anzeige:

Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

• Ich hatte keine Umfrage bekommen, wahrscheinlich, weil ich ja erst ab Montag Mitschülerin sein werde.

Obwohl ich ja schon gebucht und bezahlt habe, habe ich eine Angebotsmail mit Rabattcode bekommen, in der informiert wird, dass es wohl zu einem Teil neue Interpretationen der Schnittmuster und Videos geben wird, die manch ältere Elemente ersetzen werden. :Zitat:

Die Einzelheiten werden gerade geplant, aber soviel ist gewiss: Auch bestehende Teilnehmerinnen erhalten die Neuauflagen mit Schnittmustern und Videoanleitungen, behalten aber natürlich auch dauerhaft Zugriff auf alle aktuellen Einheiten, die ersetzt werden. Das heißt, je länger du dabei bist, desto mehr exklusive Inhalte stehen dir zur Verfügung.

Das ist doch prima und ich finde das gut, denn auf der Pro und Contra- Liste, die ich mir vor der Entscheidung zur Masterclass gemacht hatte, stand auf der Contra-Spalte tatsächlich die für meinen Geschmack zu konservativen Schnitte. Wenn es hier eine Modernisierung gibt, ist das zukunftsorientiert für die Schneiderakademie und erfreulich für die Kursteilnehmer.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Ich habe die Umfrage auch bekommen und brav ausgefüllt. Ich finde das so gut, dass wir da gefragt werden und bis jetzt ist ja immer viel umgesetzt worden, das wir angesprochen haben. Mein Herzensthema in der Akademie - die Tragbarkeit und Schnittanpassung in den großen Größen - habe ich knappe 20 x platziert 😅

Erst wollte ich mir auch zur Sicherheit alles gleich runterladen - ich habe ja viel gar nicht genäht. Aber dann kam die Mail aus der Azawakhine zitiert und danach haben wir ja auch dauerhaften Zugriff auf alle alten und neuen Modelle. Das finde ich sehr großzügig.

Einen schönen Samstag, Ute

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich habe es auch erhalten und sofort meinen Senf dazu gegeben, wie auch meine Meinung, dass die Schnittanpassung in jedes Video gehört. Auch ich kann es nicht oft genug wiederholen. Natürlich muss man einen Brustabnäher versetzen nicht 20 x zeigen, aber die Passform bei dem Stück optimieren. Wie auch mal zeigen, wie das jeweilige Stück richtig sitzen soll.

Die TLN im Akademieforum waren z.B. der festen Überzeugung, der Besatz beim schnellen Jerseykleid gehöre abstehend, es sei ein Designelement. Echt jetzt =O Für mich war das Bündchen zu lang .

Ebenso habe ich bemängelt, warum ich als ehemaliger Akademie Teilnehmer vom Forum ausgeschlossen bin, wenn ich die Schneiderfamilie nicht zahle.

Heute fahre ich nach Salzburg, evtl. besuche ich die Werkstatt, leider ist er in Urlaub.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich habe heute eine E-Mail von der Schneider-Akademie bekommen, die ich euch mal hier herein kopiere:

Hallo Stefanie!

herzlichen Dank für eure Teilnahme an der Umfrage! Wir haben über 1.500 ausführliche Rückmeldungen zu den Modellen erhalten und intensiv ausgewertet. Das hat seine Zeit gedauert – und wir möchten uns von Herzen bei euch bedanken!

Hinweis:

Einige von euch haben uns persönliche Nachrichten hinterlassen. Um eure Anonymität zu gewährleisten, haben wir die E-Mail-Adressen vor der Auswertung getrennt. Falls ihr Anliegen oder Fragen habt, schreibt uns bitte direkt eine E-Mail, damit wir euch antworten können.

Sehr viele haben uns – trotz dieser Einladung zur anonymen Kritik – auch sehr, sehr positives Feedback hinterlassen. Danke, dass ihr unsere Arbeit so schätzt! Das motiviert unser gesamte Team, noch mehr zu geben!

Was kommt als Nächstes?

Wir können noch nicht alles verraten, aber eines steht fest: Wir haben eure Stimmen gehört! Ihr habt euch gewünscht, dass einige Modelle moderner und vielseitiger werden – und genau daran arbeiten wir. Hier sind zwei große Projekte, die euch dank eures Feedbacks erwarten:

1. Neue Modelle:

Wir konnten mit eurer Hilfe genau diejenigen Modelle finden, die am wenigsten genäht oder getragen werden - und wir werden diese Einheiten durch brandneue Designs ersetzen:

• Wer schon in der Masterclass ist: Es ändert sich nichts, aber du wirst die neuen Einheiten kostenlos als Bonuseinheiten zum "Auffrischen" dazu bekommen.
    • Der Prozess wir schrittweise passieren und mehrere Monate in Anspruch nehmen.
    • Wir wollen es spannend lassen: Lass dich überraschen, um welche Einheiten es sich handeln wird :)

2. Kreative Neuinterpretationen:

Wir haben die Masterclass mit dem Ziel gestaltet, dass du nicht nur richtig gut nähen lernst, sondern auch lernst, die Modelle nach deinen eigenen Inspirationen umzusetzen.

Jetzt gehen wir einen Schritt weiter: Wir werden die ersten 10 Einheiten selbst neu interpretieren – basierend auf euren Ideen und Anregungen!

Unser Ziel dabei: Wir nehmen euch mit auf diese kreative Nähreise, damit ihr noch besser lernt, wie ihr Modelle selbst abändern könnt. Anfangs werden es kleine Änderungen sein, die auch Anfänger gut umsetzen können, danach steigern wir die kreative Umsetzung Stück für Stück. Manchmal sind es kleine Anpassungen und andere Stoffe, manchmal auch ein kurzes Zusatzvideo, in dem wir euch zeigen, wie ihr dazu das Schnittmuster abwandelt. Wir probieren das jetzt mal testweise und sind selbst sehr gespannt.

Kleines Dankeschön

Der gesamte Prozess wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber als zeitnahes Dankeschön für euren Support planen wir, euch die ersten Neuinterpretationen noch vor Weihnachten zu präsentieren. Wir freuen uns schon riesig und hoffen, dass ihr genauso viel Freude daran haben werdet wie wir. Nähen ist eine kreative Reise – und jetzt wird’s besonders spannend!

Liebe Grüße,

Stefan und das Team der Schneider Akademie

Leider scheint mein Wunsch nach speziellen Plus-size-Modellen kein Gehör gefunden zu haben, oder es wurde nur nicht erwähnt.
    Ich werde auf jeden Fall mal eins von den überarbeiteten Modelle ausprobieren.
    Mal sehen, ob die Passform (für mich) besser geworden sein wird.

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Leider scheint mein Wunsch nach speziellen Plus-size-Modellen kein Gehör gefunden zu haben, oder es wurde nur nicht erwähnt.

Ich werde auf jeden Fall mal eins von den überarbeiteten Modelle ausprobieren.
    Mal sehen, ob die Passform (für mich) besser geworden sein wird.

Ich hatte den gleichen Wunsch geäußert und bei fast jedem Modell wiederholt 😊 Vielleicht kommt ja doch irgendwann ein eigenes Modul. Auf jeden Fall freue ich mich auf die neuen bzw. geänderten Modelle und ich finde es unglaublich, wie offen die Schneider-Akademie für Feedback und Veränderung ist und wie sie unsere Anregungen umsetzen. Alleine die Weiterentwicklung der Datenblätter. Nur das Glockenläuten aus den ersten Videos vermisse ich 😂

Viele Grüße, Ute

• Ich habe mir diese email mehr als einmal durchgelesen, um aus den vielen netten Worten durchweg positiven Formulierungen, und „spannenden“ Ankündigungen, das eigentliche herauszufiltern:

1. Einige Modelle werden durch neue Modelle ersetzt.

2. bei bestehenden Modellen werden nach und nach Abwandlungsmöglichkeiten gezeigt.

-Nicht mehr, aber auch nicht weniger.-

Interessant fand ich die Aussage, wieviele Personen an der Befragung teilgenommen haben. Selbst wenn der Prozentsatz der Umfrageantworten weit höher als gemeinhin üblich wäre, wird man in der Hochrechnung von einem gut florierenden Unternehmen ausgehen.

Stillstand wäre Rückschritt. Das weiß auch Familie Wimmer und sie macht es richtig: Eine ständige Weiterentwicklung und partielle Erneuerung ist Voraussetzung für die Kundenakquise, bzw. den Fortbestand der Schneiderakademie.

(Ich kann mir daher gut vorstellen, dass das nicht erwähnte Plus-Size-Thema doch noch in irgend einer Form Einzug findet.)

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Vielleicht warten wir erst mal ab, welche Modelle ersetzt werden und ob diese besser für Plussize Grössen gradiert sind. Soweit ich verstanden habe, fallen in diesem Kontext ja nicht alle Modelle negativ auf. (?) Vielleicht wird ja auch bei den Abwandlungen einzelner Schnittmuster auf die Optimierung solcher Fälle eingegangen.

Ich kenne ja nun erst die Masterclass in den anfänglichen Einheiten. Wie ist das denn in der Schneiderakademie? Gibt es da spezielle Plus-Size- Grössen?

Ich hatte ja auch mal gefragt, ob es nicht auch Modelle mit diversen Cup-Größen geben könnte. Manche Schnittmusterhersteller bieten hier Modelle an (z.b. McCalls) Aber das gibt es wohl nicht. Weder in der Masterclass noch in der Schneiderakademie.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass email schreiben nicht schadet! 🤓

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]