Anzeige:

Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

• Zuschneiden muss ich noch. Habe gestern den Stoff erst mal gewaschen, jetzt noch bügeln und dann das Schnittmuster kleben und auusschneiden.

Was ich aber nicht gefunden habe ist die Antwort auf die Frage, welche Teile wie beklebt werden. War aber bisher auch zu faul um genau zu suchen.

• Zuschneiden muss ich noch. Habe gestern den Stoff erst mal gewaschen, jetzt noch bügeln und dann das Schnittmuster kleben und auusschneiden.

Was ich aber nicht gefunden habe ist die Antwort auf die Frage, welche Teile wie beklebt werden. War aber bisher auch zu faul um genau zu suchen.

Wer das Zuschneidevideo gucken kann, ist klar im Vorteil! 😇 Müsstest Du in Deinen Unterlagen locker finden…

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ja, wahrscheinlich. Ich mache mich auf die Suche, wenn alles soweit vorbereitet ist :) . Kann ja nicht so schwer sein, ich hatte bisher nur keinen Kopf dafür. Ich habe vorgestern und gestern erst noch eine Softshelljacke für eines meiner Kinder fertig gemacht. Aber jetzt kommt die Vorbereitung für das Kleid dran.

Einmal editiert, zuletzt von finncha ()

• ich habe mich für Sonntag auch eingetragen, aber werde nicht live mitnähen, sondern erst mal anschauen und dann evtl. nachnähen, da ich normal keine Kleider trage. Aber bei einem Wickelkleid könnte ich es mir vorstellen.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Jetzt kann ich den ganzen Kram noch mal ausdrucken. Ich habe mich dazu hinreißen lassen, das Testquadrat auszudrucken und nachzumessen. Ist tatsächlich 3mm zu klein. Mit den Druckeinstellungen bin ich nicht weiter gekommen, ergo einfach die benutzerdefinierte Größe auf 103% gestellt. Jetzt passt es. Ich habe nur gerade gar keine Energie das dann auszuschneiden und zu kleben. Ich glaube, ich mache erst mal was zu essen.

• Ich habe auch vor mitzumachen, wenn mein Probeteil einigermaßen passt. Ich habe ein ähnliches Schnittmuster gezeichnet. Da ich im Schnittzeichnen Anfänger bin, bin ich echt gespannt. Für mich ist eine Anpassung des Originals unmöglich, da ich so ziemlich alles verändern müsste.Die elegante Bettwäsche ist schon zugeschnitten, muss noch zusammengebaut werden. Mal schauen…..

• :* ..... Ich hatte insgeheim gehofft, Du hättest eine Antwort auf meine Fragen????:*

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Meinst du mich?

• Meinst du mich?

Nein, ich meine Joly99 - Ich habe direkt unter Ihrem Post geantwortet. - Sorry, das nächste Mal schreibe ich dazu, an wen es gerichtet ist. Zumal ich auch gerade gesehen habe, dass ich zwei Threads verstoffwechselt habe. Einmal meinen und diesen hier zum Thema Wickelkleid. Joly99 wird es zusammenbringen, hoffe ich. TSCHULDIGUNG!!

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• No problem, hatte mich nur kurz gewundert ^^ .

• Ich bin zwar angemeldet, werde aber nicht live mitnähen. Unter der Woche habe ich genug Stress bei der Arbeit, da muss ich mir das am Wochenende nicht auch noch antun. Ich finde die Idee gut, aber für mich persönlich ist es gerade zu stressig, wenn mir das Nähtempo vorgegeben wird.

Liebe Grüße

Doris

• Ich bin zwar angemeldet, werde aber nicht live mitnähen. Unter der Woche habe ich genug Stress bei der Arbeit, da muss ich mir das am Wochenende nicht auch noch antun. Ich finde die Idee gut, aber für mich persönlich ist es gerade zu stressig, wenn mir das Nähtempo vorgegeben wird.

Kann ich verstehen. Bin auch angemeldet, werde aber an meinem Kleid weiter nähen.

Und was ein vorgegebenes Nähtempo anbelangt, bin ich eh raus. Mein allgemeines Schneckentempo und die Freundschaft zum Nahttrenner, denke sind nicht unbedingt mit dem Tempo kompatibel. :rofl:

Freue mich aber trotzdem dabei zu sein.

• Ich mache da einfach deswegen mit, weil ich sonst nicht viel tun darf derzeit. Also gaaaanz viel Zeit. Daher kann ich auch schon möglichst viel vorbereiten, dann wird das mit dem mitnähen wohl schon klappen. So ganz grün hinter den Ohren bin ich ja nicht und meine Maschinen kann ich ganz gut bedienen. Ich muß nur mal schauen, wo ich dann nähen werde. Irgendwo wo schön Platz ist, denke ich.

• Bisher habe ich bei solchen Events auch nicht mitgemacht, bin auch weder in ser Akademie noch in der Familie. Jetzt habe ich mir mal das Schnittmuster gesichert und auch bereits geklebt und ausgeschnitten.

Mein Problem ist der Rundrücken. Eine Anpassung dafür passend für Raglan habe ich nirgends gefunden und jetzt einmal selbst gebastelt. Ich bin einfach davon ausgegangen dass ich im Rückenteil die benötigten 2 cm parallel zugeben und die rückwärtige Ärmelnaht in der Länge angleiche. Ich schwanke außerdem zwischen 2 Größen. Ich glaube, bei einem Wickelkleid nehme ich die kleinere, lasse aber genügend NZ an den Seiten.

Jetzt muss ich sehen, ob ich Stoff im Fundus habe.

LG

Inge

• Ich bin noch immer am kleben und schnippeln. Irgendwie geht das momentan nicht flott von der Hand.

• So, ich bin raus!

Mein Stofflager gibt nichts her. Nur bei einem Stoff würde die Menge ausreichen. Dieser Stoff ist aber etwas durchscheinend und es müssten das Oberteil und der Rock gedoppelt werden. Könnte ich im Prinzip machen... müsste aber dazu passenden Stoff kaufen. Och nööö!

Ich schaue mir trotzdem mal die Verarbeitung an, denn mir ist nicht ganz klar, wie Herr Wimmer das Taillenband dazwischen setzt.

Leider eignet sich der Schnitt nicht dafür als Bluse gekürzt zu werden. Zumindest ich kann mir das nicht vorstellen.

LG

Inge

• Ich habe bzgl. Anpassung noch Tipps v. der Schneiderakademie bekommen. Es wurde freundlich u. zeitnah auf meine Emails geantwortet. Meine Nähmaschinen sind mit passenden Nadeln bestückt und eingefädelt, das Zoom gecheckt. .

Morgen Vormittag habe ich noch kurz Zeit und nähe schon mal die vorderen, angepassten Abnäher. Mein ausgewählter Viskose-Stoff ist zwar wirklich ein Schnäppchen gewesen und es wäre nicht schlimm, sollte das ein Teil für die Tonne werden, aber mein Stöffchen gefällt mir so, so gut, dass ich einfach hoffe, am Sonntag ein tragbares Kleid zu fabrizieren.

Ansonsten erfüllt mich dieses kostenlose u. damit großzügige Event mit Dankbarkeit. Ich kann mir vorstellen, dass das ganze Team der Schneiderakademie auch aufgeregt ist.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Oh ja, ich sollte mal schauen, ob ich das richtige Garn da habe. Unterfaden sollte ich vielleicht auch noch genug spulen, dann hält so etwas nicht auf.

Zoom sollte eigentlich laufen bei mir. Im Notfall auf dem Handy, wenn das Tablet nicht will.

Den Zuschnitt habe ich endlich geschafft. Ich glaube, die OP letzte Woche hängt doch mehr drinnen als gedacht. Aber jetzt ist das ja erledigt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]