Hallo,
vor einiger Zeit habe ich Samtpatchworkdecken genäht, hauptsächlich um meine Vorräte zu verringern, was schief ging. Die Decken sind fertig, aber der Samt ist erstens deutlich mehr geworden, zweitens hab ich noch für gefühlt eine weitere Decke vorbereitete Streifen neben großen Reststücken.
Vor einiger Zeit habe ich mir das Schnittmuster Paul Poiret Cocoon Coat gekauft. Ein raffiniert einfacher Schnitt mit viel Faltenwurf. Eigentlich habe ich daran gedacht, meine Seidenvorräte zu vermalen und eine Art Sommerüberwurf zu machen (eventuell etwas kürzer - ist immer noch auf der Liste, aber zur Zeit liegt bei uns Schnee).
https://images.patternreview.c…ns/folkwear/503/503_l.jpg
Nun habe ich folgende Idee. Ich brauche einen kuschelig warmen, langen Bademantel, da mein alter langsam abgetragen ist und schon immer etwas zu kurz war. Mit meiner neuen Overlock habe ich ausprobiert, die Samtstreifen in einer Art Crazy Stripes zusammenzunähen (Bild kann folgen sobald mein neues Handy da und einsatzbereit ist), das klappt absolut super, besser noch wie mit der Nähmaschine. Jetzt hätte ich die Idee, die Außenseite des Coats mit Samtpatchwork in einem noch zu entwerfenden Muster zu machen und innen ein Futter aus Waffelpique, Frottee oder eventuell auch Bouretteseid oder ähnlichem zu machen.
- Wird das Teil zu schwer für einen Bademantel? Ich muss damit ja keine Wanderung machen, sondern hauptsächlich noch etwas auf dem Sofa liegen, da ich gerne abends bade.
- Wie würde der mehrfach genähte Samt fallen - das Top der Decken war vor dem Quilten eigentlich ganz beweglich. Aber würde er den Fall des Stoffes, so wie ihn der Schnitt vorsieht, verhindern? Natürlich muss ich vorher ein größeres Musterstück machen, aber viellicht hat ja jemand Erfahrung und gleich davon abraten.
- Ein bisschen wellt sich die Oberfläche des Probestücks teilweise doch, aber bei den Falten des Schnitts würde das nicht auffallen, oder doch? Eventuell wird das Wellen aber auch weniger, wenn ich mehr Erfahrung habe.
- Den Kragen würde ich ändern, so dass ich wie bei einem Kimono den Hals gut umschließen kann.
Was meint ihr?
Liebe Grüße Bärle