Welche Komibnation würdet ihr nehmen 0
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Hallo,
Ich nähe seit einem knappen Jahr und ich besitze Brother NV2600. Ich nutze die Maschine ca. 60% sticken, 40% nähen. Ich habe auch außerdem eine Ovi von Bernina (L460). Ich nähe relativ viel Kinder Kleidung, Taschen - die versuche ich immer mit schönen Motiven individuell zu besticken. Seit kurzem habe ich auch angefangen Quilts zu nähen. Da kommt natürlich die Gedanke eine Maschine mit großeren Hoop zu kaufen. In ersten Moment habe ich an V5 gedacht, aber dann nach längeren Diskussion zu Hause, würde ich mich sogar für noch großere Maschine - XJ1 oder XE1 entscheiden. Hier kommt mein Problem - Kombi wie bisher oder doch 2 separate Maschinen.
Ich bin grundsätzlich sehr mit meinen Brother zufrieden, allerdings habe ich da von Zeit zu Zeit Probleme. Ich bin überhaupt nicht von Obertransporteur begeistert - ich habe schön unzählige Nadeln gebrochen, meine Quilts werden oft doch unregelmäßig, Obertransporteur wird bei mir bei schwieriegeren Stoffen dann doch nicht immer so arbeiten wie ich möchte. Auch bei mehreren Lagen von Kunstleder habe ich manchmal unschöne Stiche. In allen anderen Punkten finde ich Brother eigentlich schon sehr gut, und ich kann mir vorstellen dass zusätzlich Funktionen wie Laserführung könnten meine Nähergebnisse noch verbessern.
Da kommt aber die Frage - ist die 3000 EUR Unteschied zwischen XE1 und XJ1 gerechtfertigt? Ich bin überzeugt, dass in Sachen Sticken möchte ich gerne beim Brother bleiben. aber für das Geld die dazwischen liegt könnte ich mir zusätzlich z.B. eine Bernina B 570 QE oder ein ordentlicher Juki zulegen. Ich finde richtig viel Info in Netz über die Sticken auf Stellaire aber sehr wenig von Nähen und wie gut ist die Maschine dabei.
Aus Gründen von fehlenden Platz würde ich schon eine Kombi bevorzugen (ich möchte auch gerne irgendwann noch Cover dazu kaufen). Auch wenn ich 2 Maschinen haben werde, werden die nicht so oft gleichzeitig laufen. Ich habe einmal bei Bernina gesessen und fand es ok aber auch nicht irgendwie super toll. Vielleicht war ich noch zu unerfahren um richtige Unterschied zu merken. Von dem was ich lese soll Bernina besser mit schweren Stoffen und Quilts umgehen können, aber auf andere Seite sollen Berninas auch oft kleine Divas sein. Wenn Brother dann tatsächlich bei XJ1 viel besser in diesen Punkt als meine 2600 wäre - dann würde ich ihm wahrscheinlich schon bevorzugen. Ich will einfach eine gute, zuverlässige Nähmaschine, die ich ohne großeren Aufwand betreiben kann. Ich kann mir auch vorstellen irgendwann (in so ca. 2-3 Jahre) zu Luminaire 2 upzugraden - wenn die in Deutschland sind. Dazu wird aber dann wahrscheinlich Upgrade XJ1 - XP2 besser.
Ich weiß, dass Tanja711 kennt sowohl die Brother als auch Bernina Maschinen. Vielleicht gibt es hier noch jemanden die mit XJ1 schon genäht hat und mir die Unterschied zu Berninas dann besser erläutern kann. Vielen Dank in Voraus für das Feedback.