Ich verzweifle an der Anleitung der Ärmelschlitze eines Burda-Hemdes (7045). Der Knoten im Hirn löst sich auch nach dem dritten Nähversuch nicht auf. Damit ich mit dem Hemd weiterkomme, werde ich jetzt den normalen Kapellenschlitz nähen, aber ich möchte schon verstehen, wie dieser Ärmelschlitz genäht werden sollte.
Textliche Anleitung: Verstärkte Blendenhälfte an der Ansatzlinie auf den Ärmel stecken und feststeppen.
Bebilderte Anleitung zeigt die rechte Stoffseite oben, auf die die Blendenhälfte gesteckt wird.
Aber wenn ich die Blende im ersten Schritt auf die rechte Seite steppe, zeigt die Blende entweder auf die falsche Seite oder deckt nicht den kompletten Schlitz ab.
Steppe ich die Blende im ersten Schritt auf die linke Seite, habe ich oben beim "Dach"-Ansatz auch mit sehr knappem Absteppen etwas fransigen Stoff vom Einschneiden sichtbar. Da müsste die obenliegende Seite etwas breiter sein, denke ich.
Mir ist auch nicht klar, mit wieviel Nahtzugabe ich diesen Schlitz arbeiten sollte.
Fange ich tatsächlich auf der rechten Seite des Ärmels an? Mit einer sehr knappen Nahtzugabe von 0,5 cm?
Dieser Teil der Anleitung ist klar (glaube ich zumindest) und nur der Vollständigkeit halber hier: [Untere Ärmelkante an der markierten Linie EINSCHNITT einschneiden und am Ende laut Zeichnung 0,5 cm schräg einschneiden. Einschnittkante schmal umbügeln, einschlagen und feststeppen. Ärmelblende an der Umbruchlinie falten, rechte Seite innen. Spitze laut Zeichnung ab der Querlinie steppen. Nahtzugaben zurückschneiden. Verstärkte Hälfte bis zum letzten Steppstich einschneiden (Pfeil). Blende wenden. Kanten heften, bügeln.]
Verstärkte Blendenhälfte an der Ansatzlinie auf den Ärmel stecken
und feststeppen.
Die Nahtzugabe vom Ärmel bis dicht zum letzten Steppstich einschneiden
(Pfeil).
Nahtzugaben in die Blende bügeln. Die unverstärkte Blendenhälfte
eingeschlagen an der Ansatznaht festheften. Bügeln.
Von der rechten Ärmelseite aus die Blende an der Ansatznaht
schmal absteppen, dabei die innere Hälfte feststeppen. Bruchkante
schmal absteppen.
Spitze ab der markierten Querstepplinie auf den Ärmel heften,
schmal feststeppen und an der Querlinie feststeppen. KNOPFLOCH
in die Blende einarbeiten.