Nicht zu vergessen: Das kann sich auch mal ändern. Ich kam immer super mit meiner Kombi aus. Und ich hab ja auch noch andere Maschinen, die ich nutzen könnte, wenn die 790 stickt. Aber seit ich quilte, passiert es mir öfter, dass ich genervt bin, weil sie grad stickt und ich Zeit zum quilten hätte. Oder mal eben nur was absteppen möchte.
Das wiederum ist für mich unvorstellbar, denn ich mache nicht mehr als eine Sache gleichzeitig.
Ich habe immer nur ein Teil oder eine Tätigkeit in Arbeit, und daran wird sich nach 25 Jahren nähen ah nichts ändern.
Und wie gesagt, Platz habe ich reichlich (und ketzerisch gesagt könnte ich mir locker eine zweite 770 neben die vorhandene stellen), aber ich will weder mehr als die Maschine die ich gerade benötige draußen stehen haben, noch Tätigkeiten mischen.
Auf einer permanenten Tischfläche von 3 Metern steht wenn ich Taschen nähe nur die Nähmaschine, die Ovi, Cover und Ersatzmaschinen stehen dann im Wandschrank.
Ich hasse voll geräumte Flächen und räume am Ende des Tages alles an Maschinen weg das ich nicht am nächsten Tag brauche, Utensilien auch wenn ich sie am nächsten Tag brauche.
Bei einer Freundin von mir war es jahrelang genau umgekehrt: sie hat ausschließlich gestickt, nichts genäht. Seit ein paar Jahren näht sie wieder und stickt gar nicht... da wären 2 Maschinen echt nie nötig gewesen.