Hallo,
ich kaufe gerne lokal und unterstütze auch sehr gerne die niedergelassenen Geschäfte. Dazu gehört für mich aber auch Beratung und Service in vernünftiger Form und nicht wie oben beschrieben. Zumal das ja auch noch die erste Wartung für meine elektronische Maschine war.
Vor 3Jahren war ich auf der Suche nach einer neuen und größeren Maschine und habe hier im Umkreis bis zu 100km fast alles abgefahren, teilweise auch mit Termin. Ich möchte eigentlich nicht schreiben, was ich da alles erlebt habe. Ihr schreibt gerne, dass man die Maschine auch ausprobieren soll und mit mitgebrachten Stoffstücken benähen sollte. Das durfte ich in keinem Laden, sondern erst wenn ich die Maschine auch gekauft hätte. Eine Beratung war eigentlich auch nicht so erfolgreich (auf mein Handicap wurde gar nicht eingegangen), denn es wurde nur jeweils eine Maschine im jeweiligen Laden propagiert (welche natürlich als Marke vorhanden war), aber nicht mal auf Vorrat und dann zu meinem Kosten bestellt worden wäre. Das war eine Odyssee durch die Läden...🙈
Mein Fazit aus dieser Geschichte ist, hat man eine „guten“ Laden im Einzugsbereich, so ist das perfekt und muss sich diesen auch in Ehren halten. Hat man das nicht, wird es leider schwerer.