Hallo Allerseits,
ich kämpfe gerade mit der Fadenspannungseinstellung. Ich habe hier eine Testdatei zur Einstellung der Fadenspannung (Danke, Machi ), aber egal was ich umstelle, entweder es verändert gar nichts, oder es wird katastrophal...
Anbei ein Bild zur Verdeutlichung meiner Erklärung, die Ziffern 1-9 sind die jeweiligen Versuche in ihrer Reihenfolge.
Versuch 1-3: ich hab die Oberfadenspannung digital geändert, weiß leider nicht mehr genau was was war, aber hat ja auch keinen Unterschied gemacht. Versuch 4-6: ich habe die Spannung des Unterfadens mittels der kleinen Schraube an der Spule etwas gelockert, Oberfaden waren wieder drei verschiedene Einstellungen. Ergebnis war, dass man nun quasi nun noch den Unterfaden gesehen hat, bei versuch 6 hat sich unter dem Vlies eine Oberfadensatinstichraupe ergeben. Also unterfaden wieder -etwas- fester geschraubt, man konnte ihn nun leicht rausziehen, aber er hatte noch etwas Widerstand. (Das mit diesem Am-Faden-festhalten-und-der-Spulenkorb-soll-langsam-runterrutschen-aber-nicht-fallen funktioniert bei mir nicht, entweder der Spulenkorb bleibt an Ort und Stelle oder er plumpst runter, auch wenn die Schraube nur um ein µ verstellt wird.)
Dann wieder neuer Versuch, Versuch 7-9 sind nun beschriftet mit der jeweils eingestellten Oberfadenspannung.
Quintessenz: entweder sehe ich NUR den Oberfaden, oder der Unterfaden macht was er will...
Verwendet habe ich: Cutaway-Vlies, hellblauen 40er Oberfaden und Bobbinthread als Unterfaden.
Hoffe hier hat noch jemand eine gute Idee...
Viele Grüße Awendela