Anzeige:

Omas Zimmer und was da so passiert

  • Vielen Dank für Eure lieben Wünsche! Die Kleine wächst und gedeiht, hat schon ordentlich zugenommen. Die Zeit vergeht so schnell, jetzt ist sie schon über zwei Wochen alt.


    Die Putzlappen hatten ihren ersten Einsatz. Sie eignen sich hervorragend, um Essensreste von Kindermündern abzuwischen ;)

    Aber auch sonst finde ich im Gebrauch die Kombination mit dem Frottee und dem Jersey gar nicht so schlecht. Mit der Frotteeseite kann man Festgeklebtes gut abrubbeln, mit der anderen Seite gut wischen.


    Etwas genäht habe ich auch. Für unsere Jüngste ist eine Mütze entstanden, das Bild ist in der Galerie, mal sehen ob ich es schaffe, den Link zu setzen: Babymütze


    Dann habe ich ein Ufo aus dem letzten Jahr fertig gestellt, Bild ist ebenfalls in der Galerie. Die Bluse ist die Nummer 125 aus der Burda vom Februar 2020. Burda passt mir fast immer ziemlich gut, ich muss meistens an den Schultern ca. 1 cm wegnehmen und am Bauch Weite dazugeben. Diese Bluse hab ich im letzten Jahr für eine Geburtstagsfeier genäht, als das Fest dann abgesagt wurde, habe ich sie nicht fertig gestellt. Es mussten nur noch die restlichen Fäden abgeschnitten werden ;(


    Ich habe es gerade ausprobiert, das mit den Links hat geklappt 8)

    Dann kann ich hier ja weitermachen. Da jetzt ja -hoffentlich- der Frühling naht, müssen meine Winterkissen mit den Schneemotiven ausgetauscht werden. Die ersten Kissen sind fertig, ebenfalls hier und hier und hier in der Galerie. Die Kissen sind alle aus Resten bzw. aus alten Tischdecken entstanden, die Rückseiten sind z.T. auch gestückelt, aber dafür sind die Reste auch aufgebraucht.

    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Anzeige:
  • Die nächsten beiden Kissen sind auch schon in Arbeit. Dafür habe ich mir bei Buttinette ein paar neue Stöffchen gegönnt

    20210314_112526.jpg

    Quadrate in 10x10 cm zugeschnitten und zusammengenäht, dann die Kissenplatte auf 53x53 cm zurechtgeschnitten.

    20210314_112649.jpg

    Diese Platte bekommt noch einen Rand aus dem linken Stoff, damit ich auf 40x40 cm komme (nicht so genau schauen, die Kissenplatte ist noch nicht gebügelt)

    Aus dem grünen Stoff mache ich auch die Rückseiten für die beiden Kissen, verschlossen werden sie wie alle anderen mit Kam Snaps.


    Dann hat meine Tochter nach einer Mütze für meinen Enkel gefragt.

    Laja hat Stoffe ausgesucht, sie möchte dann auch eine haben ^^

    20210314_114136.jpg20210314_114150.jpg

    Der linke ist für Lias, der rechte für Laja.

    Als Schnitt habe ich die Beanie Mütze von Pattydoo ausgesucht, Lias hat 48 cm Kopfumfang, das passt, Laja hat 51 cm, da nähe ich die 52 cm.

    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Woche war nähtechnisch nicht so meine :(

    Als erstes habe ich die beiden Kissen fertiggestellt, hier in der Galerie zu finden.

    Dann wollte ich am Mittwoch noch ein Kissen nähen aus diesen Stoffen:

    20210321_114310.jpg

    Drei Stoffe stammen aus einem Quiltpaket von Buttinette, der mit den Punkten ist aus meinem Fundus und für die Rückseite gedacht.

    Also überlegt, was für ein Muster, zugeschnitten, Kissenplatte genäht.

    Für die Rückseite dann zu müde gewesen.

    Nachts fiel es mir dann ein: was hast du da genäht? 40x40 cm? Du wolltest doch ein großes Kissen nähen!

    War ja zu Glück noch nicht zu spät. Am Donnerstag morgen hatte ich ein paar Minuten Zeit, überlegt wie ich das vergrößer und zugeschnitten. Toll, der rosa Stoff ist aufgebraucht bis auf ein paar kleine Streifen. Dann will ich nähen. Und was ist? Ich habe statt der benötigten 8 rosa Quadraten nur 4 zugeschnitten :doh:

    Kein rosa Stoff mehr da, kommt alles nicht mehr hin :mauer:

    okay, dann muss ich den Rückseitenstoff mit einarbeiten. Gesagt, getan. Hoffentlich reicht der Stoff jetzt noch für die Rückseite. Dann einen 53 cm breiten Streifen abgeschnitten, um ihn an die Kissenplatte anzunähen. Was ist das, zu schmal? :confused: Nachgemessen, nein, stimmt. Was ist da los????

    Irgendwann kam dann die Erleuchtung: wenn man an ein Stoffstück von 40x40 cm an jede Seite einen 10 cm breiten Streifen annäht, was kommt dann dabei raus? 50X50? :mauer:

    Das war der Moment, wo ich alles weggepackt habe.

    So sieht die Platte aus:

    20210321_114504.jpg

    Da überlege ich mir noch, ob ich das Kissen in der Größe fertigstelle, die Rückseite müsste ich dann stückeln und ein neues Inlett kaufen. Oder ich mache zwei Kissen in 40x40 cm, da müsste ich mir für eine Rückseite wohl auch was einfallen lassen.

    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Damit war dann aber noch nicht genug :(

    Am Freitag wollte ich dann die Mütze für meinen Enkel nähen. Nur meine Nähmaschine wollte nicht. Nach mehrmals Fadenwirrwarr auf der Unterseite, auseinanderbauen, sauber machen, neu einfädeln hatte ich die Nase voll und der Maschine einen Tag Urlaub gegönnt. Gestern schnurrte sie dann wieder einwandfrei :)

    Die Mütze ist fertig:

    20210320_165135.jpg

    Lias hat sie gestern dann auch gleich aufgesetzt.

    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Oh, ja manchmal hat man so Tage. Aber dann doch super, dass du noch Lösungen gefunden hast und auch fertig stellen konntest.


    Kissen sind schick geworden. Die Mütze, ist das eine Beanie aus Jersey?

  • Oja, diese Tage kenne ich auch, das ist dann immer der Zeitpunkt wo ich die Nähzimmertür fest hinter mir zumache und an dem Tag nicht mehr betrete.

    Die Kissenplatte ist so hübsch es wäre schade wenn du den Bezug nicht fertig stellen würdest.

    Ich finde das Stückeln der Rückseite gar nicht so schlimm, manchmal sieht das noch besser aus als die Vorderseite, das ist Patchwork.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Mütze, ist das eine Beanie aus Jersey?

    Genau, die Beanie von Pattydoo. Ich habe in der Länge 2 cm weggenommen, weil ich das nicht so lang mag. Sitzt perfekt. Gedoppelt ist sie mit weißem Jersey.

    Oja, diese Tage kenne ich auch, das ist dann immer der Zeitpunkt wo ich die Nähzimmertür fest hinter mir zumache und an dem Tag nicht mehr betrete.

    Die Kissenplatte ist so hübsch es wäre schade wenn du den Bezug nicht fertig stellen würdest.

    Ich finde das Stückeln der Rückseite gar nicht so schlimm, manchmal sieht das noch besser aus als die Vorderseite, das ist Patchwork.

    Ja, manchmal muß eine Pause einfach sein.

    Ich habe mich entschieden, ich werde zwei Kissen daraus machen, allerdings erst nach Ostern. Im Moment habe ich noch andere Sachen.

    Dann habe ich noch zwei Mützen genäht:

    20210323_112251.jpg

    Die große ist für Laja, ebenfalls die Beanie von Pattydoo, ebenfalls um 2 cm gekürzt, aber in einer anderen Größe und mit rotem Jersey gedoppelt. Anprobe folgt am Samstag.

    Die kleine ist für Alis, Schnitt ist wie die rosa gestreifte in meiner Galerie die minimüzz von lila-wie-liebe, aber ohne Bündchen, dafür um 15 mm verlängert. Tragetest bestanden :)

    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Unsere Kleinste liebt den Strampelsack, den ich genäht hatte (#37). Meine Tochter hat jetzt gefragt, ob ich noch einen nähen könnte. Klar, konnte ich :) Ich hatte nur ein Problem: ich konnte mich nicht entscheiden:

    20210323_151857.jpg

    Was macht Oma also? Klar, sie näht gleich zwei ;)  hier in der Galerie.

    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die Entscheidung war nicht schwer ;) Meine Tochter hat sich sehr gefreut. Die Kleine ist jetzt schon einen Monat alt, die Zeit vergeht so schnell.

    Im Moment passiert an der Nähmaschine nicht viel, wir haben das gute Wetter in den letzten Tagen ausgenutzt und angefangen, den Garten auf Vordermann zu bringen.

    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich gibt es noch....

    Nähtechnisch läuft es im Moment überhaupt nicht, das reale Leben hat mich vereinnahmt. Meiner Mutter geht es schon länger nicht gut, seit Ostern ist es schlimmer geworden. Jetzt haben wir auch noch einen Todesfall in der Verwandschaft. Zum Glück gibt es auch positives: Meine Eltern und meine Schwiegermutter sind durchgeimpft, mein Mann soll nächste Woche die erste Impfung bekommen. Mein Vater hat sein Auto verkauft (er wird im Sommer 90), darüber sind wir alle sehr erleichtert.

    Die Kinder waren oft hier, das baut mich jedesmal wieder auf. Und unsere Kleinste wächst und gedeiht, sie ist jetzt schon 7 Wochen alt.

    Jetzt warte ich ganz dringend darauf, dass der Frühling kommt und ich mich im Garten austoben kann, dann bessert sich meine Laune um einiges. Im Moment hagelt es hier allerdings ;(

    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manchmal lässt das "richtige" Leben keine Zeit für Muße und Hobbys. Mach' dir keinen Streß und kümmer dich erst um deine Familie!

    • Offizieller Beitrag

    Mein aufrichtiges Beileid!


    Und ja, manchmal tobt das reale Leben. Manchmal sogar mehr, als uns lieb ist. Aber schön, dass du auch Kraftquellen hast, die es dir erleichtern.


    Geb auf dich acht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Euch :knuddel: Ich lass mich nicht unterkriegen, und solche Tiefen kennt ja jeder.

    Ich habe gerade meinen ersten Corona-Selbsttest gemacht, negativ. Das ist doch ein bisschen beruhigend wegen der Beerdigung morgen. Das Ganze wird wohl etwas seltsam sein, die Familie ist eigentlich sehr groß, ich weiß noch nicht, wer überhaupt kommt und wie es ablaufen wird.

    Zu allem Überfluß hat unser Auto endgültig seinen Geist aufgegeben, und das neue können wir erst morgen nachmittag abholen, für uns zu spät. Zum Glück haben wir gute Freunde und können uns eins leihen.

    Liebe Grüße
    Brigitte

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]