Hallo Ihr Lieben,
jetzt hat es mich vollends gepackt ich habe mir eine Pfaff 130-6 zugelegt. Bis vor ein paar Tagen wusste ich noch nichtmal, dass Nähmaschinen mit diesem Alter überhaupt noch nähen .
Ich muss zugeben, dass zur Entscheidungsfindung, mir so ein altes Stück zuzulegen auch die Tatsache beigetragen hat, dass hier im Forum auch Spezialisten unterwegs sind, die sich mit so alten Maschinen auskennen, insbesondere auch Pfaff. Ich selbst habe nämlich überhaupt keine Ahnung von sowas .
Nach erster Sichtung meines Neuerwerbes, kann ich aber glaube ich sagen, dass es ein ganz guter Griff war:
1. Machine läuft
2. Das Zubehör ist fast zu 100 % vorhanden laut Liste. Einzig der Steppnähfuß 45037 sowie 1 Spule fehlen.
3. Der Schrank ist für sein alter auch noch in einem tollen Zustand.
Im Forum habe ich gelernt, KEIN Öl an den Schnurantrieb nix mit Wasser an die Maschine sondern nur mit Balistol/WD40.
Ich werde das gute Stück erstmal entstauben, reinigen und ölen.
Könnten die Spezialisten einen Blick auf die Fotos werden und mir spontan sagen, was auffällt?
Das Baujahr habe ich anhand der SerienNr. auf 1952 identifiziert.
Ich habe auch zwei Fragen:
1. Beim Schnurantrieb ist mir aufgefallen, dass die eine oder andere Stelle wie "eingerissen" ist. Ist das ein Problem?
2. Wie kann ich elegant den Lackschaden im vorderen Bereich "reparieren". Einfach mit einem Autolackstift drüber?
Für die Zeit und Mühe schon mal im Voraus an alle DANKE!
Pfaff_130_Zubehör.jpgPfaff_130_1.jpgPfaff_130_2.jpgPfaff_130_3.jpgPfaff_130_4.jpgPfaff_130_6.jpgPfaff_130.jpg