Gten Morgen,
ich möchte gern ein Jacke für meinen kleinen Sohn nähen. Als Schnittmuster habe ich mir die Nr. 22 aus der Ottobre 6/12 ausgesucht. Laut Ottobre einfach zu nähen. Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung an der ich mich entlanghangeln kannfür eine ähnliche Jacke zum Beispiel? Ich bin noch Anfängerin und weiß einfach nicht wo ich anfangen soll.
lg
Jacke von Ottobre nähen, aber wie???
- Anna06917
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
eine bebilderte Anleitung deiner Jacke kenne ich nicht.
Aber wenn du Schritt für Schritt, also Satz für Satz; alles dort in der Anleitung abarbeitest, müsste das klappen. Aber vorher im Anleitungsteil die allgemeinen Hinweise lesen.
Nur zu speziellen Sachen hat Ottobre mal eine kleine Bebilderung (Taschen, Reißverschluss, Bündchen).
Welchen Satz verstehst du nicht?
Grüße Doro
-
-
-
Hallo
Du musst erst die Außen- und Innenteile Nähen und dann die Teile so wie die Jacke ist: Innen nach innen und außen nach außen. Dann die Teile an den Armen zuerst Nähen und wenn du einen Reißverschluss muss der auch rein????
Gruss Ettes
-
Ich habe Dich mal in die Kinderkonfektion verschoben ,weil dort die OttobrenäherInnen Sind ...Hier kann dir sicherlich geholfen werden. Lese aber bitte nochmal in alle Ruhe in Deinem Heft nach,ich kenne die ottobre nur mit Anleitungen.Leider habe ich das Heft nicht und kann Dir Konkret helfen.
Liebe Grüße
Anouk -
-
tja , ich bin extra in die Stadt gelaufen und habe mir das Heft angesehen und mich doch sehr gewundert...In der Schule hieß es immer "Bitte lesen sie die Aufgebe vorher genau durch". Du scheinst mir sehr ungeduldig zu sein .Gehe die Sache in Ruhe an sonst wird es nichts. Nähen ist ein Handwerk und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...Oh! je! ich klinge wie meine Oma LOL
Wenn du Probleme zu den einzelnen Schritten hast, wird dir sicher gerne weiter geholfen .
Liebe Grüße
und viel ErfolgAnouk
-
also die ottobre-anleitungen sind manchmal wirklich tricky und man sollte nach jedem halbsatz pause machen und überlegen, was zu tun ist.
ich bin auch oft sehr ungeduldig und überlese dann schnell mal einen schritt und dann ist es geschehen (selten irreversibel, dennoch ärgerlich).und wirklich einmal die komplette anleitung durchlesen (muß ich mir auch jedes mal wieder von neuem sagen).
-
Dazu kommt daß auf der aktuellen Trendwelle des Nähens auf der Ebene "zusammentackern zweier Stoffstücke" mal gerne suggeriert wird das alles ja puppeneinfach ist.
Du wirst das sicher schaffen!! aber in Ruhe...Mein erstes schwierigeres Teil war ein Taufkleid ,es hat "pssst" 2 Linke ManschettenWas auch hilft ist jeden Arbeitschritt mit einem anderen Marker zu markieren.
Vielleicht zeigst du uns dein Werk hinterher in der Galerie( nein,nein, nein, hier ist keiner neugierig LOL) -
Also ich les' mir NIE zu Beginn eine Anleitung komplett durch Das verwirrt mich immer furchtbar und nimmt mir jegliche Motivation. Ich mache einfach alles der Reihe nach, wenn Schritt 1 gemacht ist wird plötzlich auch Schritt 2 ganz logisch, usw... Ottobre Schnitte sind in der Regel immer recht einfach, auch wenns auf den 1. Blick nicht so scheint
Mein Tip: Einfach anfangen, die Logik ergibt sich von selbst -
Ich überfliege erst die Anleitung, lese sie dann beim Nähen Satz für Satz durch und mache es dann trotzdem noch falsch
Nur Geduld! So bekommt man zumindest irgendwann den 'Auftrennorden' -hoffe ich. -
Ich hab' nen vollautomatischen Auftrenner. Der heißt Jenny und kann nach Bedarf sogar Kaffee kochen.
(Ist meine beste Freundin die, was Nähen betrifft, völlig talentfrei ist aber nicht immer tatenlos zuschauen möchte, jeder sollte 'ne Jenny haben...) -
Haha, ich mag auch ne Jenny haben Ich lese mir die Anleitungen fast nie durch. Nur bei Teilen, die ich so noch nicht genäht habe und daher die Technik und Reihenfolge nicht kenne. Aber gut als Anfänger ist das alles immer sehr verwirrend und gerade Ottobre besticht nicht unbedingt durch gut verständliche Anleitungen. Und manchmal haben die, wenns mehrere Versionen eines Teils gibt, auch echt ein Kuddelmuddel. Aber nicht verzagen, nach den ersten Teilchen durchblickt man das Sytem recht gut und dann gehts leicht von der Hand.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]