Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2021 ff

  • Die Rückmeldungen zum ersten Urlaub mit Badeponcho sind sehr positiv. Strand war wohl toll - Meer nicht so. Gut, wenn man noch keine 2 ist und noch nie am Meer war, braucht es sicher ein wenig Eingewöhnungszeit. Aber es gibt ja auch Schwimmbäder, und da wurde der Poncho wohl fleißig genutzt.


    Heute habe ich die letzten (Hand)Stiche am Color Weave Quilt gemacht - das Label wollte noch appliziert werden. Puh, das war eine ziemliche Aufgabe - also der Quilt insgesamt, nicht speziell das Label. Nicht alles ist so gut gelaufen wie erhofft. Aber davon mehr, wenn ich Euch auch Fotos zeigen kann.

    Es sieht schon richtig gut aus.


    Viele Grüße,

    Margit

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Soderle, nun also das Resumee:

    Der Lilac Weave Quilt für meine Nichte ist in der Galerie.

    Von vorne

    Lilac Weave Quilt

    von hinten

    Lilac Weave Quilt

    inklusive eines auflockernden bunten Einsatzes,

    und mit Label

    Lilac Weave Quilt

    Insgesamt bin ich zufrieden. Auch mit Durststrecke zwischendurch, hat es viel Spaß gemacht.

    Ist er perfekt? Sicher nicht!

    Stört mich das? Ein bisschen, weil z.T. durch meine Ungeduld bedingt.

    Aber er wird deswegen nicht weniger geschätzt, da bin ich sicher.


    Meine Stolpersteine:

    • Ich habe es nicht geschafft, Vorder- und Rückenteil so im Sandwhich zu positinieren, dass die Längsnähte aufeinander lagen. Beim "stitch in the ditch" auf der Vorserseite führte das dann zu schrägen Linien auf der Rückseite, die im farbigen Teil halt auffallen.
    • Die Ungeduld hat mir so einige Ausreißer aus dem Nahtschatten beschert.
    • Die Bindingecken wollten nicht so wie ich. War bisher bei meinen Quilts kein Problem. Warum es diesmal anders war, weiß ich nicht wirklich. Gefühlt habe ich alles so gemacht, wie sonst aus.
    • Die Schrift auf dem Label wollte ich eigentlich meine Juki sticken lassen (nein, ich habe keine Stickmaschine oder ein Stickmodule), aber trotz Bemühungen hatte eine Zeile einen Bogen, die Abstände zwischen den Buchstaben waren ungleich - hach, es gefiel mit einfach nicht.

    Weil ich schon oft gefragt wurde, wielange ich denn für einen Quilt brauche, habe ich diesmal Buch geführt. Insgesamt sind 53 Stunden und 6 Minuten zusammen gekommen - gerechnet ab dem ersten Zuschnitt.


    Schönen Abend noch,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin tief beeindruckt und wünschte, ich wäre Deine Nichte!

    Alle Deine Stolpersteine würde ich nicht sehen, könnte aber, wäre ich Patchworkerin und Quilterin, eine gewisses Verständnis für Deine Anmerkungen aufbringen. Man selbst ist ja immer oberpenibel.

    im Ernst: Dieser Quilt ist echt ein Traum!

    :applaus: :respekt: :herzen: :laola:

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Das kriegen selbst Profis nie hin, das kannst du also ganz getrost von deiner Liste streichen!


    Der Quilt ist wunderschön geworden und auch wenn es die Amish nie gesagt haben: "nur Gott ist perfekt" und ich bin mir zu 100% sicher, dass niemand außer dir diese "Stolpersteine" sehen wird und er so geliebt werden wird, wie man ein Geschenk nur lieben kann :herz:


    Meine Stolpersteine:

    • Ich habe es nicht geschafft, Vorder- und Rückenteil so im Sandwhich zu positinieren, dass die Längsnähte aufeinander lagen. Beim "stitch in the ditch" auf der Vorserseite führte das dann zu schrägen Linien auf der Rückseite, die im farbigen Teil halt auffallen.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein wunderschöner Quilt, Gratulation!


    (Das mit den Stolpersteinen kann ich gut nachvollziehen, ich hab auch immer einige, die aber andere fast nie erkennen. Aber man selbst weiß wo man an welchen Ecken wie gekämpft hat, wo was fast schief ging und man improvisieren musste und und und .....)


    Und ich kann dir nur gratulieren zu deiner Zeiterfassung, daran bin ich bis jetzt immer gescheitert.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Quilt ist wunderschön geworden. :herzen: Die Stolpersteime siehst nur du, du hast ja immerhin auch 53 Stunden sehr intensiv mit dem Quilt verbracht, wäre komisch, wenn du da nichts gesehen hättest. Aber so genau wie du, wird niemand mehr diesen Quilt kontrollieren, er ist jetzt ein Ganzes und wird auch so gesehen werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank, Ihr Lieben,

    sowohl für Eure Begleitung des Projektes seit Beginn und nun für die anerkennenden Worte. Das tut gut :)8

    Wie Ihr bin ich überzeugt, dass unbefangene Nich-Quilter die Stolpersteine nicht sehen werden. Ich schreibe die aber gerne für mich selbst auf - einfach wegen des Lerneffektes.

    Tja, und jetzt? Ein neues Projekt muss her. :steckenpferd:

    Am liebsten würde ich entweder den Layer Cake oder die Jelly Role (beides keine Originale sondern Nachahmer, heißen also anders), die ich mal geschenkt bekommen habe, verwenden. Aber ich weiß noch nicht so recht, wie.

    Es gibt soooooooooo viele Möglichkeiten.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Das kenne ich auch - und jedesmal wenn ich denke, ich hab die perfekte Anleitung für "die Rolle" gefunden, dann kann ich mich doch nicht überwinden - es könnte ja eine noch perfektere Anleitung daherkommen :rofl:


    Manchmal ist zuviel Auswahl auch ein Fluch.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kleine Fingerübung zwischendurch:

    Ende August starten wir in den zweiten Campingurlaub 2024 Richtung Guérande. Dort werden wir 2 befreundete Paare treffen - und für die habe ich aus einem Butineete Quiltpaket mit Campingmotiven Hängeutensilos genäht. So als kleines Mitbringsel:

    Hängeutensilo "Camping"

    Über den Schnitt bin ich im WWW gestolpert, musste aber einen Fehler korrigieren. Das Nähen ist kein Hexenwerk.

    Kann aber durchaus sein, dass ich so etwas noch öfter nähen werde - z.B. auf Vorrat für die "Geschenke für jede Gelegenheit-Box".

    Schönen Sonntag noch,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hübsch und sehr passend. Außerdem praktisch - das liebt das Camper-Herz!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo wir gerade bei Kleinkram sind. Dieser Beutel-Rucksack war ebenfalles ein Zwischendurch-Projekt.

    Karo Beutel-Rucksack

    Den werde ich ab Oktober wohl gut brauchen können, wenn eine geplante Hüft OP ansteht. Ich versuche, schon mal für die Reha-Zeit vorzudenken. Bzw einfach für die Wege aus der Küche ins Wohnzimmer, wenn man eine Wasserflasche tragen will, aber beide Hände an der Gehhilfe hat. Hab ja noch was Zeit. (Aber eine Sockenanziehhilfe und so 'ne Aufhebzange gab es zufällig letzte Woche im Aldi; ein super langer Schuhanzieher ist auch schon da.)

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]