Anzeige:

Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2021 ff

  • shadow3rd : die Länge würde passen, aber keiner von den neon-gelb-grünen Reißverschlüssen ist teilbar. Schade, geht also nicht.

    Viele Grüße

    Margit

    Schade, aber danke fürs nachschaun! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Patchwork-Jeanstasche ist ein Spontanprojekt – ein Geburtstagsgeschenk für eine 15-Jährige. Komplett auf Risiko gemacht, keine Ahnung, ob ihr so etwas gefällt.

    Patchwork-Jeanstasche


    Patchwork-Jeanstasche


    Gebraucht habe ich insgesamt 54 Quadrate aus ausrangierten Jeans, 10x10 cm groß.

    Vorder- und Rückenteil bestehen aus 4X5 Quadraten, der Rest in Reihe genäht für den Zwischenstreifen. In der Innentasche ist eine komplette Gesäßtaschen einer alten Jeans quasi in reverse appliqué eingefügt – allerdings nicht mit Zickzack rundum fest genäht, sondern ich habe den Stoff eingeschlagen und dann knappkantig abgesteppt.

    Jeanstasche 2021 -Innentaschen-Applique.JPG

    Der Gurt hatte sogar noch das intakte Schulterpolster. Festgenäht hab ich ihn im zweiten Quadrat des Zwischenstreifens. Dann kann man den Rand umklappen oder die oberste Quadratreihe einfach über klappen. Falls meine Nicht irgendwie noch einen Verschlussriegel mit Knopf oder so was haben möchte, kann ich das noch ergänzen.

    Das PW gefällt mir richtig gut. Bin mit den Nahtkreuzungen ganz zufrieden.

    Drückt mal die Daumen, dass die Tasche dem Geburtstagskind gefallen wird.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Hast du toll gemacht und ich glaube es wird auch als Geschenk super gut 👍 ankommen. Mir gefällt sie auf jeden Fall und ich drück die Daumen.:*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hübsche Idee und tolle Verarbeitung. Ich denke schon, daß Dein Werk gut ankommen wird. Jeans ist zeit- und alterlos. Und Taschen kann jede Frau, egal wie alt oder jung, immer gebrauchen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :king: Das Geburtstagskind hatte mit nun 15J zwar kein Krönchen auf, sich aber trotzdem über Kurzbesuch (mit Abstand), Gratulation und Geschenkübergabe gefreut.

    Die Jeanstasche ist sehr gut angekommen! Da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Über einen nachträglich anzubringenden Verschluss reden wir, wenn sie die Tasche mal ausprobiert hat und eher weiß, wie sie sie künftig einsetzen will. Interessant fand sie, dass auch von einer ihrer ausrangierten Jeans Flicken dabei sind.

    Und die Schwester teilte dann mit, dass die Abschminkpads auch gut funktionieren - allerdings bei der wasserfesten Wimperntusche an ihre Grenzen kommen (nicht verwunderlich). Und für die Augenpartie ist das verwendete Handtuch wohl etwas zu rau. Der Versuch geht weiter.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Hatte ich schon erzählt, dass wir im Bad einen Türstopper brauchen? Die Glastür der Dusche kommt dem Heizkörper recht nahe. Wenn man da mal was zuviel Schwung drauf hat....

    So ein aufgeklebter Kunststoffnupsi hat nicht gehalten, auch nicht mit Sekundenkleber. Die Alternative ist nun ein kleines "Kissen" mit einem Riegel auf der Rückseite, durch den genau ein gekauftes Klettband passt.

    Kleiner Türstopper

    Also bei Putzorgien einfach zu entfernen und sogar bei Bedarf waschbar.

    Die Klettbänder gab es mal frablich sortiert in einer Box im Lidl. Die Box ist im Wohnwagen (im Winterquartier). Damit wird z.B. der Lichterschlauch im Vorzelt am Gestänge befestigt. Zu Hause war nur das hellblaue Band. Aber das stört nicht wirklich.

    .....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .... und dann hab ich doch noch mal für die Baby Born gestrickt. Eine eher sommerliche Garderobe.

    - Top mit U-Boot-Ausschnitt, einfach gestreift. Durch den Auschnitt passt der Kopf gut hindurch, also beim An- und Ausziehen kein Problem.

    - Eine Hose, von unten hoch gestrickt, mit Nadelspiel. Erst mal die Beine (kontinuierlich an der Innenseite zugenommen). Dann im Schritt jeweils ein paar Maschen abgekettet, die restlichen zu einer Runde vereint. Am Popo mit verkürzten Reihen eine "Beule" gearbeitet, in die dann die Windel passt, und die sich der meist sitzenden Puppenkörperhaltung anpasst. Das Bündchen dann mit 2re-2li wurde nicht so rutschhemmend wie gewünscht - daher gab es noch einen Tunnel und ein Bändchen.

    - Ein Sommermützchen, in Runden gehäkelt. Pi mal Daumen zugenommen. Erst ein paar Runden feste Maschen, dann Stäbchen mit Zwischenluftmasche für das Gitter, schließlich am Rand wieder feste Maschen (und wieder einige Maschen abgenommen).

    Fesch - nicht wahr?

    Puppenkleidung für den Sommer

    Jetzt habe ich mit allen Farben des geschenkten Baumwollgarn etwas gestrickt oder gehäkelt. Aber es ist immer noch Material da.

    Das lege ich aber erst einmal zur Seite.

    ....

  • ...denn parallel habe ich noch einen Kissenbezug für meinen Mann in der Mache. Das ist ein Zusatz-Stützkissen, z.B. um beim Lesen (im Wohnwagen) etwas höher zu liegen.

    Das ist inzwischen so oft in Gebrauch, dass ein Bezug zum Wechseln her muss. Also im Fundus gekramt und losgelegt.

    Das PW für Vorder- und Rückseite ist schon fertig:

    Kissen 1_2021_PW.JPG

    Einfache "windmills". Material: Reste von 2 verschiedenen Hemden, einem Nachthemd und einem Bettlaken.

    Jetzt fehlt noch rundum ein Rahmen, um auf die notwendige Größe zu kommen. Ich möchte das PW noch hinterfüttern, damit sich beim Waschen nicht so viel Fadengedönse löst. Also noch ein wenig zu tun bis zur Vollendung.

    Aber: es ist ja Urlaub. Das Wetter und die aktuelle Lage erlaubt nicht so viel draußen, daher stehen die Chancen gut, dass noch ein paar Handarbeiten hinzukommen. In den Regenpausen geht es zum Spazierengehen raus und der Garten bekommt auch etwas Ausmerksamkeit.

    Schön, dass ich das mit Euch teilen kann.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe da vorhin im Zeitschriftenhandel ein Heft gesehen, was ich noch nicht kannte und musste sofort an Dich denken.


    Wieder zuhause habe ich mich auf die Suche bei google begeben Marie's Puppenmode.

    Liebe Grüße Gabi

  • Danke MarieCurie Gabi, das ist ja eine komplett eigene Welt mit den Puppensachen. Eine Zeitschrift von anno tobak habe ich sogar irgendwo. Als Inspiration ganz nett - denn ich habe (zur Zeit) keine Babies oder Kleinkinder im näheren Bekanntenkreis und weiß gar nicht, was so gerade kleidungstechnisch angesagt ist. Aber richtg tief will ich ja gar nicht in die Produktion einsteigen. Nur Resteverwertung betreiben. "never say never" - man weiß nie, was noch kommt. Weil, da war ein Bild mit einer Art Kaputzenpullover....

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber du bist doch schon im Produktionsmodus, irgendwie;).

    So schick wie die Baby Born wieder auftreten kann. Voll Modisch und Up to Date. :herz:


    Ich habe erst vor kurzen mal so meine alten (sind nicht allzu viele) Zeitschriften durch gesucht und auch ein Heft für die Baby Born mit Strick- und Nähanleitungen entdeckt. Naja, musste auch früher die Puppe meiner Tochter eingekleidet werden. Also irgendwie gut, das ich einfach zuviel aufhebe.:biggrin:

  • Soderle, das Kissen ist fertig und in der Galerie:

    Windmühlenkissen


    Windmühlenkissen


    Meinem Mann gefällt es, und das ist die Hauptsache.
    Kurze Wiederholung der Bildbeschreibung, dann braucht ihr nicht in die Galerie zu wechseln:

    Dieses Patchwork-Kissen ist komplett UWYH. Dafür habe ich

    - ein altes Bettuch (hell grün)

    - ein ausrangiertes Nachthemd (dunkelblaues, kleineres Karo)

    - zwei ausrangierte Herrenhemden (hell blaues, größeres Karo; uni hellblau)

    - Rest Ikeastoff (wie hier in diesem Beutel) für den Rand

    - ein alter Kopfkissenbezug für das „Futter“

    - ein dunkel blauer Reißverschluss (von der Schwiegermutter letztens übernommen)

    verwertet. Das PW Muster sind einfache Windmühlen, und mit dem einlagigen Futterstoff durch Quilten (in der Naht entlang der Windmühlenflügel) verbunden.

    Fertig ist das Kissen 47 x 57 cm groß.

    Das Blau des Ikeastoffes passt nicht so ganz zu den Blautönen des PW. Vor dem Einsetzen des Reißverschlusses und dem Zusammennähen von Vorder- und Rückenteil habe ich diese rundum noch mit einem Overlockstich der normalen NäMa versäubert. Das sollte vor Fusselei beim Waschen schützen.

    Noch eine Woche Urlaub und nicht wirklich gute Wetteraussichten. Was kommt als Nächstes?:denker::kaffee:

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....Meine Schwester wünscht sich ein paar neue Schlaf-Shorts. Ich hatte vor Jahren mal von einer kurzen Hose, die ich gerne getragen habe, den Schnitt abgenommen und mir eine genäht. Irgendwann war die verschollen - als sie wieder auftauchte, passte sie mir nicht mehr - aber meiner Schwester. Die trägt sie gerne nachts, weil sie so super bequem ist. Den Schnitt gibt es noch, also sollte das bei Gelegenheit funktionieren. Irgendein Stoffrest, Farbe ist egal - hauptsache bequem.

    ....

    Es ist vollbracht. Die Schlaf-Shorts sind fertig.

    Schlaf Shorts

    Der Bund hat 2 Tunnel für den Hosengummi - finde ich, sieht dann besser aus. Die Taschen habe ich weggelassen, da für Schlaf-Shorts nicht notwendig.

    Das Material ist ein ausrangierter Bettbezug, schön weich und im Sommer angenehm kühl.

    Gut, vor der Übergabe sollte ich die Hose noch mal bügeln. Aber ansonsten bin ich recht zufrieden.

    Viele Grüße,

    Margit

    Einmal editiert, zuletzt von the socklady () aus folgendem Grund: Tippfehler behoben

  • Ne, ne - das Wetter macht so gar keinen Spaß. Ab Freitag soll es hier in der Ecke besser werden. Aber bis dahin ist Geduld angesagt und andere Urlaubsideen sind gefragt.

    Daher noch kurzfristig ein Innenfutter für ein älteres PW-Kissen genäht. Als ich aus Restblöcken dieses Kissen hier

    Kissen mit Bärentatze

    gemacht habe (2019), hatte ich noch nicht über Fäden-Zubbelei beim Waschen nachgedacht. Nun habe ich aus dem Tilpen-Bettbezug noch einen passen großen Beutel genäht, in den Kissenbezug gestopft, zurecht gezupft und an der Öffnung einfach ein wenig eingschlagen, festgesteckt und abgesteppt. Zumindest so weit, wie ich in die Ecken reinkam. Die restlichen Zentimeter hab ich dann per Hand angenäht. Passt. Ist jetzt in der Wäsche.

    Im Anschluß hatte sich die NäMa dann eine intensive Reinigung verdient. Meine Güte, hatten sich da wieder Flusen angesammelt. Und schließlich hat mich der Staubwisch- und ~saug-Wahn gepackt, so dass mein Allzweck Arbeits-Handarbeits-Werkelzimmer nun noch einladender aussieht.

    Jetzt fehlt noch die nächste Inspiration.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gestern habe ich abends etwas gestrickt, aber ansonsten mich eher der "Theorie" gewidmet. Soll heißen: intensiv nach Stoffen gesucht, die für das Wohnmobil-Kissen Himmel, Wiese, Wohnmobil und Rückseite sein könnten (inklusive passendem Reißverschluss und Nähgarn); nach den Kissen selbst gesucht (45x45 cm); überlegt, was ich so allgemein als low-volume Hintergrundstoff brauchen könnte bzw. als "Beistoff" für meine bunten Reste.

    Tja - eine (für meine Gewohnheiten) umfangreiche Bestellung ist im Nachmittag rausgegangen, und ich freue mich schon auf nächste Woche, wenn hoffentlich das Paket ankommen wird.

    Heute ist recht gutes Wetter. Endlich. Da ruft der Garten.

    Die Tomaten sollen heute auf dem Hochbeet einziehen.

    Also werde ich mich jetzt mal in die Gartenklamotten schmeißen und draußen werkeln.

    Es ist der letzte Urlaubstag.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Bestellung für's Wohnmobil-Appliqué-Kissen ist Freitag angekommen. :applaus: Der Stoff ist nun vorgewaschen und trocknet vor sich hin (Montagabend = Bügelabend mit Barnaby) - das passt.

    Ansonsten bin ich mit dem Wechselbezug für mein Zusatzkissen schon richtig weit gekommen. Das Patchwork für Vorder- und Rückseite ist fertig.

    A) Kombi aus größerem Quadrat und 4-Patch

    B) Kombi aus 9-Patch und einem "Frame"

    Genaueres folgt noch.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Der zweite PW-Kissenbezug ist fertig geworden.


    Patchwork Kissenbezug mit Vögelchen


    Patchwork Kissenbezug mit Vögelchen


    Hat alles gut geklappt. Das Quilten von Top und Futterstoff (ohne Zwischenlage) hab ich genutzt um zu probieren, ob ich beim Quilten im Nahtschatten lieber den "Berg" der NZ links oder rechts von der Nadel habe, um mich zu orientieren. Im Moment tendiere ich eher zu links der Nadel.

    Tja, und dann machte es klick und ich erinnerte mich, dass ich ja bei meiner Juki einen extra NäMa-Fuss dafür habe. :doh:

    Den habe ich dann für die letzten Linien genutzt. Wie praktisch!

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]