Anzeige:

Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2021 ff

• Jetzt sind schon wieder 8 Tage vergangen, seit ich mein Fazit 2024 aufgeschrieben hatte. Seither krame ich in meinem Werkelzimmer herum. Stoffe hab ich sortiert, eingeräumt und Reste passend für die Scrap-Boxen geschnitten. Oder, wenn das nicht mehr ging, in den Beutel für die nächsten Crumb-Blöcke gepackt. Vlies/Battingreste sind verstaut, Sockenwollreste an ihren Platz zurück gekommen. Die Nähmaschine ist entstaubt.

Alles so peu à peu.

Dabei festgestellt, dass der Schlittenstaubsauber noch nicht wieder mein Freund ist. Bin noch nicht wieder so trittsicher wie vor der Hüft OP.

Beim Räumen sind dann eine Reihe von Stichworten auf der ToDo-Liste gelandet.

Das konkrete Projekt: Für Schwesterleins Geburtstag Ende des Monats 2 Schlaf-Shorts so wie diese hier nähen. Irgendwann letzten Herbst hatte sie mal erwähnt, dass sie von der Sorte noch "ein paar mehr" brauchen könnte. Nun, es werden 2 Stück werden - komplett UWYH aus dem Fundus. Der dritte Stoff reicht leider nicht.

Heute habe ich zugeschnitte, am Wochenende kann ich die Kanten versäubern

Alles ohne Stress.

Nächste Woche Donnerstag werde ich wieder anfangen zu arbeiten, nach ziemlich genau 3 Monaten. Mal sehen, wie das so wird. Und wie/wann ich die Zeit dann für's Training finden werde.

Viele Grüße,

Margit

• Die Shorts für Schwesterleins Geburtstagsüberraschung sind fertig.

Das ist ein selbst von einer Kaufhose abgenommener Schnitt.

Die Vorderteile sind geteilt, die recht großen Taschen in den Längsnähten und im Saum am Bein verankert. Nähtechnisch nicht kompliziert.

Im Bund sind je 2 Gummis eingezogen, allerdings nur auf ungefähr (mit Knoten). Die Weite kann sie dann selbst einstellen und entweder knoten oder die Enden von mir vernähen lassen,

Diese hier aus recht dünner Baumwoll-Webware sind schön luftig und weich.

Streifen-Shorts

Die zweite Version hatte es schon eher in sich. Das ist Vorhangstoff, den sie selbst ausrangiert hatte. Eher etwas kräftiger und steifer.

Streifen-Shorts

Am Beinsaum (doppelt eingeschlagen) lagen dann insgesamt 6 Lagen Stoff aufeinander. Aber meine brave Juki hat nicht aufgemuckt.

Nach dem Innentaschenersatz für die Nichte das zweite Projekt 2025 abgeschlossen. Und weiter aufgeräumt. Das motiviert mich für die kommenden Wochen...hoffe ich jedenfalls.

Viele Grüße,

Margit

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]