Da seit heute Nachmittag mein Schreibtisch benutzbar ist habe ich den Saum meines neuen Sommerkleids endlich mal mit der Overlock nähen können. Eigentlich hatte ich einen Rollsaum vorgesehen und habe mich kurzentschlossen umentschlossen und daran gewagt die Wavenaht auszuprobieren.
Ich habe zwar eine Probenaht gemacht, aber nicht gecheckt, dass die schöne Seite der Wavenaht die Linke ist. Daher ist jetzt der Halsausschnitt verkehrt gesäumt, aber das bleibt jetzt so.
Bilder sind in der Galerie.
Kreatives von und mit MarieCurie
-
- WIP
- MarieCurie
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
-
Ich hätt' noch nicht mal gewusst, was eine Wavenaht ist - geschweige denn, wie sie (schön) aussieht.....
Viele Grüße,
Margit
-
Mir wäre das mit der Wavenaht auch nicht aufgefallen.
Toll geworden!
-
Vielen Dank ihr Lieben .
Margit, eine Wavenaht ist eine Spezialität der Babylocks. Dabei wird abwechselnd der Obergreiferfaden nach hinten und der Untergreiferfaden nach vorne gezogen. Geht also eigentlich auch mit jeder anderen Overlock ,wenn man mit den Spannungen spielt, nur eben nicht so schön gleichmäßig wie die Babylock das macht. Dadurch entsteht dann die Welle, die natürlich zweifarbig besonders schön zur Geltung kommt.Jetzt habe ich das Kleid nochmal aus einem schwarzen Jersey zugeschnitten, der zwar eine schöne Leinenoptik hat, aber total fludderig ist, bzw nicht einfach zu nähen. Aus dem gleichen Stoff hatte ich meinem LG ein Shirt zum Geburtstag genäht, das es bisher nicht aufs Foto geschafft hat, weil es sofort getragen wurde
Jetzt muss ich das Gummi annähen. Mit dem Gummibandfuß der BL habe ich bisher noch nicht genäht und möchte das folglich lieber mit der Nähmaschine nähen. Da die ja bekanntlich zur Zeit unten steht muss ich dafür runter. Dazu habe ich heute keine Lust mehr, das nehme ich dann morgen zum Frühstück mit runter .
Dieses Kleid wird auch einen Rollsaum oder eine Wavenaht bekommen. Ich habe Wooly Nylon in gold oder in weinrot da, sähe beides sicher gut aus. Morgen früh weiß ich sicher wie es werden soll -
Da seit heute Nachmittag mein Schreibtisch benutzbar ist
Weil Wochenende ist oder weil du funktionierende Kommunikation hattest?
Ich hoffe und wünsche dir sehr, dass du wieder etwas dauerhafter einen Platz für dich hast!
Und natürlich freu ich mich sooo, dass das gleich zu einem tollen Ergebnis geführt hat.
Herzliche Grüße
Schnägge
-
-
Auch mit "schlechtem" Licht schaut die Naht SUPER und ganz SCHICK aus.
-
Ja, chic die Wavenaht.
Und wir freuen uns alle schon ganz dolle aufs nächste Wochenende! (Aber vielleicht kriegst du ja doch auch vorher schon was dauerhafteres und dauerhaft befriedigenderes hin – alle Daumen sind gedrückt.)
Herzliche Grüße
Schnägge
-
MarieCurie, hier ist der Link zum Wave Stitch Flocklock, es sind noch ein paar Anleitungen dabei, ua der Twin Needle Rolled Hem, den finde ich auch interessant, hatte nur noch keine Gelegenheit ihn auszuprobieren.
Unter Learn & Create findest du auch noch verschiedene Projekte.
-
Danke für den Link
Ich finde ja die Fadenführung für diesen Wave Flatlock total interessant. Das damit die Fadenwege verlängert werden sollen ist mir klar, aber das der Nadelfaden dann zwischen den Angreifern liegt ist irgendwie spannend
Von dem Zweinadelrollsaum habe ich bisher noch nie was gehört, das werde ich auch mal probieren.
Was ich mich aber frage ist mit welchem Garn man dieses Cameogarn vergleichen kann. Vom Aussehen her hätte ich gesagt Stickgarn, vom lesen her eher Bauschgarn, oder doch eher Woolynylon? -
Welches Garn das ist, weiß ich auch nicht.
Den Wave Flatlock hatte ich mit Metallic im Greifer und normales in der Nadel, ich muss mal schauen ob ich das Probeläppchen fotografiert bekomme, es ist in Silber und Gold, das Mäppchen für das ich die Naht verwendet hatte ist leider ohne Foto aus dem Haus.
-
-
Ich habe für die Wavenaht am blau-weißen Kleid normales Overlockgarn genutzt und am schwarzen Kleid das Wooly Nylon von Baby Lock.
Dieses Wooly Nylon von Baby Lock wird von Ily hergestellt hatte ich mal gelesen. Das macht auf jeden Fall eine schöne dichte Naht. Es glänzt aber nicht so wie das Cameo was die Australier für die Twinrollnaht benutzt haben.
-
Ich habe mal wieder ein paar schnelle Bilder meiner letzten Werke in die Galerie geladen.
Dieses Wochenende war ich König . Ich hatte meinen Nähtisch von Freitag Abend bis heute Abend für mich alleineMorgen ist dann 6 Stunden Nähkurs und mein Baby darf diesmal mit. Mal sehen was ich da Schönes zustande bringe
-
Toll, da warst du wirklich 👑 und eigentlich müsste man dir einen Orden verleihen.
Lauter schöne Sachen.
Welchen Schnitt hast du für die Wasserfallshirts genommen, wenn ich fragen darf?
"6 Stunden Nähkurs" hört sich echt gut an. Viel Spaß wünsch ich dir.
-
Für die Wasserfallshirts habe ich den Schnitt Scarlett von Pattydoo genommen.
6 Stunden Nähkurs macht Spaß und heute hatte ich die Gloria mit, weil ich mich einfach auch mal intensiv damit beschäftigen wollte und die 5 Faden Sicherheitsnaht ausprobieren wollte. Eine Shorts ist fertig, komplett mit der Gloria genäht, bei der anderen fehlen noch die Covernähte.
Den Bund habe ich gecovert mit zusammengenähtem aufgestecktem Gummi. Das war ganz schön kniffelig.
Ich habe auch einen Gummibandfuß und könnte mit der Gloria den Gummi am Bund aufnähen. Das habe ich aber noch nie gemacht und keinerlei Erahrung wie das geht und hinterher nicht zu kurz oder zu lang ist und ob man dann den Gummi erst auf Vorderteil und Hinterteil näht und dann zusammen, oder doch in der Runde? -
-
Einfacher ist es in der Weise wie ich es bewerkstelligt habe, ohne den Tunnel vorher zu nähen keinesfalls, praktikabler ein eingezogenes Gummi zu haben schon, da stimme ich dir zu.
-
Lange war es hier ruhig . Genäht und gewerkelt habe ich schon, aber keine Lust zum fotografieren gehabt.
Heute stelle ich mal meine neuen Sachen ein, die ich auf der Nadelwelt gekauft habe
hobbyschneiderin.de/gallery/image/47187/
hobbyschneiderin.de/gallery/image/47187/
hobbyschneiderin.de/gallery/image/47187/
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]