Anzeige:

Farbmusterkarten selber sticken

  • Hallo allerseits,


    ich bin gerade dabei meine Garne zu sortieren. Ich habe fast ausschließlich Garn von New brothread mit dem ich auch sehr zufrieden bin, es hat leider nur einen Knackpunkt: Die Farbmusterkarten gibt es nur als gedruckte Version. Und diese weicht leider doch recht erheblich vom Original ab. Nun habe ich vorhin zunächst probiert, Garn um ein Holzstückchen zu wickeln um dieses dann später aufzukleben, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Per Hand ist mir das zu hudelig gewickelt und so richtig sehen kann man die Wirkung insbesondere bei Farbverlaufsgarnen dann auch nicht.

    Nun habe ich mir gedacht, am einfachsten wäre es vermutlich sich selber Farbmuster zu sticken. Allerdings kann ich bislang nicht selber digitalisieren und habe auch keine Software dazu. Hatte vielleicht schonmal jemand diese Idee und es gibt eine Vorlage? Oder jemand könnte eine erstellen? Laienhaft vermute ich mal, dass das kaum länger als 2 min dauern dürfte, wenn man das entsprechende Equipment hat. Falls jemand einen Tip hat wie es irgendwie mit dem MyEditor funktionieren könnte würde ich es auch selbst probieren, aber ich glaube direkt damit erstellen kann man nichts oder?

    Ich dachte da so an ein kleines Rechteck mit Satinstichen, dass ggf. noch von einem einfachen Gradstick umrandet ist damit man sowohl das Garn flächig sehen kann, als auch im "normalen" Stichverlauf. Ich bräuchte ja davon quasi nur eins was ich dann entsprechend vervielfachen würde für die einzelnen Farben. Die würde ich dann ausschneiden wollen und auf feste Pappe kleben.

    Falls es andere noch geschicktere Varianten gibt bin ich aber natürlich auch dafür stets offen.


    Liebe Grüße Awendela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also bei meiner Brother gibt es ein sogenanntes Kalibrierungsmuster als eine gespeicherte Datei. Da sind verschiedene Stickmuster und Formen dabei, die einen guten Überblick geben.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • So, ein gutes Plotterwissen ist doch auch gut fürs Sticken...


    Ich hab nun selbst gebastelt. Kann zwar nicht digitalisieren, aber kann dafür gut vorhandene Dinge zusammenpuzzeln. Man nehme eine extragroße Schrift, davon den Bindestrich in Satinstich. Und aus einer weiteren Schrift im Gradstich ein kleines L. Bearbeite dann alles entsprechend, schwupps nur noch gefühlte drei Stunden Puzzelarbeit mit Vergrößerung von 500%, nun ist es da, das Rechteck (bzw jetzt Quadrat, weil ich den Sateinstich zweimal übereinander gepackt habe), welches mit einem fortlaufenden Gradstich zweimal umrandet ist.


    Mah, und das Ganze nur für ein Quadrat mit ner Linie drumherum... :irre:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Sticktechnik hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Awendela

    Ich habe mit Premier+ ECQ ein Rechteck gezeichnet und als exp Datei exportiert.

    Ebenfalls möglich wäre .vp3, .vp4, .pes, .xxx, .jef, .dst


    Ich habe es mal gepackt als zip-Datei angehängt, vielleicht hilft es dir ja.
    Unbenannt.zip


    Grüße
    Andreas


    Unbenannt.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]