Ich habe mir ein Paar Socken gestrickt und es war noch Wolle übrig. Also habe ich gedacht, da stricke ich doch für den 4 jährigen Sohn einer Bekannten der Tochter noch ein Paar Strümpfe. Doof jetzt - eine Socke habe ich fertig, bei der anderen habe ich noch die Ferse fertig bekommen, jetzt ist die Wolle alle. Tja, was mach ich jetzt mit 1 1/2 Kindersocken?
Sockenbingo 2021
-
- Sockenbingo
- rufie
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Tja, was mach ich jetzt mit 1 1/2 Kindersocken?
Du organisierst dir ein Stück Wolle in ausreichender Menge für den fehlenden halben Sock. Wenn du dafür nicht ein neues Knäuel kaufen willst (wenn ich dich richtig verstehe, hast du ja genau deswegen die Kindersöckchen angefangen, um den Rest loszuwerden), fragst du z.B. genau hier nach. Es schickt dir bestimmt gerne eine von uns was zu. Ob wir die identische Farbe und Qualität finden, weiß ich nicht. Aber es hat ganz bestimmt eine von uns was Passendes!
Ich habe nichts dagegen, wenn wir das hier diskutieren. Aber grundsätzlich ist es wahrscheinlich passender, damit in den Tausch-Thread umzuziehen. Hätte den interessanten Nebeneffekt, dass der dann auch mal wieder einen Schubser kriegt. (Es muss in dem Thread kein Tausch sein, viele geben auch gerne so ab.)
Und dann musst du dir eben überlegen, ob das Paar dann asymmetrisch werden soll: eine Socke so, die andere mit einem anderen Fuß – oder ob du lieber nochmal den ersten Socken bis etwa zur Mitte des Fußes aufribbeln willst. Das ist einfach Geschmackssache.
Herzliche Grüße
Schnägge
-
Das mit dem aufribbeln ist so eine Sache. Mir fallen dann immer die Maschen weg und ich krieg es nicht hin die Maschen wieder richtig aufzunehmen. Vielleicht ribbel ich beide Socken wieder, schau was ich für eine passende Sockenwolle finde. Aber die Idee mal im Tausch Thread nachzufragen ist auch ne gute Idee! Danke!
-
Kannst du Maschen wieder hoch holen, wenn dir eine oder mehrere gefallen ist / sind?
Kannst du beim Stricken erkennen, ob die Masche richtig rum auf der Nadel liegt oder verdreht, so dass sie dann verschränkt abgestrickt würde?
Das sind eigentlich so die wichtigsten und grundsätzlichen Klippen, wenn frau so aufribbelt, dass sie wirklich die Nadeln rauszieht und einfach am Fadenende zieht.Frau kann auch „rückwärts stricken“ – das würde ich aber niemals für eine halbe Fußlänge machen, auch nicht, wenn es ein Kinderfuß ist, zu faul. Aber du kannst bis kurz vor Zielmarge aufribbeln, die Maschen auffassen, wie es eben geht, und dann vollends rückwärts stricken.
Ich finde, da ist sehr viel Übungssache dabei, es schult ungemein, es mal durchgezogen zu haben. Und falls du scheiterst, kannst du ja dann immer noch alles aufziehen und neu anfangen.
Herzliche Grüße
Schnägge
-
Der Rest Regia von den Rippensocken hat so gerade gereicht - mit ein wenig "Zufüttern" aus dem Fundus.
Kurz hatte ich überlegt, die Spitzen in einem ganz dunklen Blau zu stricken, aber da war mir der Kontrast zu hart. So passt es ganz gut, denke ich.
Ein neues Feld für's Sockenbingo ist dabei nicht heraus gesprungen. Sind halt einfache Stinos.
Das Knäul für das nächste Paar liegt schon bereit. Startfoto folgt dann noch.
Viele Grüße,
Margit
-
So, die nächsten Socken sind auf der Nadel:
Stinos 7_2021_start.JPGDas werden Riesen-Stinos, Gr.44-45. Hab ich noch keine für den Adventsverkauf. Wegen der Größe wird mit 2,5 gestrickt - dann geht es was schneller.
Das Knäul ist noch aus dem Wollpaket "Stettin" übrig geblieben, 4-fädig, Standardmischung.
Lässt sich sehr gut stricken.
Viele Grüße,
Margit
-
Dieses Jahr habe ich den Titel "Strickschnecke" aber redlich verdient. Das vierte Paar für dieses Jahr ist fertig geworden, seit Juli stricke ich daran und nicht, dass ihr denkt, ich hätte andere Handarbeiten dazwischen geschoben, nein. Es ist einfach nichts geworden.
Wenn ihr irgendwo Zeit und dann noch Motivation in genau dieser Zeitspanne findet, sagt mir bitte Bescheid.
Aber ich habe zumindest noch das nächste Paar angeschlagen, wieder mal eine Anleitung von Tanja Steinbach, #socktober2021.
Das Startfoto gibt's bei Tageslicht und wenn man schon was vom Muster sieht und im Überschwang habe ich ins Urlaubsgepäck auch alles für die schon so lange geplanten Kirschblütensocken eingepackt. Schauen wir mal....
-
Ich mag ja Streifensocken sehr! Die Idee mit dem farblich zur Ferse passenden Streifen zwischen Schaft und Fuß finde ich super. Hoffentlich kann ich mir das merken.
Und, schnuffilein76 , Deine Farben passen gut zusammen. Wäre sicher nicht in der engeren Wahl für mich selbst, aber ich könnte mir durchaus Liebhaberinnen der Farbwahl in der Umgebung vorstellen.
Bin gespannt auf die nächsten....
Viele Grüße,
Margit
-
Schauen aber dafür sehr schön aus mit den Streifen.
ZitatDas vierte Paar für dieses Jahr ist fertig geworden
Passt doch, ein Jahr kann man in vier Quartale einteilen und ebenso hat es vier Jahreszeiten.
Zeit ist irgendwie immer zu knapp, ich mach mich mal auf die Suche.
-
Hallo the socklady , die Farbwahl ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das sind die Wunschfarben der zukünftigen Trägerin. "Meine" Farben sind das auch nicht.
Auch die Farbe der nächsten Socken wurde mir quasi vorgegeben, und zwar von rufie, sie hat mir die Sockenwolle im Rahmen der Verlosung zum Tag der verlorenen Socke im letzten Jahr zukommen lassen. Wer noch mal gucken will...
-
-
Wär doch eigentlich ganz einfach, wenn es so einen "Zeitumkehrer" wie bei "Harry Potter" wirklich geben würde.
Dann könnte man zeitgleich auf jeden Fall mehr machen.
🧶
-
Zitat aus meinem Beitrag im Wochenthread:
"...Habe gerade eben eine kleine Pause eingelegt und eine Maschenprobe eines neuen Sockengarns gemacht und dabei ein bisschen rumprobiert .... und freue mich jetzt auf ein einfaches Muster abseits meiner üblichen Strickvorlieben."
Üblicherweise habe ich bei bunt-gemustertem Garn ja gerne ein schwarzes Bündchen, Ferse und Spitze ebenfalls in schwarz.
Jetzt habe ich zuerst einmal einige Reihen in dem bunt-gemusterten Sockengarn gestrickt .... und dann mal eine Reihe schwarz, ein Reihe bunt genommen ....
Bei der Begutachtung fiel mir schon mal auf, dass das schwarze Garn deutlich dünner ist, was dem abwechselnden Gestrick eine angenehmere Textur gibt .... meinem Mann gefiel dann die Farbgestaltung abwechselnd auch besser ....
Ergebnis:
Bündchen, Ferse und Spitze werden aus dem bunten Garn genadelt, der Rest im Wechsel nach jeweils einer Reihe .... Also werde ich mir jetzt mal eure Gumgum-Socken genauer anschauen gehen.
Und nicht vergessen: kleiner stricken!
-
Achtung - GumGum Socken können süchtig machen.
Viele Grüße,
Margit
-
Ich habe das Startfoto hochgeladen:
Irgendwie sieht es ganz anders aus, als bei allen anderen, macht aber nichts, gefällt mir trotzdem.
Und the socklady hat Recht , das musste ich auch schon feststellen, auch wenn ich sie als Helixsocken stricke.
-
Ich habe auch wieder welche angefangen, obwohl die aus dem Kroatienurlaub und die Ostersocken noch nicht fertig sind
Die Wolle habe ich in Karlsruhe auf der Nadelwelt gekauft nebst runtergesetztem Nadelspiel und direkt im Urlaub angefangen zu stricken.
Die Wolle ist Black Dragon von Opal. Eine Socke ist mittlerweile fertig, bei der zweiten bin ich an der Ferse. Da ich aber momentan 3 mal in der Woche nähen gehe dauert es etwas längerDanach werden auf jeden Fall erstmal die Urlaubssocken beendet
-
Bin gespannt auf ein Foto der Socke, weil der Farbverlauf beim Wollknäuel gefällt mir super.
Ach so angefangene Socken kenn ich.
Aber stress dich nicht, weil 3 mal in der Woche nähen gehen hat was und ich stelle mir das super vor.
-
Fertig sind sie geworden, die Riesensocken. Stinos in Gr 44-45.
Die Farben und das Muster gefallen mir gut.
Erstmal habe ich noch keine neuen Socken angeschlagen.
Zunächst müssen noch die Socken, die meine Mutter (wird in 2 Wochen 88) gestrickt hat, fotografiert werden - für den Adventsverkauf bei meinen Kollegen. Alles für den guten Zweck. Und außerdem muss ich meine Ellenbogen schonen, dem habe ich wohl in den letzen Wochen etwas zuviel zugemutet. Aber das kenn ich -- ist lästig, tut schon mal weh, geht wieder vorbei. Kein Grund zu größeren Klagen.
Ach ja - ein weiteres Bingofeld gibt es übrigens nicht anzukreuzen. Es sein denn, die Riesensocken würden als Tribut an Adam Riese angesehen. Dann könnte ich vielleicht "mathematische Socken" ankreuzen. Was denkt Ihr? Zuweit hergeholt?
Viele Grüße,
Margit
-
Hi, interessante Herleitung, aber der Mathematiker heißt Adam Ries, nicht Riese. Deswegen ist es meiner Meinung nach ganz schön weit hergeholt.
-
Schönes Muster
Meine zuletzt angefangenen Opalsocken liegen hier seit fast 14 Tagen fertig rum und haben es noch nicht auf‘s Foto geschafft .
Die Urlaubssocken sind auch dreiviertel fertig. Es wird also langsam wieder
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]