Anzeige:

Sockenbingo 2021

  • rufie Also für mich brauche ich bei Gr 41 etwa 64 M. Meist stricke ich mit Gr 2, ab und zu 2,5 - gleiche Anzahl M, wird dann halt was weiter.

    Irgendwie zähle ich nie Reihen, sondern entscheide eher nach Schaftlänge (inklusive Bündchen) in cm. Für meine Größe so ca. 14-15 cm für Gr. 41.

    Original Fair Isle hab ich noch nie gestrickt, wohl diverse Jacquard Muster. Da brauche ich ähnlcih wie Du so 4-8 M mehr.

    Ich mach da viel frei nach Schnautze, denke nicht so viel drüber nach.

    Wird schon passen!

    Aber wo kriege ich jetzt die grüne Gras-Sockenwolle her?

    Viele Grüße,

    Margit

  • .....


    Und da habe ich nun zwei Fragen:

    1. Wie viele Runden habt ihr im Schnitt so nach dem Bündchen bis Fersenanfang?
    2. Mit wie vielen Manschen strickt ihr die Socken? - Da Fair Isle dabei sind, muss ich das wissen, denn nicht jedes Muster skaliert so einfach. Wer schon Fair Isle gestrickt hat, wie viele Maschen ihr da dann im Schnitt gebraucht habt, weil es das Gestrickte dann nicht so elastisch ist.

    .....

    Zu Frage 1:

    ganz unterschiedlich - kommt drauf an, wie lang mein Bündchen ist oder ob es ins Muster übergeht oder ... oder .... oder ....

    Aber Minimum 60 Reihen bei kleiner Nadelstärke.


    Zu Frage 2:

    Bisher immer 64 Maschen plus Zugabe bei wenig dehnbaren Mustern - da ich jetzt immer "weiter" stricke, kann ich gut 8 Maschen weniger nehmen .... d.h. bei wenig dehnbaren Mustern wieder etwa 64 Maschen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...

    Es sind jetzt noch fünf volle Wochen bis Ostern.

    • Wir stricken die Socken parallel, also beide Socken gleichzeitig.

    ....

    Wie gut, dass ich mehrere Nadelspiele habe!

    Ich gehe dann mal suchen .... ob grasgrün dabei ist bei meinen Vorräten, weiß ich tatsächlich nicht .... auf jeden Fall nicht in meinem Jahreskörbchen.


    Bin gespannt auf das Muster!

  • Na ja, also du musst ja nicht Ostergras in Grün machen. Gibt doch heute Ostergras in allen Farben.

    Meine Bongosocken sind z. B. auch Grau mit Farbe, obwohl es keine grauen Bongos gibt, aber holzbraune Socken mit Farbe, da habe ich aktuell keinen Bedarf dafür.


    Bei mir hat das mit dem Grün eine besondere Bewandnis. Warum auch immer, meine Mann, farbenblind, aber nicht so, wie das normal ist, mag kein Grün. Ich liebe aber Grün und hatte z. B. als wir uns kennenlernten eine wunderschöne richtig grüne Jacke. Die habe ich geschleppt und irgendwann einmal meinte er, er würde mir diese eine Jacke kaufen - dich ich einmal wo gesehen hatte, mir nicht kaufte, weil ich die zu teuer fand, wenn ich dafür die grasgrüne entsorge.

    Grün ist seitdem so ein Runninggag bei uns.

    Nochmal, er ist nicht rotgrünblind, sondern hat mehr eine ganz verrückte Fehlsicht. Als auf jeden Fall hat er mehr Stäbchen als ein normaler Mensch, denn wenn ich nur noch schwarz sehe, dann kann er sich komplett im Raum bewegen. Nachts durch den dichten Wald, ich würde gegen jeden Baum rennen und über alle Wurzeln fliegen, er sieht da noch alles.

    Dafür ist sein Farbsehen lustig: Mal erkennt er eine Farbe, wenn er sie alleine sieht, eine andere nur, wenn er sie durch andere unterscheiden kann, dann ist da mal eine Farbe, die er falsch erkennt, wenn die eine Farbe daneben ist, wenn man die dann gegen eine andere austauscht, denn erkennt er die ursprüngliche.


    Also weder ich habe das verstanden, noch hat irgendein Augenarzt irgendeine Erklärung gefunden. Ist halt so, im geht es damit nicht schlecht, aber er liebt einfach die ganze Grau-Schwarzpalette und Rot. Das heißt, Socken für ihn bewegen sich in diesem Bereich.


    So zurück zu den Ostersocken. Ich stricke den Fuß grün, habe dann mal wieder was Grünes und kann meinem Mann damit sagen, muss sein wegen Ostern und außerdem kann ich jederzeit Schuhe anziehen, dann sieht man das Grün nicht mehr. Also ideale Lösung. :king:


    Aber wenn du das lieber in Blau hättest, dann passt das auch, oder Rot ;), oder ....

    Es soll ja nur symbolisch sein.


    Übrigens, vor den Ostersocken seht ihr auch die Bongosocken und wohl auch die komplette Anleitung.


    Wir erinnern uns: Tippfehler von mir Sockenbongo --> Bongo = Trommel und Bongo hat einen sehr engen Bezug zu Afrika: eine afrikanische Sprache heißt so, ein afrikanisches Gebirge und es gibt eine afrikanische Ethnie namens Bongo.

    Weil Bongos doch eher langweilig aussehen kam ich dann über Afrika auf Djembe. Besonders lustig finde ich, durch das eine Muster, das sich ziemlich zusammenzieht, hat der Socken dann, wenn er daliegt, eine leichte Djembeform ^^, denn darüber ist ein mehrfarbiger nicht so elastischer Streifen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na ja, also du musst ja nicht Ostergras in Grün machen. Gibt doch heute Ostergras in allen Farben.

    ....

    Ich finde die Idee aber doch so schön!


    Wird aber von meinen Vorräten abhängen - wenn ich nichts Grünes finde, das reicht, dann muss ich auf eine andere Farbe ausweichen. Denn gekauft wird erst einmal nichts!

  • .....

    Übrigens, vor den Ostersocken seht ihr auch die Bongosocken und wohl auch die komplette Anleitung.

    ...

    Wo wirst du die Muster-Anleitungen denn hinterlegen?

    Mich irritiert gerade deine Formulierung "vor den Ostersocken".

    Wird man es ausdrucken können? Oder muss ich dafür mein Handy quälen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ostergras in allen Farben auf den Socken ist dann halt zwei Mal ums Eck rum und das ist im Zweifelsfall eine Ecke zu viel.


    Ich wollte ja (eigentlich) nicht mitstricken. Un-eigentlich …? Hat jemand noch ein Schnippelche orangefarbene Sockenwolle? Damit ich rufie zeigen kann, wie cool orange und lila ist …

    Tausche gegen ostergrasgrün …


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Schnägge leider kann ich mit orange separat nicht dienen. Aber vielleicht kannst Du rufie mit Hinweis auf meine letzten Minecraft-Socken überzeugen. Sowohl bei den kleinen als auch bei den großen liegen lila und orange so im Bereich der Ferse neben einander. Ich finde auch, dass das zusammen passt.

    Viele Grüße

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir ist inzwischen eingefallen, dass ich hier ja noch ein großes Knäuel wollweiße Sockenwolle liegen hab. Sollte ich mich wirklich entscheiden mitzustricken, färbe ich mir mein Schnippelche orange einfach.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Also, die Grasbasis für die Ostersocken ist gerettet. Habe im Fundus 50g etwas helleres Grün gefunden und einen anderen Rest aus verschiedenen Grün+Blau-Tönen.

    Uni und bunte Reste für jeweils ein paar Reihen gibt es sowieso genug.

    Bin also bereit :omasesselkatze:

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uni Habe ich so fast gar nix und wenn dann eher gedeckte Farben/Nichtfarben wie schwarz, wollweiß, blau oder grau.


    Wie viele Farben werden es denn eigentlich insgesamt?

    Liebe Grüße Gabi

  • In Erwartung der Ostersocken-Instruktionen habe ich gestern noch ein Paar Stinos angeschlagen, 64M Nadelstärke 2,5.

    Die Wolle ist aus Rufies Restekiste, ohne Banderole, 4-fädig.

    Stinos 2_ 2021_start 1.JPG

    Ausnahmsweise im Bündchen mal 2re-2li.

    Sollte für irgendwas zwischen Gr.40 und 43 reichen. Seh ich dann, wenn ich den Fuss stricke. Bisher hab ich im Muster noch keinen Rapport entdeckt.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch noch welche angeschlagen und bin bis zur Fersenabnahme.
    Mein Herzallerliebster hatte mir zum Valentinstag allerhand Strickzubehör geschenkt :love: ,unter anderem Sockenwolle um keinen Versand zu zahlen.


    Da die Socken keine Bingoambitionen haben habe ich sie noch nicht fotografiert, werde das aber nachholen ;)

    Liebe Grüße Gabi

  • So, ich warte nun nicht, bis sie gewaschen und gespannt sind, ich zeige euch die Bongosocken einfach so. Damit ihr einmal einschätzen könnt, ob ihr euch an die Ostersocken wagt, in wie weit ihr meinen Sockendesignerkünsten vertrauen könnt. Nicht dass ihr dann irgendwelche Osterfetzen, über die sogar der Osterhase lacht an den Füßen habt. ;)


    Bongosocken

    Es sind für mich wirklich die größten Überraschungssocken bisher. Erst einmal wie sie überhaupt entstanden sind, aus Sockenbingo wurde durch meine Tippselkünste Sockenbongo :D und das sorgte natürtlich für Belustigung und ich wurde liebevoll auf den Arm genommen und so entstand bei mir im Kopf die doofe Idee, das muss ich nun in Socken umsetzen. Denn das Wort Bongo mit den Trommeln und auf der anderen Seite den Begriff in der Afrikanischen Kultur und deren teilweise sehr schmuckvollen Trommeln brachte mein Hirn dann zum Arbeiten.


    Wir haben die Farben, wir haben oben die Schlagfläche, die teilweise auch seitlich verziert ist - somit habe ich diesen gedrehten Anschlag gemacht, dann sind oft Schnüre gespannt, das soll das gekreuzte Muster darstellen und natürlich die farbenprächtigen Verzierungen im Band.

    Nächste Überraschung war dann als ich unten die Holzstreifen der Bongotrommeln imitieren wollte. Ich hatte einiges probiert, dachte dann, vielleicht wären rechte Maschen und Streifen im Patent geeignet. So ganz zufrieden war ich immer noch nicht. Also dachte ich mir, probier ich doch mal beim Patent, dass ich den Umschlag mit der abgehobenen Masche nicht rechts stricke, sondern rechts verkreuzt und plötzlich hatte alles Hand und Fuß.

    Bongosocken3.jpg



    Dann kam noch eine Überraschung. Die Socken zogen sich unten bei dem Streifenmuster so dermaßen zusammen (sind aber komplett elastisch), dass ich nur noch Schmunzeln konnte.

    Weil sich der Fair Isle-Bereich nicht so zusammenzog, hatten sie die Djembe-Form! :rofl:

    Bongosocken2.jpg

    Sieht doch echt von der Form her wie eine Djembe [Anzeige] aus. Ich hab mich darüber königlich amüsiert. :king:


    Damit ihr mal seht, wie stark die sich zusammenziehen, bin gespannt, wie es dann aussieht, wenn das Fair Isle gespannt ist, müsste noch stärker herauskommen.
    Bongosocken.jpg


    In der Anleitung sieht dann z. B. der Fair Isle-Streifen so aus:

    chartcol.PNG

    bzw. für den Schwarzweißdrucker so:

    chartsw.PNG



    So, und nun geht es dann bald beim Ostersockenbündchen los. Der Osterhase und ich würden uns freuen, wenn ein paar mitmachen.
    Für die Ostersocken mache ich aber einen Extrathread.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Osterhase darf sich freuen - ich vertraue auf deine Designerkünste .... die Bongosocken finde ich genial .... und farblich dürfte ich da auch einiges haben


    ABER natürlich kaum in meinem Jahres-Körbchen, sondern alles oben in meinem restlichen Vorrat .... so wird das nichts mit dem Abbau im Jahreskörbchen.

    Bin ja mal gespannt, ob mein Jahreskörbchen 2021 auch mein Jahreskörbchen 2022 sein wird.

  • So, ich warte nun nicht, bis sie gewaschen und gespannt sind, ich zeige euch die Bongosocken einfach so. und ich würden uns freuen, wenn ein paar mitmachen.

    Für die Ostersocken mache ich aber einen Extrathread.

    Die sind toll geworden!

    Vermutlich steht das auch hier irgendwo in diesem Endlosthread, aber ich habe es nicht gefunden: Was sind Bongosocken? Und diese Fersenform, die du hier gestrickt hast, wie funktioniert die oder wie heißt die, dass ich da mal nach suchen kann.

    Ich kann nur die ganz normalen Socken stricken, die hier unter "Stinos" laufen. Aber eventuell will ich ja auch mal was anderes probieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • rufie

    Mega deine Bongosocken :daumen: :applaus:


    Friedafröhlich

    schließe mich doch gleich mal deiner Frage an. Diese Ferse schaut so toll aus und da ich auch nur die normale, bzw. schon mal die Bumerangferse probiert habe (Youtube sei Dank :confused:) würds mich auch interessieren.


    Seh schon, muss noch viel lernen.

  • Ich finde das Muster, aber auch die komplette Socke sehr schön, rufie, besonders auch den Bündchenanfang mit den Wellen. In irgendeiner Form werde ich die bestimmt nacharbeiten.

    Die sind toll geworden!

    Vermutlich steht das auch hier irgendwo in diesem Endlosthread, aber ich habe es nicht gefunden: Was sind Bongosocken? Und diese Fersenform, die du hier gestrickt hast, wie funktioniert die oder wie heißt die, dass ich da mal nach suchen kann.

    Ich kann nur die ganz normalen Socken stricken, die hier unter "Stinos" laufen. Aber eventuell will ich ja auch mal was anderes probieren.

    dazu hat rufie auf der Seite 7 schon einen link eingestellt.

    Schau mal hier, Anleitung dann ein Beitrag weiter unten.

    Hier ist noch das Bild dazu:

    Sockenferse ohne Fersenwand mit Maschenaufnahme

    Ich bin jetzt gespannt auf die Ostersocken, auch wenn ich immernoch nicht weiß wie ich sie mitstricken kann, da ich fast nur gemusterte Wolle habe.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dazu hat rufie auf der Seite 7 schon einen link eingestellt.

    Das hilft mir "Anleitungsnixblicker" leider nicht wirklich :weinen:

    Ich bräuchte da am Besten den Fachausdruck, unter dem diese Ferse läuft und dann würde ich nach einem Youtube Video gucken. So rein schriftliche Erklärungen helfen mir nur dann, wenn ich es eigentlich schon kann und nur noch mal nachgucken will, weil ich mich nicht mehr so zu 100% erinnere.

    Ich lese wirklich viel und ausdauernd. Aber bei Anleitungen versage ich komplett.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]