Sei nicht frustriert du bist auf einem guten Wegđ
Ărmel Passform Problem
-
- Frage
- Laura_R
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhĂ€ltlich. Die groĂe Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausfĂŒhrlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Ich habe es mal grob geklammert. Der Ausschnitt sitzt wiederđ
Was sagst du zu hinten?6077EA7F-1C3A-44BC-82B3-978DBC9524FA.jpeg
4DB42C33-7A0C-4FB3-9CEA-7ECA8492B440.jpeg
-
Danke fĂŒr den Zuspruchđ
-
Mich wĂŒrde auch eure Meinung zum Armloch interessieren. Ich ĂŒberlege es 1cm unten kleiner zu machen. FĂŒr bessere Bewegungsfreiheit. Hier auf dem Bild ist mit 1 cm NZ zugeschnitten.
Quasi so
83ACF0AB-ED9B-4090-906E-D27F42008A90.jpeg3999657D-70D2-4C71-A38B-2E441BB37E87.jpeg
-
Sitzen die Klammern dort wo es gemeint war?
-
Sitzen die Klammern dort wo es gemeint war?
Im Prinzip ja. Die Schulternaht sollte auf der Halsseite 0,5 - 1cm zum Schulterpunkt hin auf die ursprĂŒngliche Nahtlinie auslaufend mehr abgenĂ€ht werden.
Und auch zu deinen Ăberlegungen das Armloch weniger tief zu machen ja.
Prinzipiell finde ich es schwierig in ein Etuikleid einen Ărmel zu nĂ€hen, der bei Bewegung nicht klemmt, spannt oder das ganze Kleid nach oben zieht - nicht umsonst gibt es kaum Etuikleider mit Ărmeln zu kaufen Meiner Meinung nach mĂŒsste fĂŒr mit Ărmel das ganze Kleid mehr Spielraum/Bewegungszugabe haben - das ist nur meine persönliche Meinung
Dann schreibe ich mal, was ich sehe :
- deine Schultern sind gerader, als Schnittmusterhersteller es vorsehen. Das heiĂt, dass die SchulterschrĂ€ge am Schnitt weniger muss. Darum auf der Halsseite etwas weniger hoch zeichnen.
- deine Schultern sind nach vorne geneigt, Das heiĂt, dass der höchste Punkt der Schulter nicht in VerlĂ€ngerung der Schulternaht liegt, sondern davor.
Ich wĂŒrde mal probeweise den vorhandenen Ărmel etwas nach vorne gedreht in das Kleid heften. Also Schultereinsetzmarkierung und ĂrmelschlieĂnaht treffen nicht mehr auf die vorhandenen NĂ€hte, sondern sind an der Schulter nach vorne und an der Seitennaht nach hinten versetzt. Ich wĂŒrde wohl mal mit 1-1,5cm testen Und dann gucken, ob der Ărmel gefĂ€lliger aussieht.
Alternativ kannst du dir Gedanken machen, ob du nicht lieber einen Ărmel aus dehnbarer Spitze einnĂ€hen magst
-
-
Habt vielen Dank fĂŒr zahlreichen Tipps.
Das werde ich einfach mal durchprobieren und eine RĂŒckmeldung geben.
Das mit dem Zwickel ist mir ganz neu. Wieder was gelerntđ das EinnĂ€hen ist auf der Seite fĂŒr ĂŒberschnittene Ărmel beschrieben. Geht das denn auch bei normalen Ărmeln? Da fehlt mir gerade die Vorstellungskraft.
-
-
-
Phuuu... jetzt hast Du mich erwischt.
Das weià ich nicht. Ich hab's nur eingenÀht.
Ich hatte "das" in fertigen Schnitten - das war mal 'ne relativ ĂŒbliche Lösung. So vor 60, 70 Jahren...
-
-
Hallo.
Etwas verspĂ€tet noch eine RĂŒckmeldung von mir. Ich habe den Grundschnitt auf dem dieses Kleid basiert nochmal angeschaut. Mit Ărmeln merkt man das im Brustbereich einfach zu wenig Weite ist. Ohne Ărmel dran meint man es passt und ist nicht zu eng. Erst mit Ărmeln fĂ€llt das auf wie es aus dem Ărmel zieht. Jetzt mit mehr Platz im Brustbereich schaffe ich es auch einen Ărmel zu konstruieren und einzusetzen ohne dass es zwickt und kneift.
...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe ReiĂfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]