Charmant durchs Murmel Jahr 2021

  • Muriel79

    Ich erkenne mich in deinen Schilderungen 1:1 wieder!
    Das Doofe ist, wenn man wüsste, dass es 30 Jahre weiter u.U. ganz anders aussieht, würde man auch noch gelassener sein ;) .
    Ich bin nicht so der Klassentreffen-Fan, aber "30 Jahre Abitur" schien mir ein angemessener Anlass zu sein, doch mal teilzunehmen.
    ... und siehe da: aus den Sport-Cracks meiner Schulzeit waren zum Teil kurzatmige Matronen geworden, während ich noch locker eine 4 Stunden Cross Country Jagd reiten konnte :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Interessant war bei mir, daß an allen Grundschulen, die ich besucht habe, es waren derer drei, die Sportlehrer immer die Fächerkombi Sport und textiles Gestalten hatten. Bis ich (endlich) zum Stricken und Nähen fand, waren das die größten Horrorfächer (Mathematik ausgenommen).
    Ich finde ohnehin, daß Sport-"Unterricht" eine völlig falsche Besetzung ist. Es sollte Lust an der Bewegung vermitteln, was es nicht tut, weil es mit Noten verbunden ist. Man sollte zuerst die Noten abschaffen und dann mit den dreifach frustrierten Sportlehrern arbeiten: 1.) Zum Spitzensportler hat es nicht gereicht. 2.) Ich kann die Kinder nicht motivieren und nicht akzeptieren, daß es Kinder gibt, die ihre Begabungen woanders haben. 3.) Ich bin - neben Mathelehrern - der unbeliebteste Lehrer überhaupt, weil ich diese Frustrationen an meinen Schülern auslasse.


    Andererseits hieße das, anderweitig Unbegabten die Chance auf eine gute Note zu nehmen. Schwierige Entscheidung, was? :na:


    Kurzum: Sport sollte Spaß machen, aber nicht zu Bauchweh, Kotzparties im Bad oder einem lebenslangen Trauma führen. #NiedermitdenBundesjugendspielen

    Sprichst mir da aus der Seele! ☺️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    So, mal zurück zum Nähen:


    Ich habe den Jogginganzug fotografiert und in die Galerie gestellt.


    Schnitte sind der Dainty Sweater von Schleiferlwerk in Gr 122. Der fällt reichlich aus, da es ein oversize Pullover mit überschnittenen Ärmeln ist. Der ist bequem, auch noch in Gr 122


    Die Hose ist schon Gr 128 und eine Happy Bente von Happy Pearl. Eigentlich unser Schnitt für die Schlafanzüge, aber die ist auch als Jogginghose super. Und auch bequem. Und die 122 unterscheidet sich bei diesem Schnitt nur in der Länge - also noch ein wenig Spielraum, damit es länger passt.

  • So im allgemeinen dürften manche Unterrichtsfächer nicht benotet werden! Ich war zwar gut in Sport, aber bin auch der Meinung ohne Notenbewertung. Bei mir war es Kunstunterricht. Liegt mir einfach nicht irgendwelche Blumenvasen die auf dem Tisch stehen abzumalen oder Bleistiftzeichnungen. Ich glaube, besser als ne 4 gab es nie. Musik ist auch so ein Fach! Da hatte ich auch Glück, dass ich gerne singe. Ich musste mal "Wenn die bunten Fahnen wehen" vorsingen - gab ne 1. Im Fach Hauswirtschaft mussten wir im Prüfungskochen einen Zitronenkuchen backen und eine Porreesuppe kochen. Der Zitronenkuchen ist meiner Meinung nach gelungen, gab aber eine 5, weil der Zucker noch geknirscht hat und ich nicht lange genug gerührt. Ich backe diesen Kuchen heute manchmal noch und ob der Zucker noch knirscht oder nicht - doch egal! Die Porreesuppe ist mir angebrannt. Und wenn meine Handarbeitslehrerin heute sehen würde, dass und was ich nähe, aber die würde mir glaub ich immer noch ne 6 geben. Die war einfach nur schrecklich und hatte so ihre Lieblinge.

    Gut Mathe geht wohl nicht ohne Bewertung. Da hatte ich eine Lehrerin - Elternsprechtag - ich sitz mit meiner Mutter vor ihr und sie säuselt - wenn die Heike im Unterricht etwas nicht verstanden hat, dann kann sie gerne nach der Stunde noch einmal zu mir kommen und wir gehen es noch einmal durch. OK, ich also irgendwann nach der Stunde zu ihr hin und die dumme Kuh meint zu mir, ich sollte mal besser aufpassen, sie hätte keine Zeit jedem Schüler alles noch mal einzeln zu erklären. Hab ich genauso zu meiner Mutter gesagt - Antwort von Mama - da hat sie dann wohl Recht und gemecker gab es auch noch! Ne, manche Fächer hat man schon wegen der Lehrer gehaßt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde den Jogging-Anzug toll. Hätte bitte auch gerne so einen, auch wenn selbst der aus mir keinen Supersportler macht. (Letzte Bemerkung off-topic: Muriel79, ich schenk Dir meinen Hashtag :herz:)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich finde ohnehin, daß Sport-"Unterricht" eine völlig falsche Besetzung ist.

    Wenn es denn wenigstens Unterricht in dem Sinne wäre, dass man dort auch etwas zum Thema Sportarten und Bewegung als solcher was verwertbares lernt.


    Beispiel: Seitenstechen. Hatte ich ich beim Laufen regelmäßig und viele andere auch. Da kam dann von allen Sportlehrern immer die gleiche Antwort: "Da atmest du einfach falsch!" Ja. Prima. Das habe dann selbst ich nach einigen Jahren gewusst. Hilfreich wäre hier eventuell gewesen, wenn man mal Infos darüber bekommen hätte, wie man den richtig atmet. Gleiches gilt für Techniken beim Weitsprung oder auch nur die Basisregeln beim Basketball. Sowas wussten halt nur die, die im Sportverein waren und damit glänzen konnten. Und wenn man glaubte, dass man sich von den Sportassen was abgucken durfte, dann bekam man einen auf den Deckel: "Wenn hier jeder erst mal seinen Startblock einstellt, dann ist die Stunde um. Das hilft bei dir sowieso nichts und jetzt stell dich mal nicht so an!"

    Das ging nicht nur mir so. Auch mein Kind hat da die gleichen Erfahrungen gemacht und wenn ich den Erzählungen eines Kollegen mit 12jährigem Kind glauben darf, dann ist das immer noch nicht unbedingt besser.


    Übrigens: Für den Kunstunterricht gilt ähnliches. Da heißt es: Nächste Stunde machen wir eine fotorealistische Bleistiftzeichnung. Bringt Bleistifte in mindestens 10 verschiedenen Härtegraden mit und einen weichen Radiergummi. Jo ... und dann soll man halt mal fotorealistisch zeichnen. Irgendwelche Anleitungen und die Vermittlung bestimmter Techniken? Ach was! Macht halt mal. Der Kunstunterricht war jetzt nicht so ein Problem für mich. Aber andere konnten an sowas durchaus verzweifeln.

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,


    vor dem Urlaub und so komplett ohne offene Aufträge, fluppt es grad ganz gut.


    Ich habe heute schon eine Leggings fertig genäht, damit die Murmel mit dem Murmelpapa zum Fotoshooting abrauschen kann.


    Dann habe ich noch das Däumelinchen fertig genäht. Bild ist in der Galerie plus Erklärung. Ich muss ein wenig tricksen, aber fällt nicht auf, ist perfekt geworden.


    Dann hab ich mir nur noch was für mich gegönnt: nachdem ich unzählige Taschenorganizer/Maskentaschen genäht habe, wollte ich auch eine. Für den Flieger sicher praktisch, da ich ein paar Masken zum wechseln einpacken will - ich glaube kaum, dass ich 11h mit einer einzigen Maske rumkomme. Und endlich hab ich mal wieder was NUR für mich genäht. :herz:


    Foto davon gibts später noch. Und ein Schlafmaske hab ich jetzt auch - danke akinom017 :herz: Ist schon eingepackt :daumen:


    Nachher melde ich mich nochmal - jetzt gehts erstmal zu Oma und Opa zum Kaffeetrinken. Danach Koffer packen und dann guck ich mal, ob noch ein UFO landet ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Huhu,


    ich hab mir noch einen Taschen Organizer genäht und die passende Mini Apotheke dazu, damit die kleinen Teile nicht in der Tasche rumfliegen (Labello, meine Tablettendose, Brillenspray und Mini-Bepanthen).


    Jetzt bin ich eigentlich fertig mit nähen. Gepäck ist alles zusammengesucht und vollständig, muss ich nur noch in den Koffer stopfen.


    Dann sehe ich mal, was der Abend noch so bringt. Ist ja erst halb 7 und in gut 12 Stunden gehts erst los.


    Ich lade mal noch den Organizer in die Galerie.

  • Dann wünsche ich dir einen guten Flug und eine tolle Zeit in USA. Bleib gesund :knuddel:

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann mich auch nur meinen Vorredner anschließen. 🥰

    Wünsche einen schönen Urlaub und eine erholsame Zeit. :herz:


    Vielleicht passen ja doch noch so interessante Stöffchen in dein Köfferchen.:biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wünsche auch einen schönen Urlaub und schöne Erlebnisse. Und ein paar feine Stöffchen dürfen ganz bestimmt auch mit. :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Mal sehen - obwohl mich mein Mann wohl killen wird, wenn ich wieder mit Stoff heimkomme :rofl:


    Ich melde mich ab. Feierabend für heute und morgen gehts in aller Frühe los. Wir lesen uns, wenn ich wieder da bin.


    Schön artig bleiben, gell :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]