Da haben Du und Deine neue Maschine ja perfekt zusammengearbeitet.
Der Schnitt gefällt mir sehr und die Farbzuammenstellung ist sehr hübsch.
Wir haben heute tolles Herbstwetter, sonnig, 22 °.
Da haben Du und Deine neue Maschine ja perfekt zusammengearbeitet.
Der Schnitt gefällt mir sehr und die Farbzuammenstellung ist sehr hübsch.
Wir haben heute tolles Herbstwetter, sonnig, 22 °.
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Der Schnitt gefällt mir sehr und die Farbzuammenstellung ist sehr hübsch.
Bin auch immer begeistert, wenn ich die Stoffzusammenstellungen sehe.
Ich kann nicht gut kombinieren, da fehlt mir immer die Vorstellungskraft.
Ja, ich gebe zu - das ist "mein Auge". Hilft mir auch beim Quilten sehr. Das ist angeboren - das hab ich schon immer. Harmonie in den Farben war mir schon als Kind wichtig - ich bin schon als Kindergartenlütte nie mit bunten Klamotten ala Pippi Langstrumpf rumgelaufen.
Und das ist auch mein Kapital. Hilft mir natürlich geschäftlich auch sehr. Und es macht mir einfach Freude, die tollen Farben zu kombinieren. Wobei mich meinen eigenen Stil habe und auch noch nie zur Kampf-Mixer-Fraktion gehört habe, die vor 10/15 Jahren mal so eine Zeitlang extrem beliebt war
Der Quilt ist übrigens fertig gequiltet und schon von der Maschine runter Fürs Binding hatte ich aber bis jetzt keine Böcke mehr. Vllt nach dem Abendessen, wenn nix in der Glotze kommt
Guten Morgen,
hier wird schon wieder fleißig gewerkelt heute. Neben Aufträgen habe ich auch noch einen der süßen Strampler fertig genäht - das Boho Reh wurde als Erstes fertig. Bild und Infos sind schon in die Galerie gewandert.
Jetzt fotografiere ich noch den Quilt - danach startet der Familiensonntag bei Oma's.
Hallo ihr,
heute in der Galerie: ein Set für den Kindergartenstart - ein Stoffbeutel und ein Utensilo - beides mit Sondermaßen.
Die Rechnerei hat mich fast in den Wahnsinn getrieben - ich hab ja meine Standardmaße und dazu Schnitte, dann geht das Nähen ja so ruckizucki, da muss ich nicht groß denken. Aber beides musste abgewandelt werden - Utensilo in quadratisch (mein Normal ist breiter und schmaler) und auch der Beutel muss ein bestimmtes Maß haben - die sind so komisch, das gibt es garantiert nicht zu kaufen. So kann man Eltern auch zum Selbermachen oder zu Aufträgen zwingen.
Aber gut - hinbekommen und der Stoff ist brav UWYH - der Gruppenname ist Zwergengruppe und der Stoff passte ja mal wie die Faust aufs Auge
Dem Rest von Heute werde ich mich wohl dem nächsten Quilt widmen und ihn auf die Longarm packen, damit ich am Samstag in Ruhe quilten kann - dann hab ich nämlich Sturmfrei weil die Familie zum Apfelpflücken ausrückt.
Wieso muß ein Beutel für Wechselkleidung ein vom Kindergarten vorgegebenen Maß haben?
Wieso muß ein Beutel für Wechselkleidung ein vom Kindergarten vorgegebenen Maß haben?
Ja, das schockiert mich auch gerade ein wenig.
joah, fragt mich nicht .... vllt damit alles einheitlich aussieht? Soll ja so Korinthenkacker geben..... !?
joah, fragt mich nicht .... vllt damit alles einheitlich aussieht? Soll ja so Korinthenkacker geben..... !?
Aber wenn man das schon meint, dann sollte man sich wenigstens Formate überlegen, die man auch problemlos kaufen kann. Es hat nicht jeder Zeit und Geld für Spezialanfertigungen.
Abgesehen davon, dass ich einheitlich große "Turnbeutel" wirklich für übelste Korinthenkackerei halte.
Zum Glück bin ich mit dem Thema durch. In so einer KiTa würde ich vermutlich täglich auf der Matte stehen und meckern.
Vielleicht hat der Kindergarten vorhandene Regale in bestimmten Maßen und die Maßgeschneiderten Utensilos passen genau rein und die Taschen hängen darunter. Und ich denke, Eltern die sich die Sachen nicht leisten können, da gibt es bestimmt eine Lösung. Auf jeden Fall sieht beides entzückend aus 😊 Vielleicht nutzen die Kinder den Beutel ja gar nicht als Turnbeutel, sondern für andere Sachen und aus Erfahrung passen diese Maße genau. Und Jennifer schreibt von ihren Schnitten, vielleicht kann man genau diese Utensilos und Taschen auch genauso kaufen und die Eltern haben es nähen lassen.
Friedafröhlich - warum würdest du jeden Tag auf der Matte stehen und meckern?
Och, ich kann das mit dem Meckern ganz gut nachvollziehen Wir sind in den Schulen auf den Elternabenden auch immer der Lehrerschreck! Mit 4 Kindern macht uns keiner was vor und Spezialmist brauchen wir auch nicht - DEN Zahn haben wir bisher jedem Lehrer gezogen!
Bestes Beispiel: erster Schultag - 10 verschiedene Lehrer - 3 Jahrgänge mit höheren Klassen in Gymnasium, Fos und Realschule. Der erste Lehrer, der sich traut zu maulen, weil die Kinder nicht am nächsten Tag ALLES auf SEINER Liste dabei haben, bekommt einen Einlauf, der sich gewaschen hat. Inklusiver einer Erklärung, dass ich nicht für 4 Kinder in den ersten beiden Schulwochen JEDEN VERDAMMTEN TAG einfach 20 km fahre, um den ganzen Kram zu besorgen - sondern nur EINMAL, sobald alle 4 Kinder alle Listen von allen Lehrern haben!!!
Ich mach mich doch nicht für diese Deppen zum Affen! Ich habe auch noch ein Leben und Arbeit und mein Mann auch. Ich warte bestimmt nicht drauf, dass ich jeden einzelnen Tag meine Zeit beim Prügeln mit anderen Eltern im Schreibwarenladen vertue!
So - aber zurück zur KiTa. Vllt ist das ja auch so eine für reiche Hippies Und da erwartet man vllt, dass Geld für sowas da ist? Ich weiß es auch nicht. Jedenfalls waren es Sondermaße. Nicht nur für meine Schnitte - die sich eigentlich an den Maßen von anderen Kauf-Sachen orientieren - die waren wirklich außergewöhnlich und ich glaube nicht, dass man die soooo kaufen kann.
Vllt hat die KiTa auch mit einer örtlichen "Bastelmutti" einen Vertrag und die Mutti wollte von der nichts kaufen und kam deswegen auf mich zu. Wer weiß?
Ich habe vorhin noch einen neuen Schnitt für die Murmel ausgedruckt - meine Güte - 47 Seiten für ein Kinderoberteil Bis ich mich da durchgewühlt hatte, welche Schnitteile ich brauchte, war ich schon wieder fix und alle.....
Nun, jetzt ist alles ausgedruckt, geklebt und ausgeschnitten und ich hab Kopfweh. Vllt schneide ich nachher die Tunika noch zu - wenn der Mann das Kochen übernimmt Der hat allerdings auch Kopfweh.
Und Jennifer schreibt von ihren Schnitten, vielleicht kann man genau diese Utensilos und Taschen auch genauso kaufen und die Eltern haben es nähen lassen.
Wenn ich Jennifer richtig verstanden habe, dann musste sie ihren eigenen Schnitt abwandeln, damit er diesen Vorgaben entspricht.
Und selbst wenn sie ihn nicht hätte abwandeln müssen. Solche exakten Anforderungen finde ich nicht besonders "nutzerfreundlich", zumindest dann nicht, wenn es nicht wirklich zwingend nötig ist. Bei sowas wie einem Utensilo sollte es ausreichend sein, wenn es heißt, dass das Teil die Maße a x b x c nicht überschreiten darf, weil es sonst nicht ins Fach passt und gut ist. Wenn man da jetzt erst zahllose Geschäfte abklappern muss (ob nun vor Ort oder online), bis man das passende hat ... nein, die meisten Menschen haben besseres in ihrem Leben zu tun als sich wegen so einem Käse das Leben schwer zu machen. Davon abgesehen: wenn ich bereits etwas habe, das in das Fach passt, dann ist das nicht besonders nachhaltig, wenn ich dann noch mal extra was kaufen muss und eine unnötige Geldausgabe ist es auch.
ZitatFriedafröhlich - warum würdest du jeden Tag auf der Matte stehen und meckern?
Aus oben stehenden Gründen. Diese Vorschrift geht am Nutzer und am Leben vorbei. Kann jetzt sein, dass dies der einzige "faux pas" der KiTa ist. Aber hin und wieder ist sowas ja nur ein Teil einer regulierungswütigen Gesamtsituation. Eine Kollegin bekam mal einen Rüffel von der KiTa, weil sie ihrem Kind Apfelscheiben eines geschälten Apfels mitgegeben hat. Sorry, aber sowas geht einfach zu weit und da würde ich mich auch mit allem wehren, was mir zur Verfügung steht.
Bestes Beispiel: erster Schultag - 10 verschiedene Lehrer - 3 Jahrgänge mit höheren Klassen in Gymnasium, Fos und Realschule. Der erste Lehrer, der sich traut zu maulen, weil die Kinder nicht am nächsten Tag ALLES auf SEINER Liste dabei haben, bekommt einen Einlauf, der sich gewaschen hat. Inklusiver einer Erklärung, dass ich nicht für 4 Kinder in den ersten beiden Schulwochen JEDEN VERDAMMTEN TAG einfach 20 km fahre, um den ganzen Kram zu besorgen - sondern nur EINMAL, sobald alle 4 Kinder alle Listen von allen Lehrern haben!!!
Jep! Genau so!
Ich erinnere mich noch daran, dass mein Kind mal einen Schnellhefter in irgendeiner exotischen Farbe "für den kommenden Tag" mitbringen sollte. Wegen so einem Sonderwunsch hätte ich mindestens 30 km einfach fahren müssen. Das fand ich schon vor 20 Jahren nicht besonders umweltfreundlich. Mein Sohn bekam einen Schnellhefter in der Farbe, die ich noch daheim hatte und darauf wurde ein Zettel befestigt, auf dem ich der Lehrerin mitgeteilt habe, dass ich frühestens in 14 Tagen in die Stadt komme, in der ich mit einiger Sicherheit davon ausgehen kann, dass man dort in einem Geschäft Schnellhefter in dieser Farbe vorrätig hat. Am Ende ging es so aus, dass es der Schnellhefter in der Standardfarbe blieb, weil wohl mehrere Kinder Schwierigkeiten hatten, die Exotenfarbe zu besorgen. Abgesehen davon waren die bereits in der 7. Klasse und konnten lesen und schreiben und somit ihren Schnellhefter entsprechend kennzeichnen.
ZitatSo - aber zurück zur KiTa. Vllt ist das ja auch so eine für reiche Hippies Und da erwartet man vllt, dass Geld für sowas da ist? Ich weiß es auch nicht. Jedenfalls waren es Sondermaße. Nicht nur für meine Schnitte - die sich eigentlich an den Maßen von anderen Kauf-Sachen orientieren - die waren wirklich außergewöhnlich und ich glaube nicht, dass man die soooo kaufen kann.
Eben. Sowas muss einfach von jedem zu besorgen sein, ohne besonderen Aufwand hinsichtlich Zeit und Kosten (und auch ohne, dass man sich selbst an die Nähmaschine setzen muss)
Mit 3 Kindern und 2 von den dreien in verschiedenen Bundesländern eingeschult, gab es auch immer mal Probleme. Die aber meistens schnell gelöst werden konnten. Ich hab mich meistens zum Elternvertreter wählen lassen. Das finden die meisten Lehrer*innen gut.
Bei einem der Kinder hatte die Mathelehrerin jeden Tag an den Hausaufgaben etwas auszusetzen. Mal fehlte ein Komma im Satz oder sie hat die Hausaufgaben mit einem dicken Rotstift durchgestrichen, ohne eines ersichtlichen Fehlers. Ich musste das dann unterschreiben. Beim fehlenden Komma hab ich das noch gemacht, beim nächsten Mal ( weder mein Mann noch ich konnten einen Fehler finden) haben wir auch noch unterschrieben. Irgendwann hab ich ins Heft geschrieben, dass ich für so einen Unsinn keine Zeit habe und sowas nicht mehr unterschreibe. Ich wurde dann zu einem Gespräch eingeladen 😂. Die wusste vorher nicht, mit wem sie sich einlässt. Kurze Zeit nach dem Gespräch hat sie sich krank schreiben lassen und ist auch nie wieder gekommen. Der Direktor einer Schule hat mal von einem meiner Kinder verlangt, einen Schaden (der nicht von meinem Kind verursacht wurde) der Versicherung zu melden. Hat sogar mit der Polizei gedroht. Der meinte dann auch noch zu mir, dass man den Kindern nichts glauben darf, ich glaube, der ist heute noch warm angezogen, so fertig hab ich den gemacht. Dazu gab es dann noch einen Elternabend und der Verursacher hat sich auch gemeldet. Aber der Mutter wurde verboten darüber zu sprechen, wie der Fall ausgegangen ist.
Ein total süßes Set.
Warum sie bestimmte Maße fordern, man weiß es nicht.
Wieder einmal glaube ich, dass Schulsacheneinkaufprobleme an mir vorüber gegangen sind.
Grundschule bekamen wir immer mindestens 2 Wochen vor Schuljahrsesbeginn eine komplette Liste. Später hatte ich grundsätzlich einen Vorrat an den diversen karierten und linierten Heften zu Hause. Manche sind jetzt noch über (obwohl beide schon aus der Schule). Kann mich auch nur einmal an eine exotische Farbe eines Schnellhefters (glaube war pink) erinnern, den meine Tochter brauchte, weil Pink ist natürliche in keinem Set vom Discounter dabei.
(Manchmal haben solche Einkaufsanforderungen einfach nur den Grund, das da mal wieder wer auf 'ner passenden Fachmesse war.
Da was gesehen hat, ganz toll fand - und sich nicht darüber informiert hat, ob das überhaupt in der Gegend schon im Laden zu haben ist, und wenn ja, wie flächendeckend...
Erzieher und Lehrer können ziemlich wenig Bezug zum "richtigen" Leben haben.)
Ich war eine junge, alleinerziehende Mutti. Aus Angst nicht anerkannt zu werden, war ich sooo überangepasst, ich wär rückwärts barfus 100km gelaufen um einen Ordner in einer exotischen Farbe zu organisieren
Würd ich heute nicht mehr machen!
Alles anzeigenBestes Beispiel: erster Schultag - 10 verschiedene Lehrer - 3 Jahrgänge mit höheren Klassen in Gymnasium, Fos und Realschule. Der erste Lehrer, der sich traut zu maulen, weil die Kinder nicht am nächsten Tag ALLES auf SEINER Liste dabei haben, bekommt einen Einlauf, der sich gewaschen hat. Inklusiver einer Erklärung, dass ich nicht für 4 Kinder in den ersten beiden Schulwochen JEDEN VERDAMMTEN TAG einfach 20 km fahre, um den ganzen Kram zu besorgen - sondern nur EINMAL, sobald alle 4 Kinder alle Listen von allen Lehrern haben!!!
Ich mach mich doch nicht für diese Deppen zum Affen! Ich habe auch noch ein Leben und Arbeit und mein Mann auch. Ich warte bestimmt nicht drauf, dass ich jeden einzelnen Tag meine Zeit beim Prügeln mit anderen Eltern im Schreibwarenladen vertue!
So - aber zurück zur KiTa. Vllt ist das ja auch so eine für reiche Hippies Und da erwartet man vllt, dass Geld für sowas da ist? Ich weiß es auch nicht. Jedenfalls waren es Sondermaße. Nicht nur für meine Schnitte - die sich eigentlich an den Maßen von anderen Kauf-Sachen orientieren - die waren wirklich außergewöhnlich und ich glaube nicht, dass man die soooo kaufen kann.
Vllt hat die KiTa auch mit einer örtlichen "Bastelmutti" einen Vertrag und die Mutti wollte von der nichts kaufen und kam deswegen auf mich zu. Wer weiß?
Als ich das auch einmal direkt beim Elternabend kund tat, wurde ich nachher von vielen anderen Müttern bemitleidet, dass ich mich ja nicht selbst um mein Kind kümmern könnte, weil ich Arme ja arbeiten müsse. (Unterschwellig: Was macht denn dein Mann, dass der nicht genug für euch alle verdient?) Mittlerweile bestelle ich viele Schulsachen im Netz, die liefern schneller, als dass ich in die Stadt komme und ich hab mir die Zeit gespart.
Eine Kollegin hatte den Luxus, dass die Schule alle Materialien, die die Kinder brauchten, auf Wunsch besorgt hat, die Eltern mussten den Kindern halt nur das Geld mitgeben.
Wenn die KiTa so exklusive Utensilos und Beutel braucht, warum werden die dann nicht zur Verfügung gestellt?
Och, die Mitleidsnummer kenn ich auch. Und ja, wir bestellen teilweise auch im Netz - aber auch das mache ich nicht 2 Wochen lang JEDEN Tag!
Und die Kita - soll mir Recht sein - vllt kommen ja noch mehr Mütter. Ich heb die abgewandelten Schnitte auf jeden Fall erstmal auf
Und die Kita - soll mir Recht sein - vllt kommen ja noch mehr Mütter. Ich heb die abgewandelten Schnitte auf jeden Fall erstmal auf
Hab ich auch gedacht - gut für dich! 😁