Solche Rucksäcke kenne ich als Kurierrucksack. Taschen & Co genäht sind auch nicht so meins.
Charmant durchs Murmel Jahr 2021
-
- UWYH
- CharmingQuilts
- Erledigt
-
-
Im Moment näh ich überwiegend Taschen und so einen Rolltoprucksack hab ich auch schon genäht. Aber bisher immer ohne Reißverschluss. Aber jetzt weiß ich ja wie es geht 😁 rufie google mal - die werden überwiegend als Rolltoprucksack angeboten.
-
Kuckuck
Morgen gehts wieder an die Klamotten-Näh-Front! Ich freu mich drauf. Wir haben heute alle Aufträge für diese Woche gerockt und verschickt. Jetzt hab ich den Rücken frei.
Ich habe heute ein Turban-Schnittmuster gekauft (bei Lybstes) und möchte das morgen gerne mal ausprobieren. Die Murmel ist schon ganz heiß drauf. Mal sehen, ob ihr das steht. Ist ja grad total angesagt.
Ansonsten stehen Strampler auf dem Programm und ein paar Pullis. Könnte interessant werden und ich hoffe auf Spaß an der Maschine. Dann gibts auch bald wieder Bilder
-
warst wieder sehr fleißig !
Ich habe heute ein Turban-Schnittmuster gekauft (bei Lybstes) und möchte das morgen gerne mal ausprobieren. Die Murmel ist schon ganz heiß drauf. Mal sehen, ob ihr das steht. Ist ja grad total angesagt.
Deine Murmel kann doch alles tragen und sieht immer schick aus
-
Hallo
so, ich habs aufgegeben. Bin gerade nach Hause gefahren. Nachdem ich jetzt stundenlang im Atelier rumgesucht habe, nach: Schnitt, Bündchen, Schleifen, dem nächsten Schnitt, anderer Stoff und nochmal einem Schnitt. Da hats mir gereicht.
Morgen ist auch noch ein Tag!
-
Du sagst es, morgen ist auch noch ein Tag ✅
-
Hallo
ich habe heute leider kein Foto für euch
Aber ich war fleißig. Nachdem ich den ganzen Tag gefühlte 1000 Kundenmails beantwortet habe, konnte ich doch auch weiternähen.
Ich habe 2 UFOs weiter geschafft und einen Auftrag fast komplett fertig. Es wird. Immer ein Stückchen weiter bringt auch voran.
-
Hallo
heute läuft es schonmal ganz gut. Ein weiterer Pulli ist in die Galerie gewandert.
Aus dem blauen Panel wurde ein süßer Mixpulli nach dem Schnitt Mini Missy in Größe 128. Natürlich mit ein bisschen Tüddel - der Schnitt braucht aber nicht viel. Wenn man ihn mit den Unterteilungen näht, wirkt der von ganz alleine.
Als nächstes habe ich noch einen Ministrampler hier auf dem Tisch aus der UFO Kiste. Nur noch absteppen, Druckknöpfe dran, dann ist er eigentlich schon fertig.
-
Ha, tschakka - der Strampler ist auch fertig und in der Galerie.
Ich warte noch auf die Postabholung und meine Mama wegen Fototermin. Mal sehen, was ich bis dahin noch schaffe, wenn ich eh noch hier bleiben muss.
Vielleicht nähe ich an dem Hasi weiter? Ich habe ihn gestern zusammengenäht und zur Anprobe mit heim genommen, er kam mir sehr groß vor.
Ich habe das Schnittmuster IZZY in Gr. 122 genommen. Die Murmel käm eigentlich sicher auch noch mit 116 zurecht, aber der Winter ist ja fast um und es wäre halt schön, wenn die Sachen im Herbst noch passen. Also hab ich 122 gewählt. Ist doch seeeeehr reichlich. Manchmal ist es wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich die Schnitte ausfallen können.
Körper passt soweit ganz okay, ist halt eine Nummer zu groß. Die Ärmel sind meilenweit zu lang und da soll eigentlich noch ein Bündchen dran. Ich überlege, ob ich sie kürze und cover oder ob ich sie noch mehr kürze und ein Bündchen dran mache.
Der Halsausschnitt ist irgendwie auch riesig. Ich hab mich aber exakt ans Schnittmuster gehalten. Kam mir da schon ein wenig groß vor, aber durch das Ding kann man der Murmel ne Blinddarm-OP machen, ohne sie auszuziehen. Das ärgert mich grad etwas. Also werde ich da was basteln müssen. Sie mag keine Kapuze, aber zu einem Kuschelkragen oder Rollkragen konnte ich sie verquatschen. Vielleicht bastel ich da den Kragen von der Mini Missy dran.
Okay, ich geh probieren....
-
Bei meiner Enkelin kürze ich die Arme und covere, um den Körper passt das Teil auch ein Jahr später noch gut, nur die Arme sind zu kurz, dann kommt nachträglich ein Bündchen dran und es langt noch einen Herbst/Winter.
-
Ja, auch ne Idee! Mit extra langen Bündchen dann nächsten Herbst noch verlängern. Die Murmel ist ja auch eher schmal und deswegen passen die Sachen meist recht lange. Nur die Arme halt...
-
Bei meiner Enkelin kürze ich die Arme und covere, um den Körper passt das Teil auch ein Jahr später noch gut, nur die Arme sind zu kurz, dann kommt nachträglich ein Bündchen dran und es langt noch einen Herbst/Winter.
Bei meinen Enkelmädchen passt es in der Regel um den Körper auch noch, aber die Arme. Nachdem ich dann mehrere Pullis, Kleider oder T-Shirts aufgetrennt und neue Bündchen angenäht habe, bin ich dazu übergegangen, diese extralang zu nähen und einmal umzuklappen. Das erspart mir im nächsten Jahr das abtrennen und neue Bündchen annähen...
Ich stelle fest, ich werde ab und zu ein bisschen fauler...
-
Bei meinen Enkelmädchen passt es in der Regel um den Körper auch noch, aber die Arme. Nachdem ich dann mehrere Pullis, Kleider oder T-Shirts aufgetrennt und neue Bündchen angenäht habe, bin ich dazu übergegangen, diese extralang zu nähen und einmal umzuklappen. Das erspart mir im nächsten Jahr das abtrennen und neue Bündchen annähen...
Ich stelle fest, ich werde ab und zu ein bisschen fauler...
Ich bin auch faul und trenne nix auf, der Saum ist 2cm breit, der wird dann beim Bündchen annähen mit der Overlock abgeschnitten, das Bündchen wird um diese 2cm verlängert.
-
-
Hallo
ich war heute fleißig: aus 2 Resten plus einem Bündchenrest ist ein weiteres süßes Shirt entstanden.
Das Bild der Stoffe habe ich in mein Abum geladen. Das Shirt ist auch schon fertig, aber jetzt muss ich noch sehen, wo die Schleife hin soll. Das muss erst sacken, ich bin mir total unschlüssig
Genäht habe ich einen Girly Sweater nach Schleiferlwerk in Größe 92. Oben weinrot und unten die Rosen.
Seit ein paar Monaten habe ich mich ja mit dem Framilon endlich mal angefreundet. Früher habe ich es nie benutzt, ich bin einfach nicht damit zurecht gekommen und wenn man nur kleine Stücke zum einkräuseln hat, dann gehts nach der klassischen Methode einfach schneller. Seit ich aber jetzt so viele neue Schnitte mit großen Kräusellängen habe, find ich das doch ganz praktisch. Ich nähe es mit der Industriemaschine an und das geht so flott und ratzfatz, es ist schon eine Arbeitserleichterung. Kann ich also weiterempfehlen
Die Rosen sind alle, vielleicht krieg ich da noch ein Erstlingsmützchen raus, mal sehen. Das Weinrot ist noch ca die Hälfte vom halben Meter übrig. Vom Bündchen nur noch ein Rest, der reicht vllt auch noch bei einem Babystrampler. Kommt ja erstmal nix weg und schlecht wirds im Regal auch nicht unbedingt.
Aber im Moment mag ich es echt, aus den Stoffen alles rauszuholen und sie wegzunähen. Das hat echt was. Damit sich garnicht erst wieder soviele kleine Fitzel ansammeln. Ausgenommen davon: uni und Bündchen Die brauch ich ja immer.
So, ich mach dann Feierabend für heute. Es war eine laaange Woche. Ich brauch ein wenig Pause. Muss ja auch mal sein.
-
Guten Morgen,
die Schleife hat nach Wunsch den Platz gefunden, der Girly Sweater ist in die Galerie eingezogen, das Original ist unterwegs.
Genäht: Girly Sweater von Schleiferlwerk. Größe: 92 - oben weinrot uni aus dem Vorrat und unten der süße Rosenstoff. Der war von der Panel-Näherei übrig, war ein Kombistoff dazu und hat genau gereicht. Ein Schnipsel ist noch übrig, vllt krieg ich da noch eine Mütze oder ein Haarband raus
Den Rock habe ich mit Framilon/Framilastic gerüscht. Das geht ratzfatz - mit der Industrienähmaschine gerade aufgesteppt und dann einfach das Rockteil mit der Overlock angenäht. Dadurch verschwindet das Framilon in der Naht und zurück bleibt eine gleichmäßige Raffung.
Kommt noch öfter - ich mag den Schnitt. Und ich hab für die Murmel ja auch noch einen zugeschnitten und für einen weiteren hab ich noch Stoff da. Das Framilon hab ich schon im Herbst in GB bestellt - im 50m Stück - das war da so viel günstiger. War aber noch vorm Brexit
So, die Woche kann beginnen. Dann mal in die Hände gespuckt
-
Hallo
ich durfte spontan noch 2 Teddybären-Jungs benähen Die Namen sind der Oberknaller Und die Halstücher sind knuffig geworden.
Nach einem Schnitt von Farbenmix (das ist ein Kombiebook mit Zipfelmütze und Halstüchern für Babys) genäht. Ich habe die kleinste Größe für Neugeborene noch ein klein wenig verkleinert, indem ich die NZ weggelassen habe. Passt perfekt.
Waffelpique und French Terry, einfach mit Kam Snaps. Und natürlich mit Namen bestickt. Die gefallen mir so gut, ich glaube, die übernehme ich in Babygröße in meinen Shop
So, jetzt muss ich noch das Pflichtprogramm für heute absolvieren: Aufträge für die ganze Woche zuschneiden. Und wenn die morgen alle durchgerockt sind, hab ich den Rest der Woche wieder für Neues Ideen hab ich ja genug, Stoff eh...
-
Hallo
heute: der blaue Hase musste dran glauben
Der Pulli für die Murmel ist eigentlich fast fertig. Ich hab mir jetzt auch ausgedacht, wie ich ihn fertig mache. Also habe ich dafür noch was zugeschnitten.
Was machen mit den Resten? Gleich verarbeiten und garnicht erst wieder hinlegen Also habe ich ein Strampelinchen in Größe 62 rausschneiden wollen. Hat vom Stoff her super gereicht.
War aber nur noch ein Hasi auf dem Panel - und hätte ich den Strampler am Stück zugeschnitten, dann wär der Hasi zwischen die Babybeine gerutscht Kopfkino bleibt euch überlassen Also habe ich das Vorderteil lieber geteilt. So hab ich auch noch ein bisschen Reste der Bommelborte in rauchgrau untergebracht. Davon geht der Rest dann an Murmels Pulli, dann ist wieder was weg aus der Schublade.
So sah das dann aus. Eigentlich wollte ich das Innenfutter wie immer weiß machen und hatte es auch schon zugeschnitten, aber dann war echt noch genügend vom dem blauen Stoff da, also habe ich es auch noch in dem Musterstoff gemacht. Davon ist wirklich nur noch Fitzelkram übrig, hab ich jetzt entsorgt.
ie Bündchen hab ich auch aus dem Vorrat: schwarz-weiße Ringel fand ich jetzt echt hübsch und ist mal eine Abwechslung. Und ich finde, die geben noch ein bisschen Pepp - sonst wär der Strampler irgendwie fad geworden.
Schaut mal: meine neuen Größen-Label sind auch da: sind die Bärchen nicht niedlich?
Und eine Schleife durfte dann doch auch noch drauf. Aber dieses Mal durfte sie auf dem Luftballon Platz nehmen.
Das Bild des fertigen Stramplers ist in der Galerie. Und da ich jetzt noch ein bisschen hier im Atelier fest sitze, weil wir auf die Heizungsablesung warten müssen, werde ich noch ein bisschen weiter was werkeln gehen.
-
Jennifer, ich merke schon, du bist langsam auch von Bären eingefangen.
Kannst ja Bären anbieten. Oder wie wäre es mit Bären gepatchworked aus den ersten Kleidungsstücken eines Kindes? So eine Mischung aus dem von Burberry und dem vom Cashmereshop (leider haben die das mit den Armen nicht so herausgehabt und auch eingenietete Nase geht gar nicht).
Meine Bärenbande meint: Du sollst mir dann 10% von deinem Gewinn pro Bär abgeben. - Bankie (du ahnst es, ein Bär unserer Bärenbande) meint, du kannst das ja vorher bei dem Preis mit einrechnen. Also geschäftstüchtig sind sie ja schon.
-
Hihi,
erinnerst du dich noch an meinen Namen im ersten Forum? Da hieß ich jc-bears Ich hab vor 25 Jahren mal mit Bären angefangen... lang ists her. Ich hab aber seit Jahren keine Bären mehr gemacht.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]